<
>
Download

Aufsatz
Geschichte / Historik

Georg-Christoph Lichtenberg Schule, Ober-Ramstadt

6 Punkte, 2018

Bernd S. ©
3.70

0.04 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 80053







Deutschland nach 1945: Die Chance zum Neubeginn? - Kreativarbeit Geschichte

Dennoch ist dies sicherlich ein historischer Moment für das deutsche Volk. Deshalb schauen wir nun auf einige der wichtigsten Ereignisse der letzten vier Jahre zurück und beantworten die Frage, welche den Titel dieses Artikels schmückt.

Kurz nach Kriegsende war die Zukunft ungewiss. Niemand wusste was als nächstes geschehen würde oder was die Siegermächte verlangen würden. Die Aussicht wurde nicht besonders besser, mit dem Potsdamer Abkommen. Die vagen Aussagen und Formulierungen des Abkommens gaben wenig Anlass zur Hoffnung, dass sich die Alliierten mit der UdSSR einigen würden.

Besonders die „Versammlungsfreiheit und öffentliche Diskussion“, ist mit dem sowjetischen System doch überhaupt nicht vereinbar! Doch Truman und Attlee unterzeichneten und verkündeten damit die Absicht, diesen Plan durchzuführen. Ein erster Schritt in eine neue Richtung war das „Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus“ für die amerikanische Zone vom 5. März 1946. Jetzt konnte das deutsche Volk mithelfen die Verbrecher der NS-Zeit zu bestrafen und das Vertrauen in unser Land wieder herzustellen.

Auch wenn die Prozesse noch von den Alliierten durchgeführt wurden, gab uns das ein Stück unserer Unabhängigkeit wieder.

Der nächste große Hoffnungsschimmer war die sogenannte „Hoffnungsrede“ von James F. Byrnes, am 6. September 1946. In Stuttgart verkündete er, dass die Vereinigten Staaten von Amerika das deutsche Volk nicht daran hindern wolle, seine Wirtschaft wieder aufzubauen und eine vereinte, freie und friedliebende Nation zu werden.

Dies bildete einen Wendepunkt in der amerikanischen Politik, welcher dem deutschen Volk mehr Autonomie zugestand.

Nun ist vor kurzem, am 23. Mai 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft getreten. Es umfasst 146 Artikel und hat die Aufgabe, die Freiheit und das Wohlbefinden der Bürger und die Begrenzung der Macht der Regierenden zu gewährleisten, um so zu verhindern, dass jemals wieder ein Diktator wie Hitler an die Macht kommt und so den Menschen schadet.

Es ist als vorläufiges Gesetz gedacht bis die noch bestehenden Besatzungszonen endgültig zusammengelegt werden und soll einen Standard für unsere zukünftige Verfassung setzen. Doch ein Problem besteht bis zum heutigen Tag. Deutschland ist nach wie vor getrennt und es sieht nicht so aus als würden sich die UdSSR und die USA einigen.

Nachdem der sowjetische Vertreter den Kontrollrat verlassen hatte und Deutschland endgültig getrennt wurde, sieht es nicht so aus als könnten wir auf eine baldige Vereinigung Deutschlands hoffen.

Kommen wir nun zur Beantwortung der Frage dieses Artikels. Hierfür betrachten wir zu erst alle Punkte, welche genannt wurden und bewerten diese. Als Erstes hätten wir das Potsdamer Abkommen, welches durch seine vagen Formulierungen, eine sehr oberflächliche Einigung mit der Sowjetunion darstellte.

Dadurch gefährdete es eine Vereinigung Deutschlands und erschwerte die einheitliche Wiederherstellung eines deutschen Staates. Somit ist es nicht Teil einer neuen Chance für Deutschland. Der nächste Punkt ist das „Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus“.

Ein weiterer Punkt war die „Hoffnungsrede“ von James F. Byrnes, welche dem deutschen Volk die Aussicht auf einen wirtschaftlichen Wiederaufbau und einen autonomen Staat gab. Sie stellte einen Wendepunkt in der amerikanischen Politik dar und erhöhte die Chancen auf einen unabhängigen deutschen Staat.

Abschließend ist die Einführung des Grundgesetzes zu betrachten. Obwohl es als vorläufiges Dokument und als eine Vorlage für die zukünftige Verfassung gedacht ist, stellt es einen weiteren wichtigen Schritt zu einem autonomen Deutschland dar und ist somit ein wichtiger Teil einer neuen Chance für den Neubeginn.

Natürlich darf die Ernennung des neuen Bundeskanzlers am 15. September und die Regierungsbildung nicht vergessen werden, welche ebenfalls einen wichtigen Schritt für Deutschland darstellt.

Durch sie haben wir jetzt eine Verfassung, welche die Rechte der Bürger schützt und ihre Würde für unantastbar erklärt. Wir haben eine Gewaltenteilung, welche die Entstehung einer Diktatur unmöglich macht und wir sind auf dem Weg unsere Wirtschaft wieder aufzubauen.

Deswegen muss ich die Frage mit „Ja“ beantworten. Dieses fremdbestimmte Zeitalter ist DIE Chance auf einen Neubeginn.


20.September 1949


Bibliografie


Material 1: M12 Der erste deutsche Bundeskanzler: Konrad Adenauer  Aus: George A. Meany: Konrad Adenauer – Erinnerung und Würdigung 1976, S.122f.

Material 2: Das Potsdamer Abkommen – Ein fragiler Kompromiss?  George F. Kennan: Memoiren eines Diplomaten, München 1983, S.264f.

Material 3: M13 Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus für die amerikanische Zone  Aus: Lautemann, Wolfgang/Schlenke, Manfred (Hrsg.): Geschichte in Quellen. Bd. VII: Die Welt seit 1945. Bayrischer Schulbuchverlag, München1980, S.122/123.

Material 5: M11 Das Grundgesetz


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten