Installiere die Dokumente-Online App

word image
Fachbereichsarbeit

Der Islam – fried­liche Reli­gi­ons­ge­mein­schaft oder doch radikale Sekte?

3.733 Wörter / ~19 Seiten sternsternsternsternstern Autor Elias Strohband im Apr. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Fachbereichsarbeit
Islamwissenschaft

Universität, Schule

Burgau Gymnasium Düren

Note, Lehrer, Jahr

2,Prof.Pelzer,2018

Autor / Copyright
Elias Strohband ©
Metadaten
Preis 8.50
Format: pdf
Größe: 0.24 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 82217







Facharbeit


Der Islam – friedliche Religionsgemeinschaft oder doch radikale Sekte?


,


Inhaltsverzeichnis

1Einleitung/Vorwort1

2Erläuterung des Islams im Kontext2

3Wortwörtliche Auslegung des Glaubens3

3.1Wortwörtliche Auslegung des Islams im Kontrast zur gültigen Auslegung4

3.2Probleme der wortwörtlichen Auslegung5

4Definition der Begriffe „Religion“ und „Sekte“6

4.1 Unterschiede zwischen Religionen und Sekten7

4.2Definition des Begriffes“radikale Sekte“8

5Erläuterung des „Islamischen Staates „ und des institutionalisierten Islams (Schiiten/Sunniten) mit Bezug zur Leitfrage9

5.1Interpretation des Koran9

5.2Vergleich des islamischen Staates mit der Definition einer radikalen Sekte bzw. des Islam als Religion10

6Umfrage in Düren zur Leitfrage 11

6.1Punkte für und gegen das Konvertieren zum Islam 12

6.2Bezug zur Umfrage12

7 Wahlprogramm der AfD gegen den Islam (2017)13

8Kurze Zusammenfassung13

9Stellungnahme zur Leitfrage 14

10Quellenverzeichnis15

Vergleich des islamischen Staates mit der Definition einer radikalen Sekte bzw. des Islam als Religion16

11Versicherung 17


1Einleitung/Vorwort


Ich kann es nicht mehr hören. Nach Madrid, London, Paris, Brüssel melden sich die, die sagen: "Das hat nichts mit dem Islam zu tun." Das Morden, Bomben, Angst machen. #Notinmyname twittern entsetzte Muslime. Der Zentralratsvorsitzende der Muslime, Aiman Mazyek, sagte nach den Anschlägen von Brüssel: "Die Religion spielt dabei keine Rolle." Falsch.

Wenn Muslime sich im Namen des Islam in die Luft sprengen, dann hat das sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun“.1 -Constatin Schreiber

Ein Bericht aus dem Jahre 2016 ,der für heutige Verhältnisse im Jahre ein höchst brisantes bzw. aktuelles Thema behandelt ,nämlich die Debatte des Religionsverständnisses des Islams und inwiefern der Terror Teil der Weltreligion ist. Der Impuls zum Erstellen dieser Facharbeit zum Thema Religion bzw. zum Islam entsprang durch die Aktualität dieses Themas.Ich bin selber in einer muslimischen Familie aufgewachsen weshalb ich mich intensiver mit dem Islam beschäftigen möchte.Mich interessieren die religiösen und politischen Entwicklungen des Islams.Ich habe in Rücksprache mit der Fachlehrerin Frau Pelzer diese Facharbeit ausgearbeitet, welche im Schwerpunkt die Fragestellung „Der Islam - friedliche Religionsgemeinschaft oder doch radikale Sekte beinhaltet?“ .Die Frage ist von besonderen Interesse da diese durch besondere Aktualität bzw.

Relevanz zu dem modernen Religionsverständnis des Islams steht.Der Fragestellung an sich wurde bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt weshalb ich zusätzlich auf die Idee kam dieses Thema bzw. diese Fragestellung in meiner Facharbeit zu behandeln .Die Facharbeit unterteilt sich in mehre Punkte bzw. wurde in mehrere Abschnitte aufgeteilt um die Fragestellung zu beantworten .In dieser Facharbeit werden außerdem Unterpunkte wie zum Beispiel die „Wortwörtliche Auslegung des Glaubens“ sowie der „ Vergleich der Begriffe Religion und Sekte“ aufgegriffen ,diese sollen insofern die Leitfrage klären indem sie das Religionsverständnis der gültigen Auslegung des Islam sowie der direkten Auslegung erläutern sollen .Zuletzt werde alle Informationen zusammengefasst und es wird eine Stellungnahme zur Leitfrage formuliert.

Download Der Islam – fried­liche Reli­gi­ons­ge­mein­schaft oder doch radikale Sekte?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen


2Erläuterung des Islams im Kontext


الله أكبر"2 ein bekannter Satz einer Religion die Anhänger auf der ganzen Welt vorweisen kann.Es ist der Islam ,eine Religion die um das Jahr 622 nach Christlicher Zeitrechnung entstanden ist.Der wichtigste Prophet des Islams war Mohammed welcher eben so wie Jesus,ein Religionsstifter war. „الله "3 ist der Gott im Islam er ist der einzige Gott im Muslimischen Glauben .Für die Muslime ist der Koran das Wort Gottes welches von dem Propheten Mohammed gedeutet und offenbart wurde Das Wort „الإسلام"4 heißt soviel wie „Gehorsam gegenüber Gott“.Im Islam gibt es zwei Religiöse Strömungen die Schiiten5 und Sunniten6 .Die Religiösen Strömungen lassen sich vergleichen mit den Christlichen Strömungen der evangelischen und katholischen Kirche inwiefern sie teilweise unterschiedliche Glaubensauslegungen haben . Einer Statistik7 zufolge ist der Islam mit 22,5% die zweit größte Religion auf der Welt .

Somit wäre beinahe jeder vierte Mensch auf der Welt ein Anhänger dieser Religion wobei die Bezeichnung des Islams als Weltreligion zu rechtfertigten ist .In Deutschland liegt der Anteil der Muslimischen Bevölkerung laut einer Statistik8 aus dem Jahre 2015 bei gerade mal 4,4% .Laut der Statistik würde der Religion in Deutschland etwa jede zweiundzwanzigste Person angehören.Die Religion wird durch gegebene Aktualität wie die Flüchtlingskrise und den Terrorismusvorwürfen mit destruktiver Politik angegriffen .So äußert sich die Partei der „Afd“ mehrfach abwertend gegenüber den Anhängern des Islam ebenso wie die politische Strömung der Pegida Bewegung , was ich des weiteren in den Kapiteln 6 und 7 aufgreifen werde.



"Er ist es, der das Buch auf dich herabgesandt hat . Einige seiner Verse sind eindeutig – sie sind die Mutter des Buches -, andere sind mehrdeutig . Doch diejenigen, die in ihrem Herzen verirren, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, um Zweifel zu erwecken und um es (nach ihrer Weise) zu deuten. Doch nur Gott kennt dessen Deutung. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "wir glauben daran.

Alles kommt von unsrem Herrn."9

Das vorliegende Textdokument ist ein Auszug der Sure 3 Vers 7 aus dem Koran, welches eine Antwort auf die Frage der wortwörtlichen Auslegung des Islams aufwirft .Mohammed welcher den Koran im heiligen Auftrag von Allah geschrieben hat, gäbe an ,dass es im Koran zwei Arten von Versen gibt zum einen die eindeutigen Verse welche einfach zu verstehen wären ,so dass jeder diese nachvollziehen kann und klar nach Allahs Idealen handeln kann .Jedoch zeigt Mohammed auch auf ,dass es auch mehrdeutige Stellen im Koran gäbe ,was ein Verweis darauf ist ,dass die Wörtliche Deutung des Glaubens und die damit verbundene Auslegung des Glaubens nicht immer Sinn macht .10

Dies erkannte auch der arabische Philosoph Averroes11 welcher die Ansicht hatte ,dass mehrdeutige Verse von Leuten ohne ausreichend Wissen falsch verstanden werden können .Dies lässt darauf schließen ,dass nur muslimische Gelehrte diese Verse verstehen und erklären können ,da sie das nötige Wissen verfügen um die Verse richtig zu deuten .12

Aus der Deutung und Erläuterung von Averroes Ansichten bezüglich der Glaubensauslegungen im Islam ,lässt sich schlussfolgern ,dass mehrdeutige Verse nicht wortwörtlich genommen werden können ,sondern interpretiert werden müssen .Ein Beispiel dafür liefert Sure 2 Vers 19113Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen.

Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.“ Der vorliegende Vers scheint zu Gewalt gegen Ungläubige aufzurufen .Dies ist aber nicht wortwörtlich gemeint so geht kein moderner Muslim heutzutage auf die Straße um gegen ungläubige zu kämpfen , da sie sich auf Averroes Religionsverständnis beziehen .Der Koran liefert außerdem auch Verse ,die im totalen Gegenspruch dazu stehen Aus diesem Grunde haben wir den Kindern Israels vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (dass es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte.

3.2Probleme der wortwörtlichen Auslegung


Die Probleme der wortwörtlichen Auslegung wurden bereits angesprochen ,so kann der Islam in dieser Form der Auslegung falsch interpretiert und verstanden werden kann . Somit kann es für jemanden ,der einer anderen Religionsgemeinschaft oder gar atheistisch ist leicht feindselig erscheinen (vgl. Sure 2 Vers 191) . So ist es auch nicht verwunderlich , dass politische Organisationen ,die gegen den Koran bzw.

Islam agieren, sich teilweise auf Verse wie Sure 2 Vers 19116,Sure 5 Vers 3317,Sure 8 Vers 3918 etc. beziehen .Terrororganisationen wie der IS legen ihre Glaubensauslegung des Islam auf die eben genannten Verse . 1920 Dies ist ein großes Problem ,da man die Verse auch falsch verstehen kann( vgl. ebd Sure 3 Vers 7) .

Jedoch gibt es auch Gelehrte die bewusst mit solchen Terrororganisationen agieren bzw. zusammenarbeiten , um den Islam für ihre Zwecke zu nutzen und auszulegen . So werben diese Gelehrten viele Junge Personen an damit eben diese für ihre Sache Kämpfen .21



Für den Begriff „Sekte“ gibt es auch keine einheitliche Definition , jedoch hat die Evangelische Informationsstelle einen Lösungsansatz zur Bestimmung der Definition geliefert ,so sei eine Sekte in erster Linie eine Abspaltung einer Religion , wobei sie die Schriften der Religion stark verkürzen und für sich auslegen .Des weiteren lässt aus dem Lösungsansatz schlussfolgern , dass Gemeinschaften wie Sekten eine altertümliche Denkweise aufweisen ,sodass sie die Mitglieder ihrer Sekte mit Gewalt unterdrücken .Sekten würden außerdem eine hohe Opferbereitschaft aufweisen , sodass Mitglieder ihr Leben nur noch nach der Denkweise der Sekte auslegen müssen.Sekten benutzen eine Art der Gehirnwäsche um die Mitglieder zu ihren Praktiken zu bringen.Außerdem hat eine Sekte meist auch einen Führer , welcher die Sekte als Oberhaupt regiert und die Macht über alle anderen Mitglieder hat.

Allgemein könnte man also schlussfolgern das Sekten Glaubensgemeinschaften sind , welche negativ belastet sind.25


4.1Unterschiede zwischen Religionen und Sekten


4.2Definition des Begriffes“radikale Sekte“

Vorerst ist der Begriff „Radikal“ als einzelner Begriff zu definieren.Der Begriff wird definiert als ein Handlung , in der man rücksichtslos sowie unerbittlich voranschreitet , des weiteren wird dieser Begriff definiert als ein Gedankengut , welches stark von der Norm abweicht . Synonyme für den Begriff „radikal“ sind extrem, konsequent sowie präzise .29Aus der Arbeit des Kapitels 4 lässt sich ableiten das eine Sekte eine Gesellschaftsform einer bestimmten Gruppe von Menschen darstellt welche meist negativ behaftet ist, weshalb einige von ihnen in Deutschland verboten sind (vgl.ebd Artikel 9, 2 30 ) .

Aus dem Zusammenschluss beider Wörter zu einem Begriff würde sich folgendes ergeben: Der Begriff „radikale Sekte“würde also folgendes bedeuten , man hat eine Gemeinschaft , in dieser Gemeinschaft würde man viele und extreme Straftaten begehen , da das Wort radikal die Negativität des Begriffes „Sekte“ zusätzlich steigert , würde man wahrscheinlich schwerwiegende Straftaten wie Mord etc. begehen“.

Ein Beispiel für eine solche Gruppierung sind einige Rechtsradikale Gruppenverbände diese sind zwar keine Glaubensgemeinschaft den sie teilen nur ein bestimmtes Gedankengut dennoch lassen sie sich aufgrund ihres Handelns Charakterisieren so sind diese schwer gewalttätig. Außerdem agieren sie verfassungswidrig , einige dieser Organisationen würden allein schon aufgrund ihrer Brutalität in den Fußabdruck einer radikalen Sekte passen.31 Mir ist klar das es sich hierbei um keine Glaubensgemeinschaften handelt mir erschien ihr Handeln jedoch passend für eine radikalen Sekte weshalb ich mich entschloss dieses Beispiel darzulegen und auf die Definition zu beziehen .Außerdem nutzen radikale Sekten eine stärkerer Gedankenkontrolle und setzten auf mehr Brutalität gegen andere sowie gegen eigene Mitglieder.

5Erläuterung des „Islamischen Staates „ und des institutionalisierten Islams (Schiiten/Sunniten) mit Bezug zur Leitfrage

Der islamische Staat ist eine Terrororganisation welche täglich Anschläge und Angriffe auf der ganzen Welt vollführt . Anhänger dieser Organisation bestehen nur aus Sunniten , weshalb der islamische Staat auch Konflikte mit dem Schiitischen Anteil der Muslime hat .

5.1Interpretation des Koran

Der „Islamische Staat“ bezieht sich in seiner Glaubensauslegung meist auf radikale (vgl. Definition von „Radikal“4.2) Verse wie zum Beispiel Sure 2 Vers 19133,Sure 5 Vers 3334,Sure 8 Vers 3935.Diese Verse werden von ihnen wortwörtlich verstanden , sodass sie denken im Namen von „الله "36 zu handeln wobei sie die Verse nicht anzweifeln da sie denken das „Allah´s“ Deutung der Verse ,der ihrer entspricht.

Des weiteren handeln sie zuzüglich zu diesen Versen indem sie Andersdenkende Menschen ermorden . Auch die Schiitischen Muslime werden von ihnen nicht verschont , da diese eine Art von Konkurrenz darstellen aufgrund ihrer anderen Glaubensauslegung darstellen . So legen sie den Glaubenskrieg zwischen Sunniten und Schiiten extremer aus .37

5.2Vergleich des islamischen Staates mit der Definition einer radikalen Sekte bzw. des Islam als Religion

Zunächst wird das Handeln und die Struktur der Terrororganisation „IS“ in den Fokus genommen.Der islamische Staat zeichnet sich für die Opferbereitschaft der Mitglieder aus , insofern sie für den islamischen Staat töten und andere unterdrücken . Des weiteren verbreitet der „IS“ auch in den sozialen Netzwerken Angst und Schrecken insofern sie das Töten von Zivilisten filmen und ins Netz stellen . 3839 Mitglieder des „IS“ sind in einer Gewaltspirale gefangen und können nicht aus dieser Organisation austreten , da sie ansonsten als Verräter gelten würden und somit getötet werden würden .

Da eine „radikale Sekte“ eine extremere Variante einer Sekte ist , kann man sagen das der islamische Staat auch einer radikalen Sekte im Bereich der Gedankenkontrolle ähneln . So werden innerhalb dieser Organisationen die Mitglieder stark beeinflusst sowie manipuliert . Bei einem austritt aus einer radikalen Sekte wird man häufig als Verräter betitelt und es wird einem in einem nicht seltenen Fall auch ein Mord angedroht .

Dasselbe findet sich auch in der Struktur des islamischen Staates wieder so werden nicht nur Verräter bestraft , sondern auch Mitglieder welche eine Schlacht im Namen des IS verloren haben.41

Zusammengefasst lässt sich resultieren das der islamische Staat aufgrund der Einstellung gegenüber andersdenkenden sowie der Auslegung des Glaubens als radikale Sekte zu klassifizieren sind .

6Umfrage in Düren zur Leitfrage 42

Ich habe am 04.04. eine Umfrage in Düren betrieben . Die Umfrage ist insofern wichtig um zu sehen , wie Menschen dem Thema Islam bzw. der Leitfrage gegenüberstehen .Ich habe den dreizehn befragten Probanden die Leitfrage gestellt

Außerdem habe ich ihnen 4 Antwortmöglichkeiten gegeben.

Antwort A : Der Islam ist eine friedliche Religionsgemeinschaft.

Antwort B : Der Islam kann eine friedliche Religionsgemeinschaft sein muss aber richtig gelehrt werden.

Antwort C : Der Islam ist eine negative Glaubensgemeinschaft .

Antwort D : Der Islam ist eine Hasspredigt und ist verantwortlich für Terrororganisation wie der „IS“.


Die Auswertung des Diagramms legt dar das 31 % der Befragten dafür appellieren dafür das der Islam eine friedliche Religionsgemeinschaft ist , 38 % geben an das der Islam eine friedliche Religionsgemeinschaft sein kann wenn dieser auch richtig gelehrt wird , 23 % wählen Antwort C und sagen , damit das der Islam eine negative Glaubensgemeinschaft ist und die letzten 8 % sprechen sich dafür aus das der Islam eine Hasspredigt ist und verantwortlich für Terrororganisationen ist.

6.1Punkte für und gegen das Konvertieren zum Islam

Im Zuge der Umfrage werde ich diesen Kapitel Punkte für und gegen den Islam sammeln . Zum einen lässt sich aus der Vorarbeit der Kapitel resultieren , dass der Islam aufgrund von mehrdeutigen Versen nicht leicht verständlich ist und man in Gefahr läuft ihn falsch zu verstehen . Ein weiterer Punkt gegen das Konvertieren wären die großen Kontroverse zwischen den Sunniten und den Schiiten dies ist auch der Grund für den Bürgerkrieg innerhalb von Irak 43.

Ein weiterer Vorteil für das Konvertieren ist der Einzug in das Paradies : „ Alles Lob gebührt Allah, Der uns zu diesem (Paradies) geleitet hat! Wir hätten den Weg nicht zu finden vermocht, wenn Allah uns nicht geleitet hätte. Die Gesandten unseres Herrn haben in der Tat die Wahrheit gebracht." Und es soll ihnen zugerufen werden: "Das ist das Paradies, das euch zum Erbe gegeben wird für das, was ihr getan habt“. 45

6.2Bezug zur Umfrage

Wir haben in vorherigen Kapiteln das Verständnis andere Leute vom Islam heraus gearbeitet , wenn man dies auf die Umfrage bezieht sind die Ergebnisse verständlich. Viele Leute lassen sich von Rechten Parteien beeinflussen bzw. auch von Nachrichten die im Fernsehen ausgestrahlt werden . Diese versuchen den Islam mit destruktiver Politik anzugreifen und den Islam für ihr Wahlprogramm schlecht darzustellen (vgl.ebd Sure 3 Vers 7) . 46 Näheres zum Wahlprogramm findet sich in Kapitel 7 .

7 Wahlprogramm der AfD gegen den Islam (2017)

Die „Afd“ vereinbarte in ihrem Wahlprogramm von 2017 hauptsächlich die Punkte der Integration wie von Flüchtlingen , Asylpolitik sowie dem Islam . Ich werde mich in diesem Kapitel ausschließlich auf den Islam beziehen. Die AfD fordert ein Verbot des Islams da dieser nicht mit gültig ausgelegt werden könne , sodass dieser in Konflikt mit der Grundordnung stehen würde .

Quellen & Links

Swop your Documents