Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis

509 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Jennifer R. im Jun. 2018
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Bhak Judenburg

Note, Lehrer, Jahr

1, 2017

Autor / Copyright
Jennifer R. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 75225







Inhaltsangabe

Das Buch „Der Märchenerzähler“ von Autorin Antonia Michaelis erzählt eine Liebesgeschichte von Anna und Abel und ein Märchen was mit der Realität verschmilzt.

Die 17- jährige Anna ist mitten in den Maturavorbereitungen und kann sich eigentlich keine Ablenkung leisten. Als sie eine Stoffpuppe im Gruppenraum findet, die Abels kleiner Schwester gehört, da wird sie neugierig. Abel ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer, jeder nennt ihm in der Schule polnischer Kurzwarenhändler. Irgendetwas an ihm fasziniert Anna und sie folgt ihm und hört das Märchen mit an, dass er seiner kleinen Schwester Micha über die kleine Klippenkönigin, deren Insel gesunken ist und die auf ihrem Schiff mit dem Seelöwen fliehen muss erzählt. Trotz Warnungen ihrer besten Freundin, verliebt sich Anna in Abel. Dagegen sieht Anna die andere Seite von Abel, den liebevollen Bruder, der sich um seine kleine Schwester Micha kümmert, beide haben es nicht leicht, da die Mutter verreist ist. Nach vielen Versuchen gelingt es Anna, ein Teil von Abels und Michas Leben zu sein und auch im Märchen bekommt sie die Rolle des Rosenmädchens. Dann geschieht ein Mord und das Opfer ist Abels Stiefvater, aber Michas leiblicher Vater. Aber das merkwürdige ist, dass im Märchen auch jemand starb. Anna fragt Abel, ob er irgendwas mit dem Mord zu tun hat. Weil er und sein Stiefvater ein schlechtes Verhältnis zueinander hatten. Nach paar Tagen geschieht ein weiterer Mord, diesmal ist das Opfer ein Mann aus dem Sozialamt. Anna macht sich Gedanken, ob Abel etwas damit zu tun hat, weil auch dieses mal starb jemand im Märchen, das Abel erzählt. Aber sie will nicht glauben, dass er der Mörder ist. Sie denkt darüber nicht viel nach, weil sie Abel liebt. Und als eines Nachts Anna mit Abel schlafen will, wird sie von ihm vergewaltigt. Die Vergewaltigungsszene kann sie nicht so schnell überwinden und versucht in ihr normales Leben zurückzufinden. Trotzt allem liebt Anna noch Abel, aus diesem Grund verzeiht sie ihm, für seine schreckliche Tat. Wieder geschieht etwas, diesmal ein Unfall und der betroffene ist der Deutschlehrer Knaake, der Anna und Abel unterrichtet.

Als eines Tages Anna im Wald spazieren geht, wo sie oft mit Abel und Micha gegangen ist, entdeckt sie eine Leiche. Es ist die Leiche von Abels Mutter Michelle. Anna will ihren Verdacht überprüfen und geht zu ihm nachhause. Im Badezimmer findet sie eine Pistole, die Abel dort versteckt hat. Abel gesteht Anna, dass er der Mörder ist und schildert ihr weshalb er das getan hat. Als Kind wurde Abel von seinem Stiefvater missbraucht und er wollte nicht das Micha das gleiche erlebt. Und der Sozialbeamte wollte Micha in einer neuen Familie unterbringen, dies wollte Abel nicht zulassen, weil er niemanden außer Micha hat. Der Vorfall mit dem Deutschlehrer war nur ein Unfall, aber der hat versucht über ihm die Wahrheit herauszukriegen. Er erzählte auch von seiner Mutter Michelle, die Selbstmord begann. Kurz darauf kommt die Polizei und Abel erschießt sich vor den Augen von Anna und seiner Schwester Micha. Nach Abels tot adoptieren Annas Eltern Micha. Alle versuchen ihr Leben so normal wie möglich weiterzuleben.




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 17th of April 2024 04:16:40 PM