Installiere die Dokumente-Online App

word image
Vortrag / Ansprache

Der Planet Saturn, Kurzvortrag in Physik

508 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autor Felix B. im Mai. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Vortrag
Astronomie

Universität, Schule

Goethe Universität Frankfurt am Main

Note, Lehrer, Jahr

2, Müller, 2014

Autor / Copyright
Felix B. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 40189







Download Der Planet Saturn, Kurzvortrag in Physik
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Saturn ist nach Jupiter der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem. Saturn steht an 6. Stelle im Sonnensystem und ist damit ein erdäußerer Planet. Der Saturn ist bereits seit der Antike bekannt. Dort wurde er nach dem römischen Gott für Ackerbau benannt. Man kann ihn bereits mit Amateurteleskopen sehen. Mit diesen sieht man den Saturn als einen leichtgelblich, hellen Stern der eine längliche Form hat. Saturn zählt zu den Gasplaneten, den Jupiterähnlichen-Planeten, da seine Bestandteile hauptsächlich Wasserstoff und Helium sind, deshalb kann man auf ihm auch nicht stehen.

Saturn ist der ein Ringsystem hat das man von der Erde mit einem Laienteleskop sehen kann. Zusätzlich hat er, wahrscheinlich, noch über 62 Monde. Sein größter Mond heißt Titan, zu dem ich gleich noch etwas sagen werde. Eine Umdrehung um die Sonne dauert circa 29,5 Jahre. Hingegen dauert ein Tag gerade einmal 10 Stunden. Seine mittlere Entfernung zur Sonne von circa 9,5 Astronomischen-Einheiten begründet die geringe Durchschnittstemperatur von ‑175 °C. Außerdem erhält Saturn nur etwas mehr als 1% von dem Sonnenlicht das die Erde empfängt. Saturn macht etwa 21,3% der Masse aller Planeten in unserem Sonnensystem aus. Das ist etwa die 95fache Masse der Erde. Der Durchmesser kann mit dem 9fachen Durchmesser der Erde verglichen werden. Würde man die Erde ver763fachen erhält man etwa das Volumen vom Saturn. Obwohl seine Masse und sein Volumen wesentlich größer sind als die der Erde ist Saturn der einzige Planet in unserem Sonnensystem der leichter als Wasser ist. Das heißt könnte man eine riesige Badewanne bauen würde Saturn darin, im Gegensatz zu den anderen Planeten, schwimmen. Seine Dichte beträgt ca. 13% von der der Erde.

Der größte Saturnmond Titan ist größer als Merkur und Pluto, und ist außerdem der zweitgrößte Mond in unserem Sonnensystem. Er besitzt eine Atmosphäre die zum größten Teil aus Stickstoff besteht und einen 1,5 fachen Bodendruck wie auf der Erde aufweist. Titan erscheint am Himmel als ein rötlicher Stern in der Nähe vom Saturn. Er wurde 1655 entdeckt.

Saturns Ringsystem ist etwas besonderes da es als einziges von der Erde mit Amateurmikroskopen sichtbar ist. Die Ringe bestehen aus geröllgroßen, reifbedeckten Eisbrocken bzw. Schneebällen. Der Durchmesser der Ringe beträgt circa 280.000 km, das entspricht der Distanz Erde-Mond. Jedoch sind sie kaum 100m dick. Die Ringe sind alphabetisch nach ihrer Entdeckung benannt. Die Ringe sind etwa genauso alt wie unser Sonnensystem und sind womöglich durch einen Mond der zu nah an den Planeten gekommen ist und durch die Gezeitenkräfte auseinander gebrochen ist.



Zusammenfassend ist zu sagen, dass, der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem, also der Saturn in seiner Gestalt einzigartig ist, denn er ist der einzige der ein ausgeklügeltes Ringsystem besitzt. Das ist der Grund weshalb er schon in der Antike für die Menschheit sehr interessant war. Außerdem ist der vor über 450 Jahren entdeckte Planet, der Planet welcher zu bestimmten Zeiten im Jahr am Nachthimmel mit bloßem Auge gesichtet werden kann. Zudem kann man behaupten dass der Saturn auch in der Zukunft eine große Rolle spielen wird, beispielsweise um herauszufinden weshalb die Erde zum Beispiel kein Ringsystem, und auch nur einen Mond besitzt.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 06:20:21 AM