<
>
Download

Portfolio
Geschichte / Historik

Gymnasium Ulm

2018

Hanna D. ©
3.10

0.05 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 74400







„Der Vorleser“ -Bernhard Schlink


  1. Hanna Schmitz und Michael Berg sind die Hauptfiguren aus dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Eine aufregende Beziehung und eine rätselhafte Leidenschaft der beiden Schlüsselfiguren.


Hanna Schmitz wurde am 21. Oktober 1922 in Hermannstadt geboren (S.91).

    Sie besitzt einen sicheren Job und eine kleine gemietete Wohnung innerhalb der Bahnhofstraße. Hanna ist 36 Jahre alt und innerhalb des ersten Teils zeigt sie gegenüber Michael eine stark ausgeprägte Dominanz. Dabei ergreift sie vom 15 Jährigen Jungen Besitz und er lässt es sich gefallen.

    Besonders deutlich wird es dann wenn es zum Streit kommt. Auf der anderen Seite kann sie aber auch wandelbar sein und ihre Zärtlichkeit und Leidenschaft Michael zeigen. Dies geschieht aber vorallem erst gegen Ende der Liebesbeziehung.

    Hanna zeigt sich meistens als konzentiert und pflichtbewusst, ebenso mit hohem Ordnungsbewusstsein.

    Sie hat einen ausgeprägten kräftigen und vorallem weiblichen Körper, mit diesen sie entsprechend umgehen kann. Ihr aschblondes Haar und ihre blassen blauen Augen bilden ein zärtliches Gegenstück zu ihren kräftigen Kinn und sonst eher fraulichen herben Gesicht. Die hohen Backenknochen mit der hohen Stirn lassen sie sehr streng und zielstrebig wirken.

    „Glatt und weich fühlte sich ihre Haut an und ihr Körper darunter kraftvoll und verlässlich.“ (S. 68/Z. 25-27)

    Ein weiteres wichtiges Merkmal der jungen Frau ist das sie eine Analphabetin ist. Diese Eigenschaft versucht sie vor anderen Menschen zu verstecken, dafür nimmt sie im zweiten Teil des Romans sogar eine überflüssige Haftstrafe in kauf. Da sie vor den eigentlichen Anfang des ersten Teils in einen KZ als Aufseherin arbeitete und schließlich für den Tod vieler Menschen verantw.....

Hanna Schmitz auf. Er schickt ihr Kassetten auf denen er ihr wie am Anfang

der Beziehung Bücher vorliest. Bald darauf schreibt diese ihn Briefe, er freut

sich aber antwortet ihr nie. Er wird gebeten Hanna aufzunehmen, doch das möchte er nicht und kümmert sich um eine Arbeitsstelle und eine Wohnung.

Hanne zieht aber nicht mehr um und bringt sich selbst um. Michael geht mit den Tod von seiner damaligen Liebe offen um und verfasst ein Buch über ihre

gemeinsame Zeit.


„ Wenn ich länger zurückdenke . weiß ich, daß ich die Erinnerung an Hanna zwar verabschiedet, aber nicht bewältigt hatte.“


.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 01:38:14 AM