<
>
Download

Portfolio
Deutsch

HLW Haag

2, Grafendorfer, 2014

Lisa B. ©
2.50

0.18 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 62769







Der Schüler Gerber


von Friedrich Torberg


Inhaltsverzeichnis


Autor

Friedrich Torberg

Friedrich Torberg wurde am 16. September 1908 in Wien als Friedrich Ephraim Kantor-Berg geboren. Zuerst war er als Theaterkritiker und Publizist in Wien und Prag tätig. 1940 flüchtete er in die USA, wo er als Drehbuchautor in Hollywood und New York arbeitete und lebte. 1951 kehrte er nach Österreich zurück und wohnte dann in Breitenfurt (Niederösterreich).

Wenige Wochen vor seinem Tod wurde ihm der Große Österreichische Staatspreis verliehen. Friedrich Torberg starb am 10. November 1979 in Wien. Weitere Auszeichnungen und Ehrungen, die ihm verliehen wurden sind: Preis der Stadt Wien für Publizistik, Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, Goldenen Ehrenmedaille der Stadt Wien und Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft.

Neben „Der Schüler Gerber“ schrieb er auch die Bücher „Die Mannschaft“, „Abschied“, „Mein ist die Rache“, „Die Erben der Tante Jolesch“ und einige mehr.


Charaktere:

Kurt Gerber:
Er ist ein sehr intelligenter und reifer Schüler, aber etwas faul. Seine große Liebe heißt Lisa, sie erwidert seine Liebe aber nur selten. Er hat keine richtigen Freunde und muss so große Schwierigkeiten alleine lösen. Gerber muss außerdem oft an seinen todkranken Vater denken.

Artur Kupfer:
Artur Kupfer ist der neue Klassenvorstand von Kurt. Alle nennen ihn aber Gott Kupfer, wegen seiner Unfehlbarkeit. Er wird als sehr herrschsüchtig und egoistisch beschrieben. Im Privatleben hat er jedoch versagt, deshalb quält er seine Schüler so.

Lisa Berwald:
Lisa ist die Person in die Kurt sehr verliebt ist. Sie kann seine Liebe aber leider nicht erwidern. Lisa war Kurts Klassenkollegin, arbeitet aber dann in einem Kunstatelier.

Mutter:
Kurts Mutter ist immer für Kurt da und versteht seine Probleme. Sie pflegt ihren Mann tagtäglich.

Vater:
Kurts Vater ist todkrank. Er ist zu stolz, einen Sohn zu haben, der die Matura nicht schafft.


Inhaltsangabe

Kurt Gerber ist ein Schüler in der 8. Klasse an einem Realgymnasium. Am ersten Schultag erfährt seine Klasse, dass sie einen neuen Klassenvorstand bekommen, der Mathematik und Darstellende Geometrie unterrichtet. Er heißt Artur Kupfer, aber die meisten nennen ihn Gott Kupfer, wegen seiner oft betonten Unfehlbarkeit.

Gott Kupfer ist der gefürchtetste Lehrer an dieser Schule. Schon seit der ersten Schulstunde findet ihn die ganze Klasse unsympathisch. Außerdem bemerkt Kurt, dass Lisa Berwald, in die Kurt verliebt ist, die Schule verlassen hat. Schon als Kupfer das erste Mal die Klasse betritt, treten die ersten Schwierigkeiten zwischen ihm und Kurt auf.

Er muss sofort an das Gespräch zwischen seinem Vater und Gott Kupfer denken, in dem er klar betonte, dass er Kurt auch noch fertig machen würde. Als er diese Neuigkeiten seiner Familie erzählt, rät ihm sein Vater zwar, er solle die Schule wechseln, doch Kurt lehnte dies mit dem Gedanken, er würde sich nicht kleinkriegen lassen, ab.

Als Lisa ein paar Tage später in die Schule kommt, bemerkt sie Kurt kaum. Jedoch folgt er ihr und erfährt, dass Lisa nun in einem Kunstatelier arbeitet. Er begibt sich wieder in die Schule zurück und trifft auf Kupfer und es erscheinen wieder einige Konfrontationen.

Außerdem wird er von Gott Kupfer vom Schummeln erwischt und bekommt ein Nichtgenügend in Mathematik und Darstellende Geometrie. Kurz darauf wird er von dem Streber Schönthal konfrontiert und behauptet, dass er auf jeden Fall durchfallen werde.

In den Ferien unternimmt Kurt mit Lisa und ihren Freunden eine Skitour. Die beiden kommen sich das erste Mal näher, doch Kurt muss den Ausflug leider frühzeitig abbrechen, da ihm sein Vater einen Brief schrieb.

Kurt bekommt viel Unterstützung von seinen Lehrer, welche ihm gut zu reden und seinen Klassenkameraden, bei denen er Nachhilfe nimmt. Das macht sich auch an seinem Erfolg erkennbar, da sich seine Leistungen nun immer steigern. Das Blatt wendet sich jedoch wieder, da er seine Freunde verliert.

Die schlechteren möchten ihn nicht mehr dabei haben und die guten wollen ihn noch nicht annehmen. Plötzlich stirbt auch sein Freund Benda und auch Lisa weist ihn zurück. Da niemand über Benda trauert, beginnt er nachdenklich zu werden. Als er wieder ein Zeugnis erhält, möchte er seinem Vater nichts davon erzählen, da die Noten gleich geblieben sind und der Vater an einem Schlaganfall erleidet ist.

Kurt denkt nun wieder öfters über das Leben nach und findet jedoch einen neuen Freund. Die beiden schwänzen oftmals die Schule und als Kurt wieder ein Zeugnis bekommt und sich die Noten noch immer nicht besserten, geht er zu einem Nachhilfelehrer, welcher ihm klar zu verstehen gibt, dass Lehrer auch nur Menschen sind und oft schon dasselbe erlebt haben.

Auch zwischen Kurts und Lisas Verhältnis bleibt alles Unverändert und er sah sie mit einem anderen, was ihn sehr schmerzt.

In der Schule steigt die Spannung immer mehr, ob sie alle zur Matura antreten dürfen. Gott Kupfer erschwert ihnen das Leben noch mehr indem er sie mit zu langen Prüfungen quält.

Der einzige Mensch, an dem sich Kurt nun noch festhalten kann, ist Lisa, da sein Vater in einem Sanatorium untergebracht ist und seine Mutter ihm beisteht. Ihm ist klar, dass Kurts Vater möglicherweise sterben könnte und möchte ihn nicht unnötig aufregen, sodass er einem Herzinfarkt erleidet.

Er springt aus dem Fenster und ist sofort tot ohne dem Wissen, die Reifeprüfung in allen Fächern bestanden zu haben.


Intention

Ich glaube der Autor wollte uns mit diesem Buch sagen, dass manche Menschen ihre Macht schamlos ausnutzen. Sie schauen gar nicht auf die Verluste, die andere dabei machen können. Außerdem kann man einen sehr guten Vergleich erkennen zwischen der Schule früher und der Schule heute.


Meinung:

Ich persönlich finde das Buch sehr interessant, da es zeigt wie stressig die Schule sein kann, wenn man große private Probleme mit sich schleppt. Am Anfang dachte ich mir zwar, dass es nicht so spannend sei, aber im Laufe des Lesens weckte es meine Neugierde immer mehr.

Der Schluss erschreckte mich ein wenig, da ich nicht damit gerechnet habe, dass sich Kurt aus dem Fenster stürzt.





1



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten