Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Laufen Gymnasium Schweiz

Note, Lehrer, Jahr

2009

Autor / Copyright
Mika D. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.24 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 3039







Referat:

Der Kosovo

Der Kosovokonflikt und die Geschichte im 20. Jahrhundert


Im Kosovo leben etwa 2,1 Mio. Einwohner. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung (88%) machen die Albaner aus, am zweithäufigsten sind die Serben mit 7% vertreten. Die letzten 5% machen übrige ethnische Gruppen aus. Die offizielle Amtssprache ist sowohl albanisch als auch serbisch.

Das Gebiet ist sehr stark durch die lange anhaltenden Kriege geprägt worden.


Historisch

In der Antike war das Gebiet des späteren Kosovo von den Illyrern besiedelt. Nach der Zerschlagung des Illyrischen Reiches kam diese Region unter römische Herrschaft. Als 395 n. Chr. das römische Reich aufgeteilt wurde, fiel Serbien sowie auch der Kosovo an das byzantinische Reich.

Im 13. Jahrhundert begann der langsame Untergang des byzantinischen Reiches. Zeitgleich wurde das serbische Reich immer mächtiger, sodass es im 14. Jhd. das goldene Zeitalter mit dem Kosovo als Herrschaftszentrum erreichte. Obwohl die Schlacht an der Maritza für das serbische Reich bereits den Untergang bedeutete, da die Serben den Osmanen erlagen, blieb die Schlacht auf dem Amselfeld im kollektiven Gedächtnis der Serben viel besser erhalten, da sie durch Heldengedichte und Geschichten von Generation zu Generation idealisiert weitergegeben wurde.

Serbien und somit der Kosovo werden 1459 zur Provinz des Osmanischen Reiches.


Der Kosovo im 20. Jahrhundert

Im 1. Balkankrieg (1912) verbündete sich Serbien mit Bulgarien, Griechenland und Montenegro um gemeinsam gegen das Osmanische Reich zu kämpfen, was auch erfolgreich gelang. Nach dem Sieg fiel das Gebiet des Kosovo an Serbien. Danach gehörte der Kosovo bis ca. 1945 zum Königreich Jugoslawien als Teil von Serbien, um während des ersten Weltkrieges kurzfristig Albanien zugeschlagen zu werden.

Bereits nach 1945 wurde der Kosovo erneut dem nun kommunistischen Vielvölkerstaat Jugoslawien als Teil von Serbien zugeschlagen, um 18 Jahre später den Status „autonome Provinz Serbiens“  zu bekommen. Für die Landeseinwohner und vor allem Albaner war dies die beste Alternative zu einem autonomen Staat, da sie eine sehr grosse Freiheit hatten und als autonome Provinz das Gebiet beinahe so regieren kon.....[Volltext lesen]

Download Der Kosovo - Referat über den Koso­vo­kon­flikt und die Geschichte im 20. Jahr­hun­dert
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Für Serbien hat der Kosovo eine grosse kulturelle Bedeutung: Da er historisch lange Zeit zu Serbien gehört hatte sowie auch das Herrschaftszentrum war, fühlt sich die Abspaltung des Kosovo für viele Serben als „Amputation“ Serbiens an. Ein weiterer Punkt ist auch die Schlacht auf dem Amselfeld, die im heutigen Kosovo stattgefunden hatte.

Obwohl Serbien gegen das Osmanische Reich verlor, wird die Schlacht von vielen Schriftstellern durch Heldengedichte und Lieder idealisiert. Zudem wollen die im Kosovo lebenden Serben natürlich nicht von ihren Landesgenossen getrennt werden.

Bei den Albanern sieht es dagegen anders aus: Da sie den Grossteil der Bevölkerung ausmachen und eine eigene Sprache sowie Kultur haben, sind auch hier die Autonomiebestrebungen leicht verständlich. Diese wurden auch dadurch gestärkt, da die Albaner lange Zeit von den Serben unterdrückt wurden.

In diesen Kriegen gab es zahlreiche Todesopfer auf beiden Seiten, man kann vielen Quellen aber nicht vertrauen, da sie (möglicherweise) gefälscht sind. Heute sieht es so aus, dass Serbien die Unabhängigkeit des Kosovos immer noch nicht anerkannt hatte, und es immer noch als Tei.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 11:17:53 PM