<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 5.30 $
Document category

Summary
German studies

University, School

Bakip

Grade, Teacher, Year

unbekannt

Author / Copyright
Text by Jan M. ©
Format: PDF
Size: 0.21 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.8 of 5.0 (9)
Live Chat
Chat Room
Networking:
8/3|52.1[0.0]|6/40







More documents
Günter Kunert: Der verlorene Enkel Ausführliche Interpretation Inhaltsverzeich­nis 1.) Basissatz. 1 2.) Inhaltsskizze. 1 3.) Hauptteil 1 4.) Haupteil: 3 5.) Schluss 5 1.) Basissatz Die Parabel „Der verlorene Enkel“ von Günter Kunert handelt von den Folgen von unterschiedlich­en Lebensauffassun­gen zwischen den Generationen. 2.) Inhaltsskizze Von einem bäuerlichen Eltern- und Großelternpaar wird die Rückkehr des Sohnes, bzw. Enkels intensiv erwartet. Obwohl die alltäglichen Arbeiten routinemäßig verrichtet werden, ist…
Studienseminar GHRF, Stuttgarter Straße 18 – 24, 60329 Frankfurt/Main Schriftlicher Unterrichtsentw­urf für die Module Ev. Religion und DFB Fach: Evangelische Religion Klasse: 2 (a-c) Datum: Uhrzeit: 12:00 – 12:45 Raum: Ausbilder: Mentorin: Schulleitung: Thema der Unterrichtseinh­eit­: Jesus Christus Thema der Unterrichtsstun­de: Der verlorene Sohn Lernziel der Unterrichtsstun­de: Angestrebte Kompetenzen der Unterrichtseinh­eit­: Inhaltsverzeich­nis 1. Lerngruppenanal­yse 3 1.1 Lerngruppenbesc­hre­ibung…

DER VERLORENE SOHN

Der Kampf eines Kindes um Liebe und Anerkennung

Autor: Dave Pelzer

Erzählform: ICH-Form

Thematik: Kindermisshandlung, Alkoholmissbrauch


INHALT

Das Buch „Der verlorene Sohn“ von Dave Pelzer handelt von einen Jungen namens David (auch ES genannt) der von seiner leiblichen Mutter misshandelt wird.

Den Jungen sein Tagesablauf sieht immer gleich aus. Er wacht in seinem schäbigen Feldbett in der Garage auf und dann erledigt er seine morgendlichen Pflichten, wenn er Glück hat isst er das, was seine Brüder vom Frühstück überlassen. Dann lauft er in die Schule, stiehlt sich was zum Essen, geht wieder nach Hause und dort wird er dann gezwungen zu kotzen als kleinen Test, das er nichts Essbares gestohlen hat.

Als nächstes bekommt er von seiner Mutter Schläge oder sie spielt mit ihm schlimme Spielchen. Er erfüllt seine Nachmittagspflichten und sitzt dann am Fuß der Treppe bis er von seiner Mutter gerufen wird um seine abendlichen Pflichten pünktlich zu erledigen. Wenn er alle seine Aufgaben erledigt hat, bekommt er dann vielleicht etwas zu Essen ab. Sein Tag ist zu Ende, wenn es seine Mutter sagt.

Er kauert sich dann auf seinem Feldbett zusammen, so dass er wenigstens noch ein wenig Körperwärme bei sich behalten kann.

Eines Tages trinkt seine Mutter mal wieder zu viel und als sie gerade eines Ihrer Spielchen mit dem Jungen durchführt, beginnt sie mit ihrem Mann (Stephen) zu streiten, weil der Vater seinen Sohn verteidigt, er habe das alles nicht verdient.

Die Mutter gibt immer nur als Antwort, dass er ihr egal ist sie hat ihn noch nie geliebt. So stellt sie den Jungen vor die Wahl. Entweder er nützt die Chance und geht oder er lässt sich weiterhin von ihr quälen. David war für eine Zeit lang wie am Boden angewachsen doch dann als seine Mutter meint, dass, wenn er geht, eh gleich wieder zurück gekrochen kommt, geht David einfach aus der Tür hinaus, wie wenn er ferngesteuert wird.

David rennt die ganze Straße hinunter, noch nie fühlte er sich so gut wie in diesem Moment. Er weiß zwar nicht, wie er es bezwingen sollte, aber er weiß genau das er zur der Blockhütte am Fluss wollte, dahin fuhr früher immer die Familie auf Urlaub, aber das war wie sie noch eine glücklichen Familie waren. Unterwegs wird ihm dann mit seiner löchrigen Kleidung doch kalt.

Nachdem der Junge schon länger unterwegs ist, hört er von hinten die Motoren von Mutters Auto. Der Junge bekommt schrecklich Angst und versteckt sich. Seine Mutter fährt bei ihm direkt vorbei. Als David die Motorengeräusche nicht mehr hören kann, geht er die Straße weiter entlang. Langsam bekommt der Junge Hunger und als ihn der Duft von Pizza in der Nase kitzelt, entdeckt er eine Pizza-Bar.

David schleicht sich hinein, in dem Gedanken etwas Essbare zu sehen. Doch es lässt sich einfach nichts finden, das Einzige was er finden kann ist eine Münze, die er sich einsteckt. Doch der Leiter der Restaurants, Mark, bekommt das mit und bittet den Jungen, dass er ihm die Münze geben soll. David zögert ein bisschen, doch dann gibt er die Münze zurück. Mark fragt ihn Einiges und David gibt i.....[read full text]

Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Nach einigen Tagen hört er, als er im Garten spielt, die Motorengeräusche von Mutters Auto. Am Anfang denkt er nur dass es ein Traum ist, bis er seine Mutter und seine Brüder aus dem Auto austeigen sieht. David rutscht das Herz in die Hose.

Eigentlich kommt sie nur um dem Jungen Gewand für die Gerichtsverhandlung zu bringen, doch als das Telefon läutet und Tante Mary David alleine lässt sagt sie ihm ganz deutlich, dass sie ihn ganz sicher zurückholt, sie wird alles machen um ihn zurück zu bekommen. Seitdem David weiß, dass alles was er Ms. Gold erzählt gegen seiner Mutter verwendet wird, spricht er bei den letzten Sitzungen nichts mehr und dies verletzt Ms.

Gold, denn sie will dem Jungen ja nur helfen.


Der Tag der Gerichtsverhandlung ist da. Nun wird entschieden ob David zu seiner Mutter zurückkommt oder ob er ohne seine Mutter weiterleben wird. Alles liegt an Davids Aussage. Er hat am Anfang Angst die Wahrheit zu sagen doch dann platzt es einfach aus ihm heraus und so entscheidet der Richter dass David zu einer Pflegefamilie kommt.

Mutter und David brechen beide in Tränen aus, denn es tut doch beiden sehr weh. Zum Abschied schenkt sie ihm eine Menge neue Dinge und wünscht ihm ein schönes, glückliches und erfolgreiches Leben. David ist sehr erstaunt doch auch sehr froh, dass sie ihm verziehen hat.

Nun ist es wieder soweit David kommt zu einer Pflegefamilie die ihn bis zum 18 Lebensjahr begleitet. Seine neue Mutter heißt Lilian Catanze. Mit den Kindern kommt er gut zu recht, denn sie sehen sich eh nicht viel. Am besten kommt er mit Big Larry zu Recht und am schlechtesten mit Larry Junior, David streitet mit ihm immer wenn sie sich sehen.

Big Larry nimmt Dave fast überall hin mit. Am Nationalfeiertag fährt die ganze Familie auf ein Treffen mit den alten Pflegekindern. Ein paar Tage nachdem sie die ganze Familie getroffen haben, bekommt Dave eine Menge Geld von dem Jugendamt, Lilian bekommt das Geld für ihn einmal im Jahr um ihm neue Kleidung zu kaufen. Am Tag danach kommt Daves leibliche Mutter, er weiß das nicht, denn Lilian hatte es ih.....

Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Zu Beginn des Schuljahres blamiert sich David gleich am ersten Schultag und wird so wieder zum Außenseiter. In der Pause lernt er einen Jungen namens John kennen, er ist in der Klasse auch einer der Außenseiter. Am nächsten Tag soll er eine Mutprobe bestehen um auch in seine Bande zu sein.

Er muss die Luft von Autoreifen auslassen, das Auto ist dass von einem Lehrer. David nimmt seinen ganzen Mut zusammen, doch schafft es nicht und geht weg. Am nächsten Tag entschuldigt sich David bei John und so beschließt er dass David noch eine Mutprobe machen kann und das nimmt David auch an. Zwei Wochen später treffen sich John und David eine Stunde nach der Schule.

Als David zur Schule kommt ist John schon drinnen und versucht die Schule zum Brennen zu bringen. Als das Feuer ausbricht, rennt er weg und David versucht das Feuer zu löschen. Dabei wird er entdeckt und beschuldigt der Übeltäter zu sein. Natürlich streitet er es ab, doch keiner glaubt ihn und deswegen versteckt er sich für einige Tage bei John. Doch der schmeißt ihn auch hinaus und ihm bleibt nichts über als wieder zu den Catanze zu gehen.

Lilian war sehr besorgt um ihn, doch ihr Mann war so sauer, dass er ihn nach Hill brachte. Lange Zeit blieb er dort und arbeitete sich von ganz unten nach ganz oben. Er bekam Besuch von seinem Vater der ihn aber nur anschnauzt und er bekam Besuch von seiner Pflegemutter Lilian. Sie erzählt ihm, dass seine leibliche Mutter alles versucht um ihn in eine Irrenanstalt zu stecken.

Der Tag ist da, wo vor Gericht entscheiden wird, was jetzt mit David geschieht. Die Verhandlung muss aber leider abgebrochen werden. David wird jetzt wieder bei den Catanze wohnen. Doch er kann sich dort einfach nicht mehr zu Recht finden und so wird beschlossen, dass er in eine neue Pflegefamilie kommt.

Er kann nicht bleiben. Gordon ist sein neuer Betreuer vom Jugendamt er muss für David eine neue Unterkunft suchen, doch er weiß nicht wohin. Da beschließen sie eine Dame namens Alice aufzusuchen. Sie soll inzwischen für den Jungen sorgen. Da das Haus ein Mädchenhaus ist, also ein Haus wo nur Mädchen untergebracht sind, ist das nicht so leicht. Lange kann er dort nicht bleiben, obwohl er sich dort so wohl fühlt und so muss er wider zu eine.....

Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Als David zu Hause ankommt hört er dass es da zu geht. Die Familie muss morgen aus dem Haus hinaus und er soll alles schnell zusammen packen. Am nächsten Tag werden alle Kinder von dem Sozialamt abgeholt.

Es ist schon wieder soweit. David kommt in eine andere Pflegefamilie. Doch mit großer Freude bemerkt er, dass es eine Pflegefamilie ist die er schon hatte. Es ist Alice. Nach längerem Überlegen beschließen sie den Jungen aufzunehmen und Alice überredet den Jungen wieder zu einem Psychiater zu gehen.

Er heißt Dr. Robertson. Er ist nicht so wie der andere. Ihm konnte der Junge alles erzählen und darüber war er sehr froh. Mit Alice konnte er auch über alles reden und der Junge wird auch so reif, dass er einige Jobs bekam, sogar so viele, dass er fast keine Freizeit mehr hatte. David hat so viel Geld zusammengespart und auf einmal ist alles weg irgendwer von den neuen Kindern muss es ihn geklaut haben.

So entschließt sich der Junge zu gehen, in die Jugendstrafanstalt. Doch dort bleibt er nicht lange, er bekommt eine neue Pflegefamilie. Seine neue Pflegefamilie ist nett und sie sind auch locker. Sie lassen David fast alles machen. Seine derzeitigen Eltern heißen John uns Linda Walsh. Nach kurzer Zeit erzählten die beiden dem Jungen, dass sie umziehen wollen mit ihm.

Sie ziehen also in eine etwas reichere Gegend und David findet dort auch schnell gute Freunde. Mit denen er ein Video dreht. Nach längerer Zeit läuft es mit den Walsh‘s nicht mehr so gut. David und sie streiten sich nur und lassen den Jungen auch oft mit den Kindern alleine.

Der Tag ist da, wo David beschließt von der wunderschönen Gegend weg zu ziehen, es fällt ihm schwer aber er hält es nicht mehr bei den Walsh aus. Dieses Mal war es seine letzte Chance und er kommt wieder einmal zu Alice. Beide si.....

Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.

Er hat sich die Bekämpfung der Kindermisshandlung unter dem Motto <Hilfe zur Selbsthilfe> zur Lebensaufgabe gemacht. Seit dem er den Dienst bei der Air Force beendet hat unterstützt er die Arbeit verschiedener Kinderschutzorganisationen.

Bekannte Bücherà

Sie nannten mich „ES“

Der verlorene Sohn

Ein Mann namens .....

Download Der verlorene Sohn - Dave Pelzer - Inhaltsangabe
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents