<
>

Der Somalische Bürgerkrieg


Der Somalische Bürgerkrieg ist ein seit 1991 andauender Konflikt im ostafrikanischen Land Somalia. Er bezeichnet einen militärischen Konflikt zwischen den sogenannten ,,Warlords“, dem Clansystem der Somali und diversen Gruppierungen und Millizen. Zuzüglich mit verschiedenen Eingriffen von umliegenden Ländern und der übrigen internationalen Gemeinschaft.

Der Auslöser des Konfliktes waren die bewaffneten Aufstände gegen den damaligen Diktator Somalias Siad Barre und den daraus folgenden Sturz Barres 1991. Durch den Sturz Barres existierte keine Regierung mehr und Somalia entwickelte sich zu einem ,,Failing State“ (schwacher/toter Staat).

Folgend kann man sich erschließen, dass jetzt natürlich andere Menschen/Gruppen, an die Macht kommen möchten. Hierbei kommen jetzt die verschiedensten Clans und Milizen ins Spiel. Das Ziel war nicht einfach „nur“ Macht, sondern auch die internationale Anerkennung und die wirtschaftlichen Gebiete, zum Beispiel fruchtbare Böden, Flussgebiete usw.

Ich gehe hierbei nicht näher auf die jeweiligen Clans und Gruppierungen ein und werde ein Foto der damaligen Lage Somalias 1992 anhängen, da diese Informationen den Rahmen sprengen würden. Die Kampfhandlungen und Plünderungen führten zu einer Verschlechterung der Versorgungslage bis hin zur Hungernot im Süden Somalias, die schätzungsweise 300.000 bis 500.000 Menschen das Leben kostete.

Mitte 1992 erhielt diese Hungernot dann internationale Aufmerksamkeit und führte dazu, dass die Vereinten Nationen ihre UNOSOM-Mission startete. UNOSOM steht für United Nations Operation in Somalia und hatte als Ziel einen Waffenstillstand zwischen Mohammed Farah Aidid (Warlord/Milizführer des Clans United Somali Congress zum Sturz Barres) und Ali Mahdi Mohammed (Vorsitzender des USC) herzustellen, die sich beide nicht auf einen gemeinsamen Anspruch einigen konnten.

Insgesamt beteiligten sich an dieser Mission 37.000 Personen, größtenteils Amerikaner aber auch erstmals die Bundeswehr. Die UNISOM/UNITAF war in der Bevölkerung eher unbeliebt, da sie als Besetzungsmacht galt und strategisch wichtige Punkte einnahm, wie zum Beispiel Öl-Vorräte und die dauerhafte Errichtung von Militärbasen am Horn von Afrika.

Höhepunkt dieser Mission war die Schlacht von Mogadischu am 3./4. Oktober 1993, in der viele Somalier und Soldaten ihr Leben verloren und ein Ende der Mission zur Folge hatten. Jedoch wurde nun keine Lösung in Somalia erzielt und die Hilfe war nun auch weg, was hatte das nun zur Folge? Somalia verlor die internationale Reichweite und wurde bis ins Jahr 2000 sozusagen links liegen gelassen.

Am 21. Oktober 2000 wurde eine internationale anerkannte Zentralregierung gebildet, deren Zusammensetzung die komplizierte Clan-Struktur Somalias widerspiegeln sollte. Diese Regierung enthielt auch ein funktionierendes Kabinett mit 25. Mitgliedern. Am 15. Februar 2002 bat die provisorische Regierung von Somalia, die UNO um Unterstützung beim Kampf gegen den Terrorismus.

Besonders stark baute sich die Terrororganisation al-Shabaab auf, die besonders brutal gegen jegliche Gegner vorgeht. Im Jahr 2012 wurden erstmals größere Erfolge gegen die al-Shabaab erzielt, sodass eine föderale Regierung gebildet werden konnte und bis heute große Teile Somalias sichert.

Ich werde im Anhang ein Foto zur aktuellen Machtverteilung Somalias anhängen.


Meine Bewertung/Meinung zum Konflikt

Ich habe mich mit diesem Konflikt auch schon in der neunten Klasse beschäftigt, genauer gesagt im Kurs aktuelle Weltkonflikte bei Herrn Linder. Dort wurde die Terrormiliz al-Shabaab besonders genau untersucht, diese vertritt die Durchsetzung der Schari`a. Jedoch ist diese Terrormiliz in meinen Augen nichts weiter als eine Terrororganisation wie der Islamische Staat (IS).

Die verschiedenen Clans strebten einfach nach mehr Macht und hatten auch keine Scheu ihre eigene Kraft dafür einzusetzen. Ich denke die UN hätte jedoch ganz klar diesen Konflikt auch dort schon entschärfen müssen, da auch zur der Zeit schon die Gefahr der al-Quida bestand.

Der Konflikt wurde aber stattdessen einfach mal links liegen gelassen und war das perfekte Gebiet für solch eine Gründung wie der al-Shababb. Die Gefahr hätte wie gesagt schon an der Wurzel bekämpft werden müssen und nicht erst als sie schon in voller Blüte war. Im Jahr 2012 konnten dann ja wie vorher schon erwähnt die al-Shababb größtenteils vertrieben werden jedoch viel zu spät und mit viel zu vielen Opfern.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten