Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Der Hobbit von J.R.R. Tolkien

613 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Alexandra F. im Jan. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Salzburg

Note, Lehrer, Jahr

2007

Autor / Copyright
Alexandra F. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.01 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 12776







Download Der Hobbit von J.R.R. Tolkien
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Der Hobbit

 

Eines Tages trifft der Hobbit Bilbo Beutlin den Zauberer Gandalf und 13 Zwerge zum Tee. Dort erfährt er, dass sie nach einer langen Reise einen Drachen besiegen und ihren von ihm gestohlenem Schatz zurückerobern müssen. Bilbo wir zum Meisterdieb ernannt und Thorin, der Anführer der Zwerge und ein Erbe Durins, bekommt eine Karte und den Schlüssel zur geheimen Nebentür des Berges, in dem der Drache lebt. Die Gefährten machen sich auf den Weg durch das ganze Auenland und weiter in die anderen, für den Hobbit noch unbekannten Länder. Doch bald geraten sie in Schwierigkeiten. Trolle nehmen die Zwerge und den Hobbit gefangen. Gandalf trickst die Trolle aus. Schon bald gelangen alle in Elronds Haus, wo sie von den Elben freundlich empfangen werden.

Nach dieser Rast wandern sie in das Nebelgebirge. Dort gerät die Gemeinschaft in Gefangenschaft der dort lebenden Orks. Bei einem Fluchtversuch verschwindet Bilbo in einem Höhlenlabyrinth. Er findet den seltsamen Zauberring, der ihn unsichtbar macht. Bilbo muss mit Gollum, einem listigem Geschöpf, um sein Leben rätseln. Er gewinnt und wird verfolgt, kann sich aber dann mithilfe des Rings retten und durch einen Ausgang auf der anderen Seite des Gebirges zu seinen Freunden fliehen. Gemeinsam ziehen sie weiter, werden von Adlern gerettet und treffen den mit zahmen Tieren lebenden Bärenmenschen Beorn. Mit ihrer Geschichte bringen sie ihn dazu, dass er alle in sein Haus aufnimmt. Neu von ihm ausgestattet, wandern die Abenteurer in den finsteren Düsterwald. Ohne Gandalf irren sie durch die dunkle Straße, bis ihre Vorräte aufgebraucht sind. Die Gruppe sieht Waldelben auf einer Lichtung ein Fest feiern, doch als sie zu ihnen treten, erlischen die hellen Feuer und die Gefährten verirren sich in der Dunkelheit. Die 13 Zwerge werden von Riesenspinnen in ihre Netze eingewickelt und betäubt. Nun lockt Bilbo die Spinnen von den Bäumen und rettet mithilfe seines Rings die Zwerge. Bald darauf fallen sie in die Hände der Waldelben, doch der Meisterdieb entkommt. Den unsichtbar machenden Ring immer angesteckt, schleicht er zwischen den Gefängniszellen umher.

An einem Festtag der Elben, an dem die Wärter alle betrunken sind, versteckt er seine Freunde in Obst-, Wein- und anderen Fässern. So treibt er die Abenteuergemeinschaft den Fluss hinab ihrem Ziel entgegen. Am Ufer eines Sees gehen sie an Land und besuchen die auf Pfählen erbaute, vor Feinden sichere, Seestadt. Von dort macht sich die Gemeinschaft zum Drachenhort auf. Hier müssen sie vor einer geheimen, verborgenen Nebentür bis zum Durinstag warten (Der erste Tag des neuen Jahres im Kalender der Zwerge und der Tag des letzten Herbstmondes an der Schwelle zum Winter. Dieser Tag wird als Durinstag bezeichnet, wenn der letzte Herbstmond und die Sonne zugleich am Himmel stehen.). Wenn der letzte Sonnestrahl auf die Steinplatte scheint, kann man das Schlüsselloch sehen.  Nach langem Warten kommt endlich der lang ersehnte Tag und Bilbo stiehlt einen wertvollen Pokal aus dem Schatz des Drachen. Ihr Feind gerät in Wut und verwüstet die Seestadt. Währenddessen erfreuen sich die Schatzjäger am wiedergewonnenen Schatz. Der Drache wird von einem Stadtbewohner ermordet, doch nicht nur die Zwerge wollen das Gold und die Edelsteine, sondern auch die Bewohner der Stadt und die Elben wollen in Reichtum leben. Von Westen kommen tausende Orks und die Menschen und Waldelben belagern den Berg. Thorin redet mit einem Raben, dass er zu seinen Verwandten in den Eisenbergen fliegen und um Verstärkung bitten soll. Bilbo stiehlt einen großen Diamanten, der so viel wert ist wie der Rest des Schatzes und bringt ihn den Elben. Dort findet er auch Gandalf und es gelingt ihnen, einen Handel abzuschließen. Die Zwerge kommen aus dem Norden und die Völker schließen ein Bündnis gegen die Orks.

Nach der siegreichen Schlacht kann Bilbo endlich wieder den Heimweg antreten.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:03:55 AM