<
>
Download

Aufsatz
Kunst/Design

Gymnasium Lüchow

2016

Marie Z. ©
2.70

0.04 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 78112







Designanalyse


Bei der Handtasche handelt sich um das Modell Hamilton der Marke Michael Kors, auf dem Markt erschienen ist dieses Modell im Jahr 2013. Es ist eine Henkeltasche aus Leder, welche allerdings eine Tragegurt besitzt. Der Tragegurt ist am Ende mit einer Goldkette verziert.

Rundherum ist die Tasche mit Nähten abgesetzt. Ein quer verlaufender Lederstreifen mit einem Anhänger ist auf der Vorderseite der Tasche angebracht worden. Der Anhänger trägt den Namen Michael Kors auf sich, in der Mitte befindet sich das Kürzel MK. Am Ende des Henkel ist ein kleines Lederschild angehangen, auf dem man die persönlichen Daten schreiben kann.

Insgesamt ist die Tasche schlicht gehalten, die goldenen Anhängsel sorgen allerdings für das besondere etwas. Die Tasche ist durch ihr schlichtes Design zeitlos gehalten und spricht damit keine spezielle Altersgruppe an.

Die praktische Funktionen der Handtasche sind zum einen die kurzen Henkel, welches ein angenehmes tragen der Tasche ermöglichen aber auch der Umhängegurt, der ein bequemes tragen über die Schulter ermöglicht. Des Weiteren hat sie im Inneren viele Seitenfächer und bietet viel Platz, was einem viel Stauraum und eine gute Ordnung ermöglicht.

Damit stellt sie einen benutzerfreundlichen Gebrauch voraus, da man sie beliebig tragen kann. Außerdem garantiert die Tasche durch ihre gute Verarbeitung und ihre hochwertigen Materialien eine Langlebigkeit.

Die glatte Lederoberfläche ist angenehm in der Hand und erzeugt auch ein gutes Tragegefühl. Das Objekt wirkt zusammenfassen auf eine anfangs eher zurückhaltende Weise sehr stylisch.


Die Handtasche hat durch ihr Design einen sehr hochwertigen, eleganten und angenehmen Eindruck auf mich. Sie wirkt auch sehr zeitlos auf mich, geradezu wie eine Tasche die sich zu jedem Anlass anbietet aber auch die nächsten Jahre auch nicht aus der Mode zu kommen scheint.

Vom Alter her ist dem Käufer keine Grenze nach oben gesetzt. Die Tasche ist jedoch, allein schon auf Grund des Kaufpreises eher ein Produkt was für Luxus und Wohlstand steht. Darauf verweist auch schon der Markenname, welcher für Luxus, Eleganz und Tragekomfort steht.

Käufer wollen mit dem Erwerb dieses Produkts Wohlstand, Modebewusstsein und ein zeitloses Wesen unterstreichen. Außerdem wollen sie einen Gegenstand, der auf dem ersten Blick nicht sofort auffällt, beim genaueren Betrachten aber heraussticht und von der besten Seite glänzt.

Der Innovationsgehalt dieses Produkt ist eher gering. Durch den vorhandenen Umhängegurt und die Henkel ermöglicht die Tasche eine neue Tragekombination. Der Faszinationsgehalt ist trotz des schlichtem Designs sehr groß. Denn die Golddetails vermitteln einen gewissen wow-Effekt.

Der Perfektionsgehalt der Tasche ist überwältigen, denn diese Tasche vereint alles in Einem und scheint nahezu perfekt zu sein.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten