Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Deutsch

Universität, Schule

Schweiz

Autor / Copyright
Richard M. ©
Metadaten
Preis 2.70
Format: pdf
Größe: 0.01 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 930







Der schwarze Tanner


Zusammenfassung


Im Mai 1941 kam der Ackerbauleiter von Untergschwand zur Bauerfamilie Tanner. Er wollte kontrollieren, ob die Tanners ihr Land schon in Ackerland umfunktioniert haben, wie es der Bund in der ganzen Schweiz verordnet hatte.

Doch dem war nicht so, denn Tanner und viele andere Bauer von Obergschwand wollten weiterhin Nahrung für ihr Vieh herstellen und wollten auf ihrem Land nicht befohlen werden. Und so gab es einen Streit zwischen dem Ackerbauleiter und Kaspar Tanner.

Als der Ackerbauleiter ging, transportierte Tanner seine Milch zur Sennhütte, wo über den Besuch des Ackerbauleiters diskutiert wurde.

Tanner wollte von der Idee vom Zusammenhalten nichts wissen und wanderte wieder in sein Reich zurück.

Nach ein paar Wochen bekam er ein Schreiben in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er eine Anzeige erhalte und weitere Strafen bei nicht Einwilligung folgen würden. Tanner interessierte dies nicht und bekam eine Strafe von 200 Franken, die er aber nicht zahlte.

Eines Tages kam die Tochter Anna heim und nahm Käse und Butter mit, da der Preis dafür in der Stadt wegen der Rationierung in die Höhe gerissen wurde. Dabei kam Tanner in den Sinn, dass er seine produzierte Ware auch direkt auf dem Hof verkaufen könnte.

Dies ging solange gut bis eines Tages der Inspektor des Milchverbandes einen Besuch beim Tanner machte. Dieser drohte, die Ware von nun an abholen zu kommen. Mit diesem Entscheid war Tanner nicht zufrieden, denn er war der Meinung was er produziere sei sein Gut und mit dem könne .....[Volltext lesen]

Download Schwarze­r Tanner Kampf: Schweize­r Konflikt­e im Krieg - Eine Zusammen­fassung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Und versuchte nun dem Tanner beizubringen was gut und nicht gut war. Tanner sah seine Fehler zum Teil ein und wurde deswegen schon nach zwei Wochen aus dem Gefängnis entlassen.

Auf dem Heimweg ging er nicht durchs Dorf sondern machte einen Umweg, damit er nicht gesehen und a.....


Swop your Documents