word image
Mitschrift (Lernskript)

Deutsche Literatur des 19 Jahrhunderts

2.347 / ~9 sternsternsternsternstern_0.75 Adam M. . 2009
<
>
Download

Mitschrift
Deutsch

HTL Villach

1996

Adam M. ©
3.00

0.34 Mb
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 625







Deutsche Literatur – 19 Jhd.


Anfang des 19 Jh. à Technische Revolution; à Arbeitslosigkeit


Hegel à Fenomeologie des Geistes

3 Arten des Geistes : Subjektiv , Objektiv, Absolut

Subjektiv à ermöglicht das Leben

Objektiver à Gibt sich Gesetze

Absolut à vernünftige Form des Überlebens, Kultur Ethik, nur geistige Erhöhung, kein praktischer nutzen, bringt den Menschen intellektuell weiter


Hegel stellt Wellentheorie auf

These und Antithese

Österreicher setzen auf Synthese ( so wie es ist, man kann sowieso nichts machen à Metternich )

Synthese à Konservativen

Daraus leitet sich das Biedermeier ab. Keine politischen Ambitionen der Bevölkerung


Deutsche waren progressiv, sie wollten etwas verändern

2 Strömungen àJungdeutsche und Vormärzdichter


Biedermeierdichter à Konservativ à Salondichtung, wertvoller Möbelstiel

Motto: Andacht zum Kleinen. Heimischer Herd, Freundeskreis


Grillparzer: Der Traum, ein Leben

Er zeigt daß es nicht wert ist in die Welt hinauszuziehen.

Jäger lebt auf Bauernhof, ist zufrieden, Negerdiener will ihn zu Abenteuern überreden.

Hustan bricht auf, sieht in einer Felslandschaft eine Schlange und schleudert Speer auf sie.

Rettet damit König, heiratet seine Tochter, bekommt immer mehr Macht, Stürzt am ende in die Schlucht wo er vermeintlich den König gerettet habe. Er wacht auf und alles war nur ein Traum


Jungdeutsche waren alle intellektuelle: Heine Wuzkow Börne Mundt Wienbarg und Laube.

Sie haben es sich zum Ziel gemacht gegen den absoluten Herrscher anzutreten, das Volk aufzuwiegeln. Deutscher Reichstag verbietet die Jungdeutschen. Diese Verteilen sich nach Frankreich, Österreich und die Schweiz.

Frankreich bietet sich als bekanntes Beispiel an.

Heine à Deutschland ein Wintermärchen

Nach vielen Jahren besucht Heine seine Mutter in Deutschland

Er sieht wie sich Deutschland nicht verändert hat.

Frankreich ist das Paradies, Deutschland ist rückständig, dumm.


Vormärz: Sozialpolitische Bewegung: Leute aus der Arbeitswelt .Will die Kapitalisten stürzen.

Heinrich Heine: Vormärzlied, Das Lied der släsischen Weber à Refrain

Deutschland, wir weben dein Leichentuch


Vertreter der Vormärzdichtung:


Hoffman von Fallersleben

Herwegh,

Freiligrath,

Anastius Grün à Adeliger aus Österreich, macht sich für die Ärmsten stark

Vormärz à Soziale Verbesserungen

Das Österreichische Biedermaier


Grillparzer, Nestroy und Raimund


Raimund à Das original Zaubermärchen mit Gesang

Bsp.: Der Bauer als Millionär, Der Alpenkönig und der Menschenfeind, Der Verschwender

Die Zauberwelt muß die irdischen Probleme lösen.

Raimund leidet darunter daß er nur Lustspiele geschrieben hat, keine Tragödien.

Er war nie zufrieden mit sich. à Selbstmord


Nestroy, erster Realist. à Die Wiener Lokalpose.

Ein Mensch aus den untersten Ständen à Diener, kommt durch seinen Verstand ganz nach oben. Nestroy hat den Charakter des Dieners weiterentwickelt.

Nestroy ist ein .....

Arzt und Hauptmann verhöhnen ihn wegen der Untreue seiner Frau. Woyzeck kann mit dieser Beziehung nicht mehr umgehen und bringt seine Frau mit einem Messer am Teich um. Er denkt man könnte das Messer finden und sucht es im Teich. Hier endet das Buch.


Woyzeck ist ein Typ den immer das Unglück trifft. Die wohlhabende Schicht beutet ihn nur aus.

Marie ist stolz darauf daß Woyzeck sie ausgewählt hat. Sie ist nicht reich aber wunderschön. Für Marie ist der Tambourmajor die Chance nach oben zu kommen. Sie plagt aber immer ein schlechtes Gewissen wegen ihrem Verhältnis.


Woyzeck wurde auch in eine Oper umgeschrieben ,à Gottfried von Einem


„Dantons Tod“


Französische Revolution, König wird beseitigt

Robespier, Danton, Marat bilden ein Triumvirat , sie beseitigen alles Aristokratisches

Robespier ist eiskalt, intellektuell. Danton ist sehr populär durch seine Redekunst.

Danton erkennt irgendwann, daß das Töten nichts mehr bringt. Marat wird dann ermordet. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen Danton und Robespier. Danton weiß danach daß er hingerichtet wird. Danton hält eine Rede gegen Robespiere . Er will das Töten nicht rechtfertigen. Wird dann doch getötet.


„Lenz“


Psychologische Studie über einen Menschen der wahnsinnig wird.


Büchner war ein Dichter der seiner Zeit voraus war.


Der Realismus


Man versucht die Wirklichkeit so darzustellen wie sie ist. Nicht besser und nicht schlechter. Das Bürgertum ist der Träger des Realismus.

Deutschland: Theodor Storm Theodor Fontane, Wilhelm Raabe

Schweizer: Gottfried Keller, Conrad Ferdinand Mayer, Jeremias Gotthelf

Österreich Peter Rossegger, Marie von Ebner Eschenbach, Ludwig Anzengruber.


Burschwasie; Die Neureichen die keine Kultur haben. Jeni Treibel ist eine typische Burschwa. Sie war reich, trotzdem war sie immer mit ihrem bürgerlichen Jugendfreund gutgestellt. Als sich jedoch die Tochter des Jugendfreundes(Arzt) in ihre Familie einheiraten will willigt sie nicht ein. Sie sagt: Die Treibels wachsen nicht auf den Bäumen.


Otto L.....


Fritz denkt es sollte seinen Vater umbringen doch soweit kommt es nicht. Der Vater sagt zu Fritz er soll nach Amerika verschwinden. Bei einem weiterem versuch

von Fritz seinen Bruder zu töten kommt er selbst dabei um.

Der Gute überlebt und der Böse wird getötet. Apolonius kümmerst sich zwar dann um die Kinder der Christiane, aber er will mit ihr nichts mehr zu tun haben.


Richard Wagner


Er möchte die Schaffung des Gesamtkunstwerkes ( Musik, Schauspiel, Malerei, Dichtung werden zu einem Werk verknüpft). Seine Themen sind im Deutschen Mittelalter angesiedelt, im heldenhaften Germanischen.

Der Nationalsozialismus hat später auf diese Heldenhaften Ariergeschichten zurückgegriffen. (Der Ring des Nibelungen)


Fontane


Effi Briest


Effi Briest ist eine Landadelige (riesige Landbesitze)

Gesellschaft ächtet sie nach Seitensprung

Ehemann tötet den Liebhaber im Duell.


L’Adultera:


Gesellschaft hat sich verändert

Nach einem Seitensprung regt sich keiner auf.


Der Stechlin


Spielt im vorigen Jahrhundert.

Stechlin ist ein Grundbesitzer der politisch im Parlament Vertreten war. Es kommt es zu einer Wahl, und der Stechlin verliert gegen die Sozialdemokratie.

Die Industrierevolution hat sich auch .....

Die Bauern am Meer waren sehr abergläubisch. Um die Meeresgeister zu beruhigen Opferte man immer etwas lebendes. Als sich Hauke einen alten Schimmel kauft, denken die Bauern er hätte das Skelett eines am Strand liegenden Pferdes wieder auferweckt.


Eines Tages bricht ein Deich genau an der Stelle zwischen alter und neuer Konstruktion. Haukes Frau und Kind sterben dabei. Hauke verschwindet darauf hin mit seinem Schimmel und wurde nie mehr gesehen

Diese Novelle soll zeigen, daß man als gebildeter nicht gegen den aberglauben der anderen ankommts


Vererbung und Umwelt


Ebner Eschenbach


Sie ist die erste psychologische Dichterin. Sie zeigt wie sich Menschen die aus einem bestimmten Milieu kommen verändern können.


Das Bewerbungsgespräch


Phasen der aktive Strategieentwicklung


1)                 Die Eignungsanalyse

2)                 Die Neigungsanalyse

3)                 Stärkenforschung

4)                 Problemlösungsfähigkeit

5)                 Analyse der Einsatzgebiete meiner Problemlösungsfähigkeiten

6)                 Zielgruppenbestimmung

7)                 Ideen und Adressensammlung

8)                 Engpaßforschung bei der Zielgruppe

9)                 Zielableitung

10)             Angebot an die Zielgruppe als Problemlöser


Berufszielfindung

1)                 Welche Aufgaben und Probleme kann ich in der Praxis lösen ?

2)                 Auf welchen Fachgebieten bringe ich gute Kenntnisse mit, und welche intere.....

Stefan George

„Hymne, Pilgerfahrten, Algabal“ ß frz. Symbolismus

Ästhet Beandelaire „Blumen des Bösen“

Verlaine

Rimbrand

Mallbarmè


Hofmannsthal „Der Tor und der Tod“

„Terzinen der Vergänglichkeit“

„Ballade des äußeren Lebens“

Eros Thanatos Schöner Tod


Moralität

Spiel vom Sterben des reichen Mannes „Everyman“


Träger der Epoche ist der Voyeur

Claudio, Ästhet – Voyeur , kommt drauf, daß sein Leben vollkommen sinnlos war.


Ästhetizismus


Alles ist schön hat aber keinen Tiefgang.

Reaktion auf den Naturalismus, Leute haben genug von der Häßlichkeit des Naturalismus.

Ablösung des Historismus. Träger der Malerei sind Klimt und Schiele.

Hoffmansthal stellt die Gleichgültigkeit der Zeit dar.

Im Alter von mitte 20 erkennt Hoffmansthal daß diese hohlen Worthülsen die er in seine Dichtung einbringt nichts bringen. Er schreibt einen Brief.

Er schreibt 2 Lustspiele. „Der Unbestechliche“ und „Der Schwierige“.
.....

Die Schachnovelle spielt im 2 Weltkrieg auf einem Luxusschiff.

Ein Mann spielt gegen einen Schachweltmeister und konnte in einer ausweglosen Situation ein Remis herausspielen. Er wurde von den Nazis eingesperrt, da er Kunstschätze vor ihnen retten wollte. Im Gefängnis bekommt er keine Bücher, er findet nur ein Schachbuch und lernt nun dieses Spiel


Baukunst: Jugendstil

Gustav Klimt: Gegen den Historismus (Monumentalmalerei, Große Bilder die alles idealisieren)

Wiener Sezession, goldener Krauthappel.

Klimt führt diese Maler an. Schüler von Klimt ist Schiele, Schiele geht aber später in eine völlig andere Richtung, den Expressionismus (Der Schrei: Munch).


Josef Roth Radetzkymarsch, Kapuzinergruft, Hiob

Hermito von Doderes

Robert Musil Der Mann ohne Eigenschaften Kakanien(Österreich)

A Paris von Gütersloh


Episode am Genfer See

Russischer Soldat desertiert an der Westfront, wo er für Frankreich kämpfen mußte, und flüchtet nach Osten. Er erreicht einen See, und denkt dies wäre der Baikalsee.

Unter den Touristen gibt es verschiedene Meinungen über den Deserteur. Franzose ist gegen ihn, neutraler Däne ist für ihn. Als er den Genfer See überqueren will kommt er abe.....






| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 06:05:15 AM