Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Der Vorleser: Filmsequenzen (mit Zeitangabe)

2.203 Wörter / ~9 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Gabriel P. im Apr. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Film

Universität, Schule

Staatl. Berufsschule 1 Passau

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Gabriel P. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.23 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 39053







Sequenzen des Films: Der Vorleser

 (mit Zeitangabe)


1. Einführungssequenz: Der melancholische ‘alte’ Michael Berg (0:00:29): Texttafel: Berlin, 1995. Ein Mann bereitet das Frühstück für seine Freundin vor, er selbst hat bereits gegessen. Doch seine Freundin verlässt das Haus ohne Frühstück, nachdem sie erfahren hat, dass er abends seine Tochter treffen will. Der Mann blickt traurig aus dem Fenster auf die Berliner U-Bahn.


2. Michael trifft seine spätere Geliebte Hanna Schmitz (0:02:16): Die Berliner U-Bahn wird überblendet in eine altmodische Straßenbahn. Texttafel: Neustadt 1958. Ein Schüler (Michael) sitzt in der U-Bahn; er steigt aus und erbricht sich völlig erschöpft in einem Hauseingang. Eine junge Frau (Hanna Schmitz), die dort wohnt, bemerkt ihn und wischt das Erbrochene rasch weg. Sie begleitet ihn noch ein paar Schritte, dann geht er alleine nach Hause.


3. Michael ist krank (0:05:26): Michael liegt fiebernd im Bett; der Arzt diagnostiziert Scharlach. Michael erzählt seiner Mutter von der seltsamen Begegnung mit der Frau.


4. Michael besucht Hanna (0:06:37): Um sich bei Hanna mit Blumen zu bedanken, kehrt Michael zu dem Haus zurück. Hanna scheint sich kaum für ihn zu interessieren, fordert ihn aber auf, zu warten. Sie zieht sich für die Arbeit um, sie ist Fahrkartenkontrolleurin. Michael beobachtet Hanna beim Umziehen; als sie das bemerkt, rennt Michael weg.


5. Michael beobachtet Hanna bei der Arbeit (0:10:04): Heimlich verfolgt Michael Hanna und sieht ihr bei der Fahrscheinkontrolle zu.


6. Die erste sexuelle Begegnung (0:10:31): Michael wartet vor Hannas Wohnung. Als sie mit Kohleneimern in der Hand kommt, fordert sie Michael auf, noch mehr Kohlen aus dem Keller zu holen. Er tut es, macht sich aber dabei schmutzig. Sie schickt ihn in die Badewanne. Michael zögert, lässt sich aber überreden. Als er aus der Badewanne steigt, steht Hanna plötzlich nackt hinter ihm. Sie beginnen, sich zu streicheln.


7. Abendessen zuhause (0:16:00): Michael muss sich vor seinen Eltern rechtfertigen, weil er zu spät zum Abendessen gekommen ist. Die Szene ist unterschnitten mit kurzen Sexszenen von Michael und Hanna. Die Mutter verteidigt Michael schließlich vor dem Rest der Familie.


8. Die Affäre beginnt (0:17:15): Michael rennt von der Schule direkt zu Hanna. Die beiden haben Sex, Hanna führt ihn in die Liebeskunst ein. Michael fragt nach ihrem Namen, sie stellen sich zum ersten Mal vor.


9. Der Vorleser (0:19:27)

In der Schule wird die Odyssee behandelt. Michael läuft wieder von der Schule zu Hanna. Sie fragt ihn nach der Schule, Michael erzählt, dass er Sprachen lernt und rezitiert Latein und Griechisch. Hanna hört aufmerksam zu und Michael beginnt, Hanna den Anfang von Lessings Emilia Galotti vorzulesen.

Michael will ihr das Buch geben, aber sie wehrt ab; sie möchte lieber vorgelesen bekommen. Hanna ist fasziniert von der Schönheit der Sprache. Als sie gemeinsam in der Badewanne liegen, macht Hanna Michael ein Kompliment fürs Vorlesen; Michael erwidert, dass er immer dacht.....[Volltext lesen]

Download Der Vorleser: Filmsequenzen (mit Zeitangabe)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.




17. Badesee (0:37:54): Michael und seine Freunde baden im See, auch Sophie ist dabei. Doch Michael verlässt die Gruppe frühzeitig.


18. Misstrauen in der Beziehung (0:38:24): Michael fährt zu Hanna und beginnt, ihr ein neues Buch vorzulesen, Die Dame mit dem Hündchen von Tschechov. Hanna ist misstrauisch, weil er zu spät gekommen ist. Michael verrät nichts.


19. Hannas Beförderung (0:38:56): Hanna erfährt bei der Arbeit, dass sie befördert werden wird. Sie freut sich nicht.


20. Geburtstag am Badesee 0:39:29: Michael schäkert mit Sophie. Für seinen heutigen Geburtstag ist eine Überraschungsparty vorbereitet. Doch als alle losgehen, bleibt Michael alleine sitzen. Schließlich geht er alleine weg, Sophie ist enttäuscht.


21. Der zweite Streit (0:40:06): Michael liest vor, doch Hanna ist unkonzentriert. Michael beschwert sich, dass es immer nur um Hanna gehe und sagt ihr, dass heute sein Geburtstag sei und seine Freunde gerade eine Party für ihn vorbereitet hätten. Als Hanna nicht reagiert, küsst er sie, woraufhin sie ihm eine Ohrfeige gibt.

Schließlich vertragen sie sich und Hanna schrubbt Michael in der Badewanne zärtlich von oben bis unten ab. Sie lieben sich, dabei ist Hanna so intensiv wie nie zuvor. Dann schickt sie ihn z.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

26. Michael lernt neue Frauen kennen (0:49:42): Michaels Kommilitonin Marthe, die Hanna ein wenig ähnlich sieht, wohnt im gleichen Wohnheim wie er. Sie flirtet mit ihm, aber Michael hält sich bedeckt.


27. Die Wiederbegegnung und der Prozess (0:50:42): Gemeinsam mit ihrem Professor fahren die Studenten zu einem öffentlichen Prozess, unterwegs kommen sie an heftigen Studentenprotesten vorbei. Es handelt sich um einen Prozess gegen ehemalige SS-Mitglieder. Eine der Angeklagten ist Hanna Schmitz, Michael kann seinen Augen kaum trauen.

Hanna erklärt, dass sie zum KZ-Wächter in Auschwitz wurde, ohne zu wissen, was genau sie dort zu tun hatte. Auf der Rückfahrt vom Prozess verschließt sich Michael den Fragen seines Professors.


28. Party (0:54:24): Michael beteiligt sich nicht an der wilden Studentenparty.


29. Vorlesung (0:54:52): Der Professor erklärt, dass Gesellschaften sich nicht auf Moral, sondern auf das Recht gründen. Es beginnt eine Diskussion um den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit, zwischen Gutem und Legalität.


30. Die Verhandlung (0:55:56): Hanna Schmitz gibt zu, an der Auswahl der in Auschwitz Hingerichteten beteiligt gewesen zu sein. Sie beschreibt die Prozedur. Hanna fühlt sich jedoch nicht schuldig.

Michael beobachtet den Fortgang des Prozesses aus dem Zuschauerraum. Eine Auschwitzüberlebende identifiziert mehrere Wächter und beschreibt, das Hanna eine besondere Art gehabt habe, auszuwählen: Sie hatte Lieblinge, meist junge Mädchen, die sie zwang, ihr vorzulesen; sie hätte eine besonde.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die anderen Angeklagten schieben alle Schuld auf Hanna, die als Anführerin den Bericht allein geschrieben hätte. Als der Richter eine Probe von Hannas Handschrift verlangt, wird Hanna sehr nervös. Michael wird klar, dass Hanna Analphabetin ist. Hanna gesteht, dass sie den Bericht geschrieben habe und nimmt die Schuld auf sich, um dem Test zu entgehen, der ihren Analphabetismus offenlegen würde.

Michael bebt, aber er greift nicht ein.


34. Michael sucht Rat (1:13:02): Michael sucht Rat bei seinem Juraprofessor. Er verrät ihm zwar nicht genau, was er weiß, jedoch dass er wichtige Informationen zu dem Prozess habe. Der Professor drängt ihn, mit Hanna zu sprechen, bevor der Prozess vorbei ist.


35. Michael besucht Hannas (1:15:30): Michael fährt zum Gefängnis, um Hanna zu besuchen, doch kurz vor ihrer Zelle kann er sich nicht dazu durchringen und macht kehrt.


36. Michael und Marthe (1:18:03): Michael hat Sex mit Marthe, doch er will nicht bei ihr übernachten, sondern alleine sein.


37. Vorbereitung für das Urteil (1:19:20): Parallelmontage: Michael zieht sich an - Hanna zieht sich an. Sie gehen zum Prozess.


38. Das Urteil (1:20:19): Im Gericht wird Hanna von Zuschauern beschimpft. Während die anderen Angeklagten zur Beihilfe am Mord relativ milde verurteilt werden, wird Hanna am Mord an 300 Menschen schuldig gesprochen und lebenslänglich verurteilt. Michael weint über die Urteilsverk.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

44. Hanna hat schreiben gelernt (1:31:19): Texttafel: Berlin 1980. Der ‘alte’ Michael findet in seinem Briefkasten einen Brief von Hanna: Ein krakeliger Satz, in dem Hanna sich bei Michael bedankt. Parallelmontage: Hanna schreibt im Gefängnis mühsam Briefe, Michael nimmt weitere Bücher auf Kassette auf.


45. Michael soll Hanna helfen (1:33:58): Eine Sozialarbeiterin ruft Michael an und bittet ihn, sich um Hanna zu kümmern, da sie bald entlassen werde. Er sei ihr einziger Kontakt zur Außenwelt und ihre einzige Hoffnung.


46. Das Wiedersehen (1:35:21): Michael besucht Hanna im Gefängnis. Hanna will Michaels Hand halten, aber Michael verweigert sich und bietet ihr nur kühl einen Job an. Michael fragt sie nach ihrer Vergangenheit im KZ, aber Hanna weigert sich, über die Vergangenheit zu sprechen. Enttäuscht beendet Michael das Gespräch und verweigert eine Berührung zum Abschied.


47. Hannas Selbstmord (1:24:28): Parallelmontage: Michael bereitet Hannas neue Wohnung vor, Hanna scheint ihre Sachen zusammenzupacken. Doch dann steigt sie auf ihre Bücher, um sich zu erhängen.


48. Hannas Testament (1:43:02): Michael kommt zum Gefängnis. In ihrer Zelle liest ihm die Sozialarbeiterin Hannas Testament vor: Er soll das angesparte Geld an die Überlebende aus der Kirche geben. Michael bricht in Tränen aus.


49. Michael in New York (1:45:22): Michael fährt zu einem Kongress nach New York und will Hannas gespartes Geld übergeben. Die Zeugin aus dem Prozess ist gestorben, und so erzählt Michael deren Tochter Hannas Geschichte. Die Frau will zunächst nichts von Michael wissen, trotzdem erzählt er zum ersten Mal von sein.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents