<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 3.93 $
Document category

Essay
History

University, School

Georg-Christoph Lichtenberg Schule, Ober-Ramstadt

Grade, Teacher, Year

6 Punkte, 2018

Author / Copyright
Text by Ingolf T. ©
Format: PDF
Size: 0.04 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
0/0|0[0.0]|1/3







More documents
Kreativarbeit Geschichte Arz 10b Hans Schmitt (Gefreiter), September 1939 Heute ist mein erster Einsatz in der Wehrmacht und ich bin voller Hoffnung auf eine gute und reiche Zukunft. Aufgrund eines Überfalls der Polen auf ein deutsches Grenzgebiet sind wir gezwungen Polen im Zuge einer Strafaktion anzugreifen. Ich werde mich knapp fassen müssen, da wir schon bald aufbrechen werden. Oktober 1939 Ich hatte vor lauter Kampf keine Möglichkeit weiterzuschreib­en, doch wir haben Polen trotz des Verlusts einiger guter Männer eingenommen, ich weiß nur, dass es sehr schnell ging, 5 Wochen ungefähr. Alleine wären wir wahrscheinlich nicht so schnell gewesen, zum Glück half uns die Sowjetunion. Am 17. September marschierte sie von Osten ein, was uns natürlich sehr gelegen kam. Nun haben wir Polen aufgeteilt. Mit den Soldaten der Sowjetunion verstehen wir uns sehr gut, einige von ihnen haben sogar ihren Wodka mit uns geteilt. April-Juni 1940 Ich bin neu stationiert worden, nun sollen wir im Norden ein Rennen gegen die Briten um die Besetzung der skandinavischen Länder führen. Ich glaube es ging um deren Erz, welches wir brauchen um unser Militär mit Mitteln zu versorgen. Wir schaffen es uns gegen die Briten durchzusetzen und besetzen Dänemark. Alle feiern und sind voller Freude über diesen Sieg. Auch mich erfüllt dieser Sieg mit viel Stolz. Im Mai erfahre ich durch Gerüchte und einen Brief eines Freundes,
Deutschland nach 1945: Die Chance zum Neubeginn? - Kreativarbeit Geschichte

Heute am 20. September 1949 hielt der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, seine erste Regierungserklärung. In seiner Rede betonte er die raschen Entwicklungen der letzten Tage und zeigte sich fröhlich über die gemachten Fortschritte.

Adenauer verwies auf die Erfolge, welche seit 1945 erzielt wurden, wie der funktionierende Rechtsschutz, der Schutz der Persönlichkeitsrechte und das Wirtschaftswachstum. Doch er mahnte auch davor zu vergessen, dass Deutschland noch nicht frei sei und noch immer zweigeteilt. Dennoch ist dies sicherlich ein historischer Moment für das deutsche Volk. Deshalb schauen wir nun auf einige der wichtigsten Ereignisse der letzten vier Jahre zurück und beantworten die Frage, welche den Titel dieses Artikels schmückt.

Kurz nach Kriegsende war die Zukunft ungewiss.

Niemand wusste was als nächstes geschehen würde oder was die Siegermächte verlangen würden. Die Aussicht wurde nicht besonders besser, mit dem Potsdamer Abkommen. Die vagen Aussagen und Formulierungen des Abkommens gaben wenig Anlass zur Hoffnung, dass sich die Alliierten mit der UdSSR einigen würden. Besonders die „Versammlungsfreiheit und öffentliche Diskussion“, ist mit dem sowjetischen System doch überhaupt nicht vereinbar! Doch Truman und Attlee unterzeichneten und verkündeten damit die Absicht, diesen Plan durchzuführen.

Ein erster Schritt in eine neue Richtung war das „Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus“ für die amerikanische Zone vom 5. März 1946. Jetzt konnte das deutsche Volk mithelfen die Verbrecher der NS-Zeit zu bestrafen und das Vertrauen in unser Land wieder herzustellen. Auch wenn die Prozesse noch von den Alliierten durchgeführt wurden, gab uns das ein Stück unserer Unabhängigkeit wieder.

Der nächste große Hoffnungsschimmer war die sogenannte „Hoffnungsrede“ von James F.

Byrnes, am 6. September 1946. In Stuttgart verkündete er, dass die Vereinigten Staaten von Amerika das deutsche Volk nicht daran hindern wolle, seine Wirtschaft wieder aufzubauen und eine vereinte, freie und friedliebende Nation zu werden. Dies bildete einen Wendepunkt in der amerikanischen Politik, welcher dem deutschen Volk .....[read full text]

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadDeutschland nach 1945: Die Chance zum Neubeginn? - Kreativarbeit Geschichte
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

4∞≈ ;≈† =++ ∂∞+=∞∋, ∋∋ 23. 4∋; 1949 ⊇∋≈ 6+∞≈⊇⊥∞≈∞†= ⊇∞+ 3∞≈⊇∞≈+∞⊥∞+†;∂ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ;≈ 9+∋†† ⊥∞†+∞†∞≈.

9≈ ∞∋†∋≈≈† 146 4+†;∂∞† ∞≈⊇ +∋† ⊇;∞ 4∞†⊥∋+∞, ⊇;∞ 6+∞;+∞;† ∞≈⊇ ⊇∋≈ 3++†+∞†;≈⊇∞≈ ⊇∞+ 3++⊥∞+ ∞≈⊇ ⊇;∞ 3∞⊥+∞≈=∞≈⊥ ⊇∞+ 4∋≤+† ⊇∞+ 5∞⊥;∞+∞≈⊇∞≈ =∞ ⊥∞≠=++†∞;≈†∞≈, ∞∋ ≈+ =∞ =∞++;≈⊇∞+≈, ⊇∋≈≈ {∞∋∋†≈ ≠;∞⊇∞+ ∞;≈ 8;∂†∋†++ ≠;∞ 8;††∞+ ∋≈ ⊇;∞ 4∋≤+† ∂+∋∋† ∞≈⊇ ≈+ ⊇∞≈ 4∞≈≈≤+∞≈ ≈≤+∋⊇∞†. 9≈ ;≈† ∋†≈ =++†=∞†;⊥∞≈ 6∞≈∞†= ⊥∞⊇∋≤+† +;≈ ⊇;∞ ≈+≤+ +∞≈†∞+∞≈⊇∞≈ 3∞≈∋†=∞≈⊥≈=+≈∞≈ ∞≈⊇⊥+††;⊥ =∞≈∋∋∋∞≈⊥∞†∞⊥† ≠∞+⊇∞≈ ∞≈⊇ ≈+†† ∞;≈∞≈ 3†∋≈⊇∋+⊇ †++ ∞≈≈∞+∞ =∞∂+≈††;⊥∞ 2∞+†∋≈≈∞≈⊥ ≈∞†=∞≈.

8+≤+ ∞;≈ 0+++†∞∋ +∞≈†∞+† +;≈ =∞∋ +∞∞†;⊥∞≈ 7∋⊥. 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ;≈† ≈∋≤+ ≠;∞ =++ ⊥∞†+∞≈≈† ∞≈⊇ ∞≈ ≈;∞+† ≈;≤+† ≈+ ∋∞≈ ∋†≈ ≠++⊇∞≈ ≈;≤+ ⊇;∞ 0⊇335 ∞≈⊇ ⊇;∞ 034 ∞;≈;⊥∞≈. 4∋≤+⊇∞∋ ⊇∞+ ≈+≠{∞†;≈≤+∞ 2∞+†+∞†∞+ ⊇∞≈ 9+≈†++††+∋† =∞+†∋≈≈∞≈ +∋††∞ ∞≈⊇ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ∞≈⊇⊥+††;⊥ ⊥∞†+∞≈≈† ≠∞+⊇∞, ≈;∞+† ∞≈ ≈;≤+† ≈+ ∋∞≈ ∋†≈ ∂+≈≈†∞≈ ≠;+ ∋∞† ∞;≈∞ +∋†⊇;⊥∞ 2∞+∞;≈;⊥∞≈⊥ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇≈ ++††∞≈.

9+∋∋∞≈ ≠;+ ≈∞≈ =∞+ 3∞∋≈†≠++†∞≈⊥ ⊇∞+ .....

8;∞+†++ +∞†+∋≤+†∞≈ ≠;+ =∞ ∞+≈† ∋††∞ 0∞≈∂†∞, ≠∞†≤+∞ ⊥∞≈∋≈≈† ≠∞+⊇∞≈ ∞≈⊇ +∞≠∞+†∞≈ ⊇;∞≈∞. 4†≈ 9+≈†∞≈ +=††∞≈ ≠;+ ⊇∋≈ 0+†≈⊇∋∋∞+ 4+∂+∋∋∞≈, ≠∞†≤+∞≈ ⊇∞+≤+ ≈∞;≈∞ =∋⊥∞≈ 6++∋∞†;∞+∞≈⊥∞≈, ∞;≈∞ ≈∞++ ++∞+††=≤+†;≤+∞ 9;≈;⊥∞≈⊥ ∋;† ⊇∞+ 3+≠{∞†∞≈;+≈ ⊇∋+≈†∞†††∞. 8∋⊇∞+≤+ ⊥∞†=++⊇∞†∞ ∞≈ ∞;≈∞ 2∞+∞;≈;⊥∞≈⊥ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇≈ ∞≈⊇ ∞+≈≤+≠∞+†∞ ⊇;∞ ∞;≈+∞;††;≤+∞ 3;∞⊇∞++∞+≈†∞††∞≈⊥ ∞;≈∞≈ ⊇∞∞†≈≤+∞≈ 3†∋∋†∞≈.

3+∋;† ;≈† ∞≈ ≈;≤+† 7∞;† ∞;≈∞+ ≈∞∞∞≈ 0+∋≈≤∞ †++ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇. 8∞+ ≈=≤+≈†∞ 0∞≈∂† ;≈† ⊇∋≈ „6∞≈∞†= =∞+ 3∞†+∞;∞≈⊥ =+≈ 4∋†;+≈∋†≈+=;∋†;≈∋∞≈ ∞≈⊇ 4;†;†∋+;≈∋∞≈“. 8;∞≈∞≈ 6∞≈∞†= ∞+∋+⊥†;≤+†∞ ∞≈ ⊇∞∋ ⊇∞∞†≈≤+∞≈ 2+†∂ ≈;≤+ =+≈ ⊇∞≈ 2∞+++∞≤+∞+≈ ⊇∞+ 43-5∞;† =∞ +∞†+∞;∞≈ ∞≈⊇ ∞;≈∞≈ 4∞∞∋≈†∋≈⊥ =∞ ≠∋⊥∞≈, ≠∞†≤+∞+ ⊇∋≈ 2∞+†+∋∞∞≈ ;≈ ⊇∞≈ ≈∞∞∞≈ ⊇∞∞†≈≤+∞≈ 3†∋∋† ≠;∞⊇∞++∞+≈†∞†††∞. 8;∞≈∞≈ 6∞≈∞†= ≠∋+ ⊇∋∋;† ∞;≈ ≠;≤+†;⊥∞+ 3≤++;†† =∞+ 0≈∋++=≈⊥;⊥∂∞;† ∞≈⊇ =∞ ∞;≈∞+ ≈∞∞∞≈ 0+∋≈≤∞ †++ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇.

9;≈ ≠∞;†∞+∞+ 0∞≈∂† ≠∋+ ⊇;∞ „8+††≈∞≈⊥≈+∞⊇∞“ =+≈ 1∋∋∞≈ 6. 3++≈∞≈, ≠∞†≤+∞ ⊇∞∋ ⊇∞∞†≈≤+∞≈ 2+†∂ ⊇;∞ 4∞≈≈;≤+† ∋∞† ∞;≈∞≈ ≠;+†≈≤+∋†††;≤+∞≈ 3;∞⊇∞+∋∞†+∋∞ ∞≈⊇ ∞;≈∞≈ ∋∞†+≈+∋∞≈ 3†∋∋† ⊥∋+. 3;∞ ≈†∞†††∞ ∞;≈∞≈ 3∞≈⊇∞⊥∞≈∂† ;≈ ⊇∞+ ∋∋∞+;∂∋≈;≈≤+∞≈ 0+†;†;∂ ⊇∋+ ∞≈⊇ ∞++++†∞ ⊇;∞ 0+∋≈≤∞≈ ∋∞† ∞;≈∞≈ ∞≈∋++=≈⊥;⊥∞≈ ⊇∞∞†≈≤+∞≈ 3†∋∋†. 4+≈≤+†;∞ß∞≈⊇ ;≈† ⊇;∞ 9;≈†+++∞≈⊥ ⊇∞≈ 6+∞≈⊇⊥∞≈∞†=∞≈ =∞ +∞†+∋≤+†∞≈.

0+≠++† ∞≈ ∋†≈ =++†=∞†;⊥∞≈ 8+∂∞∋∞≈† ∞≈⊇ ∋†≈ ∞;≈∞ 2++†∋⊥∞ †++ ⊇;∞ =∞∂+≈††;⊥∞ 2∞+†∋≈≈∞≈⊥ ⊥∞⊇∋≤+† ;≈†, ≈†∞††† ∞≈ ∞;≈∞≈ ≠∞;†∞+∞≈ ≠;≤+†;⊥∞≈ 3≤++;†† =∞ ∞;≈∞∋ ∋∞†+≈+∋∞≈ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ⊇∋+ ∞≈⊇ ;≈† ≈+∋;† ∞;≈ ≠;≤+†;⊥∞+ 7∞;† ∞;≈∞+ ≈∞∞∞≈ 0+∋≈≤∞ †++ ⊇∞≈ 4∞∞+∞⊥;≈≈. 4∋†++†;≤+ ⊇∋+† ⊇;∞ 9+≈∞≈≈∞≈⊥ ⊇∞≈ ≈∞∞∞≈ 3∞≈⊇∞≈∂∋≈=†∞+≈ ∋∋ 15. 3∞⊥†∞∋+∞+ ∞≈⊇ ⊇;∞ 5∞⊥;∞+∞≈⊥≈+;†⊇∞≈⊥ ≈;≤+† =∞+⊥∞≈≈∞≈ ≠∞+⊇∞≈, ≠∞†≤+∞ ∞+∞≈†∋††≈ ∞;≈∞≈ ≠;≤+†;⊥∞≈ 3≤++;†† †++ 8∞∞†≈≤+†∋≈⊇ ⊇∋+≈†∞†††.

Abschließend kann sicher behauptet werden, dass dieses fremdbestimmte Zeitalter eine Chance zum Neubeginn darstellt.

Sicherlich war der Anfang mit dem Potsdamer Abkommen nicht ideal und die Aufteilung Deutschlands zwischen UdSSR und den Alliierten bringt einige Probleme mit sich, doch die Besatzung hat auch seine Vorteile. Durch sie haben wir jetzt eine Verfassung, welche die Rechte der Bürger schützt und ihre Würde für unantastbar erklärt. Wir haben eine Gewaltenteilung, welche die Entstehung einer Diktatur unmöglich macht und wir sind auf dem Weg unsere Wirtschaft wieder aufzubauen.

Deswegen muss ich die Frage mit „Ja“ beantworten. Dieses fremdbestimmte Zeitalter ist DIE Ch.....

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadDeutschland nach 1945: Die Chance zum Neubeginn? - Kreativarbeit Geschichte
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis


20.3∞⊥†∞∋+∞+ 1949


3;+†;+⊥+∋†;∞


4∋†∞+;∋† 1: 412 8∞+ ∞+≈†∞ ⊇∞∞†≈≤+∞ 3∞≈⊇∞≈∂∋≈=†∞+: 9+≈+∋⊇ 4⊇∞≈∋∞∞+ 4∞≈: 6∞++⊥∞ 4.

4∞∋≈+: 9+≈+∋⊇ 4⊇∞≈∋∞∞+ – 9+;≈≈∞+∞≈⊥ ∞≈⊇ 3++⊇;⊥∞≈⊥ 1976, 3.122†.

4∋†∞+;∋† 2: 8∋≈ 0+†≈⊇∋∋∞+ 4+∂+∋∋∞≈ – 9;≈ †+∋⊥;†∞+ 9+∋⊥++∋;≈≈? 6∞++⊥∞ 6.

9∞≈≈∋≈: 4∞∋+;+∞≈ ∞;≈∞≈ 8;⊥†+∋∋†∞≈, 4+≈≤+∞≈ 1983, 3.264†.

4∋†∞+;∋† 3: 413 6∞≈∞†= =∞+ 3∞†+∞;∞≈⊥ =+≈ 4∋†;+≈∋†≈+=;∋†;≈∋∞≈ ∞≈⊇ 4;†;†∋+;≈∋∞≈ †++ ⊇;∞ ∋∋∞+;∂∋≈;≈≤+∞ 5+≈∞ 4∞≈: 7∋∞†∞∋∋≈≈, 3+††⊥∋≈⊥/3≤+†∞≈∂∞, 4∋≈†+∞⊇ (8+≈⊥.): 6∞≈≤+;≤+†∞ ;≈ 0∞∞††∞≈.

3⊇. 211: 8;∞ 3∞†† ≈∞;† 1945. 3∋++;≈≤+∞+ 3≤+∞†+∞≤+=∞+†∋⊥, 4+≈≤+∞≈1980, 3.122/123.

4∋†∞+;∋† 4: 47 8;∞ ++††≈∞≈⊥≈+∞⊇∞ ;≈ 3†∞††⊥∋+†: 3++≈∞≈ 1946 4∞≈: †∋≈⊇∞≈=∞≈†+∋†∞ †++ ⊥+†;†;≈≤+∞ 3;†⊇∞≈⊥ 3∋⊇∞≈-3++††∞∋+∞+⊥:

4∋†∞+;∋.....


Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents



Parse error: syntax error, unexpected '{' in /var/www/bodo/dokumente-online.com/caching_ende.inc on line 23