word image
Hausübung

Der Weltethos im 21 Jahrhundert

1.417 / ~6 sternsternsternstern_0.25stern_0.3 Rose C. . 2013
<
>
Download

Hausübung
Religionswissenschaft­en

Heidehofe Gymnasium Stuttgart

Rose C. ©
3.00

0.55 Mb
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 26720







Der Weltethos im 21 Jahrhundert



Vortrag:

Ja hallo mein Name ist Mesut Öner. Heute werde ich mein Referat über Weltethos und wie man diese durchsetzen kann halten. Aber als erstes möchte ich nochmal ganz kurz zusammenfassen was überhaupt Weltethos ist.

Ich habe meinen Vortag folgendermaßen gegliedert:

  1. Was ist Weltethos?

  2. Praktischer Weltethos - Wie lässt sich ein Weltethos durchsetzen? Also wie man einen allgemeinen Weltethos oder einen allgemeinen Friedensgedanken durchsetzen kann.

Diesen Punkt habe ich nochmals untergliedert und zwar in:

  • Unterschied zwischen Ethik und Ethos

  • Weltethos als Vergleich zu den 3 großen Weltreligionen

  • Die 3 Ebenen des Wirtschaftens

  • Kritik und Rezeption

  • Grundüberzeugung

  • Goldene Regel

Und am Ende meiner Präsentation werde ich euch noch ein paar Fragen über das vorgestellte Thema stellen.

Somit komme ich zu meinem ersten Punkt und zwar was Weltethos überhaupt ist. Da ihr schon über dieses Thema etwas von Stefan mitbekommen habt werde ich mich kurzfassen.

Weltethos ist:

  • ein Grundkonsens über verbindliche Werte, Maßstäbe und Regeln des menschlichen Verhaltens

  • bejaht von allen Philosophien und Religionen

  • getragen von Glaubenden und Nichtglaubenden

Weltethos ist nicht:

  • eine globale Einheitsreligion oder Einheitskultur

  • eine neue „Ideologie“

  • ein Ersatz für Religionen

  • die Herrschaft einer Religion über alle anderen

So jetzt zu meinem eigentlichen Thema und zwar das praktische Weltethos. Als erstes möchte ich euch den Unterschied zwischen Ethik und Ethos erklären. Viele Menschen verwechseln diese Wörter sehr häufig miteinander. Wenn man es genau nimmt, dann meint Ethik eine Lehre vom moralischen Verhalten, also ein ethisches System – etwa die Ethik des Aristoteles oder die von Immanuel Kant.

Mit Ethos ist etwas anderes gemeint: Nicht eine Lehre oder ein System, sondern die innere moralische, sittliche Grundhaltung eines Menschen, die sich nach bestimmten Normen und Maßstäben richtet. Eine Grundhaltung also, die das Handeln eines Menschen bestimmt.

So jetzt zu meinem nächsten Thema: Weltethos als Vergleich zu den 3 Weltreligionen

Das Weltethos kein religiöses Projekt ist und dass es aber von religiösen wie nichtreligiösen mitgetragen werden kann und soll. Ziel des Weltethos ist es eine Zusammenarbeit und Frieden zwischen den Religionen herzustellen, die auf gemeinsamen Werten basiert. Draus kann man schließen, dass das Weltethos nicht versucht die einzelnen Religionen zu ersetzten. Die Tora der Juden, die Bergpredigt der Christen, der Koran der Muslime, die Bhagavadgita der Hindus, die Reden des Buddha, die Weisheitssprüche des Konfuzius sind und bleiben natürlich die Grundlage für die Gläubigen aus den jeweiligen Religionen.

Das Weltethos wird auch von den 3 weltreligionen akzeptiert sogar von den Muslimen.Schon die Erklärung zum Weltethos 1993 wurde auch von muslimischen Vertretern unterschrieben.Im internationalen Bereich haben sich hervorragende Muslime wie Prinz Hassan von Jordanien für die Gemeinsamkeit in ethischen Standards und gegen den Terrorismus ausgesprochen. 
 Und es war der damalige iranische Staatspräsident Khatami, der schon in der Vollversammlung der Vereinten Nationen 1998 den »Dialog der Zivilisationen« – als Antithese zum »Zusammenprall der Zivilisationen« – auf die Tagesordnung der UNO gesetzt hat.
( So hier habe ich ein Foto, damit ihr euch mal vorstellen könnt wo sich überhaupt Jordanien befindet. )

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei prophetischen Religionen


1. Charakteristika von Judentum, Christentum und Islam
 2. Gemeinsames 
Grundethos
 3. Abraham – gemeinsamer Stammvater

4. Abraham in den drei Religionen
 5. 
Mose in den drei Religionen
 6. 
David in den drei Religionen
 7. Die 
Propheten in den drei Religionen
 8. 
Schrift und Tradition in den drei Religionen
 9. 
Hans Küng: Gemeinsame Wurzeln




So jetzt zu meinem nächsten Thema: die 3 Ebenen des Weltwirtschafts.

Die erste Ebene wäre die Weltwirtschaft und hierzu habe ich ein Zitat von dem Direktor des Internationalen Währungsfons, Horst Köhler.

Eine globale Wirtschaft braucht ein globales Ethos, das die Menschenrechte achtet, aber auch auf individuelle und soziale Verantwortung setzt. Egal welche religiösen Einstellungen sie hegen, Menschen, die in Gemeinschaften zusammen leben, haben immer schon gemeinsame ethische Prinzipien anerkannt und nach ihnen gelebt.

Ich bin überzeugt, dass eine bessere Welt möglich ist, wenn wir bereit sind, in eine bessere Globalisierung zu investieren. Die neuesten Unternehmensskandale zeigen uns, dass Marktwirtschaft und Unternehmertum mehr sind als reiner Profit. Ich teile Professor Küngs Meinung, dass es auf diesem Globus kein Überleben geben wird ohne ein Weltethos.«

1) Verstärkter (Standort-)Wettbewerb, etwa durch Auslagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer.

2) Unkontrollierbare Geldströme auf den Kapitalmärkten können zu Währungsturbulenzen und Wirtschaftskrisen führen.

3) Größere Abhängigkeit vom Weltmarkt verringert Handlungsspielräume nationaler Volkswirtschaften und Regierungen.

4) Immer mächtigere multinationale Unternehmen (global players) entziehen sich zunehmend der politischen Kontrolle und sozialen Verantwortung in ihren Ursprungsländern.

5) Erhöhte Umweltbelastung durch Industrialisierung der Entwicklungs- und Schwellenländer (besonders China, Indien).

6) Globalisierung des organisierten Verbrechens (Menschen- und Drogenhandel).


Die dritte Ebene wäre die Globalisierung menschlich zu gestalten

2) Bindung der internationalen Finanzflüsse an realwirtschaftliche Ziele von Wachstum und Beschäftigung. Keine unkontrollierten Kapitalströme, abgekoppelt von Waren und Dienstleistungen, die zu Preisverzerrungen und Destabilisierung des Weltfinanzsystems führen.

3) Soziale Sicherungssysteme gegen wachsende strukturelle Verwerfungen. Flankierung der freien Marktkräfte durch Systeme der sozialen Grundsicherheiten und Grundrechte.

4) Ausgleich des drastischen wirtschaftlichen und sozialen Gefälles zwischen den Weltregionen, der ungleichen Verteilung von Wohlstand, Bildung, Gesundheit.

5) Keine kurzsichtige Bedürfnisbefriedigung, sondern Berücksichtigung der steigenden sozialen und ökologischen Kosten, die zunehmend von Unternehmen auf Staaten, von Industrienationen auf Entwicklungsländer abgewälzt werden.


So und jetzt zu meinem nächsten Punkt: Kritik

Am Projekt Weltethos wird bemängelt, dass die Grundlagen für dieses gemeinsame Ethos zu sehr westlichen Denkweisen entspringen würden und somit die Inhalte anderer Religionen nicht genug berücksichtigen.

Ein anderer Kritikpunkt ist, dass die Religionen gegenüber dem Weltethos an Bedeutung verlieren und somit jahrhundertealtes Wissen und Traditionen in Vergessenheit geraten könnten. Nach Auffassung anderer wende sich das Projekt Weltethos an die (großen) Religionen der Welt und berücksichtige Menschen, die Religion fernstehen oder nicht religiös sind, lediglich am Rande, oder es sei durch seine grundsätzliche, parteilich proreligiöse Orientierung eine optionale Gefährdung jener säkularer Standards, wie sie etwa in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgehalten sind.

Als einer der schärfsten Kritiker des Projekts Weltethos tat sich der Philosoph
Robert Spaemann
hervor. In einer seinen Reden und Veröffentlichungen setzt sich Spaemann für den Schutz des menschlichen Lebens von seinem Beginn bis zum natürlichen Tod ein.

Er kritisierte deshalb Vorschläge zur – wenigstens teilweisen – Freigabe der Tötung auf Verlangen und zu einer „Liberalisierung“ der Sterbehilfe.[7]
Er begründet dies mit einem Verständnis von Person und Menschenwürde, das jegliche Relativierung des Rechts auf Leben mit Zeitpunkten, Fristen und anderen Bedingungen zurückweist.


Jetzt zu meinem nächsten Punkt: Grundüberzeugung

Die Grundüberzeugungen des Projektes Weltethos sind

  • kein Zusammenleben auf unserem Globus ohne ein globales Ethos

  • kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen

  • kein Dialog zwischen den Religionen und Kulturen ohne Grundlagenforschung

  • kein globales Ethos ohne Bewusstseinswandel von Religiösen und Nicht-Religiösen


    Hierzu habe ich ein Zitat von Hans Küng für euch:

    „Diese eine Welt braucht ein Ethos; diese eine Weltgesellschaft braucht keine Einheitsreligion und Einheitsideologie, wohl aber einige verbindende und verbindliche Normen, Werte, Ideale und Ziele.“

    –
    Hans Küng, Das Projekt Weltethos


    So und jetzt zu meinem letzten Punkt: die Goldene Regel

    Ein wichtiges Beispiel für die Gemeinsamkeiten in den Religionen aber auch nicht religiösen Ansichten ist das Prinzip der
    Goldenen Regel. Alle Religionen und Kulturen kennen dieses Prinzip der Gegenseitigkeit.

    In Form eines deutschen Sprichworts formuliert lautet es:
    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu. Das Projekt Weltethos führt folgende Beispiele zu den einzelnen Weltreligionen an:

  • Buddhismus:
    Ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein; und ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, wie kann ich ihn einem anderen zumuten?

    -

    Samyutta-Nikaya
    (Reden Buddhas) V, 353.35-354.2

  • Judentum:
    Tue nicht anderen, was Du nicht willst, dass sie Dir tun.
    -
    Rabbi Hillel, Sabbat 3a

  • Christentum:
    Alles was Ihr wollt, dass Euch die Menschen tun, das tut auch Ihr Ihnen ebenso.
    - Neues Testament, Matthäus 7,12; Lukas 6,31 bzw.
    Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst., Levitikus 19,18 AT, Lukas 10,27, Matthäus 19,19, Matthäus 22, 39, Römer 13,9, Galater 5,14.

  • Islam:
    Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht.
    -
    An-Nawawi, Kitab Al-Arba'in (Vierzig Hadithe), 13


  • Begriffe:


    Hinduismus:

    Budismus:

    Judentum:


    | | | | |
    Tausche dein Hausarbeiten