word image
Portfolio

Der musikalische Einfluss der Beatles

1.685 / ~9 sternsternsternsternstern_0.2 Olaf D. . 2016
<
>
Download

Portfolio
Musikwissenschaften

Stiftung Louisenlund, Güby

1-, 2016

Olaf D. ©
2.00

0.36 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 54824







Der musikalische Einfluss der Beatles

Musik-Klausurersatzleistung


und deren Einfluss

Von Q1C3

Inhaltsverzeichnis


  1. Einleitung

  2. Allgemeines

  3. Genres

    1. Rock

    2. Pop

    3. Beatmusik

    4. Psychedelic Rock

  4. Einfluss

  5. Fazit

  6. Artikelverzeichnis


Einleitung


Das Thema: „The Beatles und deren Einfluss“ habe ich ausgewählt, da ich seit meiner Kindheit mit dieser Beatband aus den 1960er Jahren konfrontiert wurde, durch die Medien und vor allem durch meinen Vater, weil es dessen Lieblingsband ist, denn er gehört auch zu der Generation, die sich mit den Beatles identifiziert hat, weil sie wie die ganze Generation sich von den „verklemmten“ Vormunden abtrennen wollten und dies wurde ihnen durch die Frechheit und Spaß der Beatles erleichtert.

Ich möchte durch dieses Klausurersatzleistungsthema hauptsächlich, die Beatles besser erfahren als zuvor und deren Einfluss nachvollziehen können. Hoffentlich bin ich am Ende der Arbeit so gut eingearbeitet, dass ich die meisten Zusammenhänge verstehen und sogar erklären kann.


Allgemeines


Die Beatles war eine männliche Beatband aus Liverpool, die von 1960-1970 beständig war und ab 1970 die Künstler erfolgreich beziehungsweise weniger erfolgreiche Solokarrieren verfolgten. Die Band hatte folgende Besetzung: der Gitarrist und Sänger John Lennon, der neben Paul McCartney die meisten Stücke für die Beatles schrieb und wurde 1980 in New York City erschossen, der Bassist und Sänger Paul McCartney, der als der erfolgreichste Songwriter in der Geschichte der Popmusik gilt, der Gitarrist und Sänger George Harrison, der durch die Verwendung orientalischer Musikinstrumente und Kompositionen die Weltmusik mitformte, bis 1962 der Schlagzeuger Pete Best, der dann von dem Sänger und Schlagzeuger Ringo Starr, der laut dem Musikproduzenten George Martin ein besserer Schlagzeuger war als sein Vorgänger, abgelöst wurde und danach ein einfacher Angestellter wurde, und bis 1961 der unmusikalische Bassist Stuart Suctcliffe, der 1962 wegen einer Hirnblutung verstarb und dessen größter Beitrag für die Band das Äußerliche war, denn er war der ausschlaggebende Faktor für die Pilzfrisur, die ihm seine Freundin schnitt.

Das Besondere dieser Band war das alle gleichberechtigt waren und sich sogar perfekt gegenseitig ergänzen konnten, denn zum Beispiel hatte McCartney mehr ein Gespür für Melodien und Lennon für Klänge und Wortspiele. Aber dennoch haben sie ihren Gruppenstil 1968 verloren und dies führte unter anderem zur Trennung, weil sie sich alleine in der Mu.....

Durch die verschiedene Interpretation des Genres hat sich das Genre in zahlreiche Subgenres aufgespalten.




Pop


Die Popmusik entsteht seit ungefähr 1955 aus Rock ’n’ Roll, Beatmusik, Folk. Das spezielle an diesem Genre ist der einfache und gewöhnliche Klang, der es ermöglicht eine ziemlich breite Masse anzusprechen. Als die Beatles aufkamen existierte noch keine wirkliche Popkultur, aber die Beatband aus Liverpool etablierte und förderte das Genres Pop zum Beispiel mit ihrer Popballade „Yesterday“.


Beatmusik


Das Genre Beat ist ein Gitarrenspiel basierender Pop-Rock, dessen Vorbilder Rock ’n’ Roll und Skiffle waren, und hauptsächlich durch die Beatles entwickelt und populär wurde.Eine Besetzung einer Beatband ist normalerweise zwei bis drei E-Gitarren, ein E-Bass und ein Schlagzeug, wie die Beatles auch besetzt waren.

Ein weiteres Merkmal welches die Beatles auch erfüllten sind der Gruppengesang und der 4/4-Takt. Somit sind die Beatles ein Paradebe.....

Das Genre wurde stark durch die Hippiekultur, wie zum Beispiel die Flower Power und die orientalischen Melodien, und den Konsum der Droge LSD, welche dazu führte das es noch abwegiger klingt, beeinflusst. Dies legte sich aber dann durch den Verbot von LSD und dem Ende der Hippiekultur.

Die indische Spiritualität der Hippies wurde auch wahrgenommen, wie zum Beispiel der Einsatz der Sitar, wie in dem Lied der Beatles „Love You To“. Der Einfluss dieses Genres auf die Beatles wurde durch den Gitarristen George Harrison verstärkt, weil er schon immer ein großes Interesse für die orientalische Musik hatte.

Die Instrumente wurden durch moderne elektronische ausgetauscht und die Orgel wurde wieder verstärkt eingesetzt.

Abbildung 1: Das Album Sgt. Pepper ("Flower Power")



Einfluss


Der Einfluss der Beatles war enorm, einerseits weil sie geniale Ideen hatten und durch ihre Popularität wurden von ihnen aufgegriffene Underground-Trends zum Mainstream, da sich die konkurrierenden Bands dachten, wenn die damit erfolgreich sein können, können wir das auch.

Wie zum Beispiel der Einsatz der indischen Langhalslaute Sitar, welche nach dem erfolgreichen Einsatz durch die Beatles, sofort auch von den Rolling Stones eingesetzt wurde.

Ihre Spielart und Aufnahmetechniken waren innovativ, denn sie waren modern und individuell. Die Zeit der Innovationen, begann zirka 1966, denn ab dann spielten sie mehr im Studio und waren nicht mehr so viele, dadurch kamen die Innovationen, denn bei ihren Aufnahmen nahmen sie auch zum Beispiel das Gitarrenfeedback, also die Rückkopplung der Gitarre mit auf.

Oder beim schneiden der Lieder spielten sie es rückwärts ab, wie bei „Revolution 9“. Natürlich setzte sich diese Praktik nicht durch, aber durch ihre Experimente erfanden sie die Popmusik neu. Zum Beispiel die Methode ein Album durch einen Songzyklus als Konzeptalbum aufzubauen.....

Aber sie wagten sich auch in andere Gebiete , wie Avantgarde und E-Musik (ernste Musik) mit ihrer Klangcollage „Revolution 9“. Diese Klangcollage bildete sich aus rückwärts abgespielten Geräuschen und Stimmen, die zusammen Atonalität, Dissonanzen, unregelmäßige Rhythmen und ungewöhnliche Phrasenverbindungen ergaben, aber durch diesen experimentellen Umgang mit der Musik, zeigen sie uns, dass sie mehr waren als eine Boygroup, sondern wahre Musiker.

Denn die Benutzung der Avantgarde, welche auch zu der Zwölftonmusik und Minimal Music führte, also der Versuche eine Idee des Fortschritts zu finden, zeigt eine wahre Hingebung und Interesse für die Musik.

Aber auch der Produzent und der Manager der Beatles lieferten Glanzleistungen, da der Erfolg auch ihnen zu verdanken ist, denn ihre Art des modernen Musikmarketings, verhalf der Band auch zur ihrer Popularität und Erfolg.


Fazit


Während meiner ausführlichen Ausarbeitung dieser Thematik, konnte ich viele fragwürdige Aspekte meinerseits aufdecken und verstehen, so dass ich am Ende dieser Arbeit sagen kann, dass ich einen guten Überblick über die Beatles und deren Einfluss habe.

Ich musste mich erst viele Stunde lang reinlesen um die genaueren Hintergründe verstehen zu können, aber letzten Endes kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat, da ich nun meinen Horizont erweitern konnte und auch schräge Lieder der Beatles nun schön finde, obwohl sie abwegig sind, aber wenn man genau zuhört ist es trotzdem eine Kunst für sich.

Ich habe mich nicht stark mit der Musiktheorie der Beatles befasst, weil ich lieber menschlich deutlich machen wollte, was sie bewegt haben. Natürlich könnte die genaue Komplexität der musikalischen Kunst, genauer beschrieben werden, aber da ich selbst kein Musiktheoretiker bi, müsste diese Fragestellung jemand anderes beantworten, aber dafür bin ich meines Erachtens zu einem Kenner der Beatles geworden, obwohl ich sie nicht miterleben du.....






| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten