Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Thomas Glavinic Der Kameramörder Personenbeschreibung

Universität, Schule

BORG Dreierschützengasse Graz

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Mathias R. ©
Metadaten
Preis 4.20
Format: pdf
Größe: 0.34 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 3330







Der Kameramörder

von Thomas Glavinic

·        Inhaltsangabe  1

·        Eigene Meinung  2

·        Personenbeschreibung  3

·        Meinung zum Medieninteresse  3

·        Thomas Glavinic (Kurzbio)4

Der Roman „Der Kameramörder“ von Thomas Glavinic handelt von tragischen Morden an Kindern, die vom Erzähler genauestens beschrieben werden.

Inhaltsangabe

Der Ich-Erzähler des Buches und dessen Lebensgefährtin Wagner Sonja besuchen zu Ostern Freunde in Kaibling. Die Freunde, bei denen der Erzähler und dessen Lebensgefährtin mehrere Tage übernachten werden heißen Eva und Heinrich Stubenrauch.

Unglücklicherweise geschieht genau zu dieser Zeit in der Nähe des Ortes ein riesiges Drama. Ein ca. 30-jährger Mann hat 3 Kinder im Alter von 7,8 und 9 Jahren entführt und dann massiv bedroht. Er bedrohte sie mit den schlimmsten Dingen wie, er würde deren Eltern töten oder dem jeweils andere Kind den Bauch aufschlitzen und Ameisen und Salz hineinschütten.

Der Ich-Erzähler und Sonja genießen zusammen mit Eva und Heinrich die Osterzeit vor dem malerischen Landhaus in Kaibling.
Der Ich-Erzähler und Sonja genießen zusammen mit Eva und Heinrich die Osterzeit vor dem malerischen Landhaus in Kaibling.

Bis er die Kinder dazu bringt alles für ihn zu tun. Zwei der drei Kinder mussten von einem hohen Baum springen und begingen somit Selbstmord. Dem 9-jährigen Kind gelang die Flucht. Dies alles filmte der Täter mit einer Videokamera.

Die Stubenrauchs verfolgen die Ereignisse des Dramas via TV, wo immer wieder Neuigkeiten eintreffen. Sie nützen die Zeit aber auch um Karten oder Federball zu spielen.


In dem kleinen Dorf des Unglückes namens Frauenkirchen versammeln sich immer mehr Journalisten und Reporter. Viele Sender zeichnen immer wieder Sondersendungen auf und Zeitungen geben sogar am Ostersonntag Sonderzeitungen heraus. Das Dorf, die zwei Familien, und ganz Österreich .....[Volltext lesen]

Download Der Kame­ra­mörder von Thomas Glavinic - Inhalts­an­gabe und Perso­nen­be­schrei­bung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Am nächsten Tag nimmt die Polizei jemanden fest, doch es stellt sich schnell heraus, dass dieser nicht der Richtige ist. Jedoch soll der Täter ganz in der Nähe sein. Die Lebensgefährtin des Erzählers und Eva bekommen es mit der Angst zu tun.

Sie erschrecken sich bei jedem kleinsten Geräusch. Sie fahren ins Dorf und fragen Polizisten und den Bürgermeister nach Informationen. Diese sagen, dass sich der Täter in der Nähe des Hauses der Stubenrauchs befinde. Am nächsten Tag werden überall in der Nähe des Hauses Polizisten gesichtet.

Diese bewegen sich Kreisförmig auf das Haus zu. Die Polizisten gehen auf den Erzähler zu und nehmen ihn fest.


Eigene Meinung

Ich persönlich finde das Buch sehr gut, da es sehr spannend ist. Jedoch finde ich, dass es fast ein bisschen zu brutal ist. Ich musste mich oft überwinden weiter zu lesen, da es mir bei den genauen Schilderungen fast schlecht wurde.

Auf der anderen Seite las ich dass Buch sehr gerne, da ich zurzeit nicht oft dazukomme ein Buch zu lesen und durch so einem Anlass „muss“ man lesen und man tut’s dann auch mit großer Freude.

Personenbeschreibung

Ich-Erzähler: Er teilt im Buch nie seine Meinung mit sondern erzählt uns ganz genau über die Anderen und über die Ereignisse.


Seine Lebensgefährtin Sonja Wagner: Sie ist ein fröhlicher Mensch, die aber sehr schnell Angst bekommt. Sie fürchtet sich am meisten vom Täter und will nur mehr weg vom Haus. Sie und Eva sind auch sehr besorg um ihre Männer.


Heinrich Stubenrauch: Er ist ein sehr wissbegieriger Mensch, der alle Informationen wissen muss. Wegen ihn musste der Fernseher und der Radio dauert laufen. Er fürchtet sich auch nicht vor Gefahr und tut alles um seine Wissbegierigkeit stillen zu können. (Sein optima.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Im Teletext wird auch ständig davon berichtet. Radiosender berichten ebenfalls davon um mehr Zuhörer zu erreichen.


Thomas Glavinic

Thomas Glavinic (* 2. April 1972 in Graz) ist ein österreichischer Schriftsteller. Thomas Glavinic ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Wien.

Bekannt wurde der ehemalige Werbetexter und Taxifahrer mit „Carl Haffners Liebe zum Unentschieden“.  Im Jahr 2000 folgte der Roman „Herr Susi“. 2001 dann der Kriminalroman „Der Kameramörder“

Weitere Werke: „Man-Perspektive“, „Die Arbeit der Nacht“, .....


Swop your Documents