<
>
Download

Referat
Geowissenschaften

Nuernberg, P. Vischer

2018

Rosa B. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77368







Bevor ich zum Thema komme, erklaere ich was der Hambacher Forst ist.

Der Hambacher Forst oder auch Hambi gennant ist ein Wald in Nordrhein-Westfalen in dem sich ueber 142 geschuetzte Arten am Tieren Zuhause fuehlen oder fuehlten.


Seit 40 Jahren wird der 12.000 jährige Wald abgeholzt- weil sich unter den uralten Bäumen Braunkohlevorkommen befinden. In den nächsten drei Jahren soll der komplette Restwald verschwinden, der im Moment aus 10 Prozent der eigentlichen Flaeche besteht.Neben dem Abholzen des Waldes werden durch den Braunkohleabbau von RWE auch historische Dörfer vernichtet und das Klima durch die CO2 Emission unwiderruflich zerstört


Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 ist im Baumhausdorf Beechtown im Hambacher Forst der Bewegungsjournalist, Blogger und Aktivist Steffen Horst Meyn gestorben. Er stürzte beim Versuch, eine laufende Räumungsaktion durch das Sondereinsatzkommando der Polizei (SEK) zu dokumentieren, von einer Hängebrücke aus ca. 20 m Höhe.

Rettungskräfte am Boden versuchten noch, ihn zu reanimieren. Er verstarb jedoch wenig später, noch im Wald, in einem Rettungshelikopter.


Nach diesem Vorfall am 19 September wurden die Abholzungsarbeiten kurzfristig pausiert,



Um diese Zerstoerung der Natur zu stoppen, sollten sich alle zusammenschliessen und Plaetze, wie der Hambacher Forst, anfangen zu schuetzen. Dadurch koennten evtl. Gesetze entstehen oder verschaerft werden, die besagen, dass die Naturrohstoffe, die wir seit Jahrhunderten unser eigen nennen, keiner Art an zerstoerung unterworfen werden duerfen, da dies nicht nur die sowieso schon wenigen Plaetze mit Natur entfernt, sondern auch weitere Treibhausgase in die Luft um uns herum transportiert.


Menschen, die gleiches im Ausland sehen (, wie das Ausloeschen der Taiga in Russland) koennten dadurch ebenfalls anfangen gegen diese Arbeiten zu Handeln, was dazu fuehren koennte, dass sich solche Aktionen um die ganze Welt herum verbreiten und neben Waeldern, Wasserquellen und gutem Boden auch die Nutzung von begrenzten Rohstoffen unserer Erde schneller ein Ende findet, dass letztenendes wir auf einem wahrhaftig Gruenen Planeten leben, weil wir uns vollkommen mit erneuerbaren Energien, die nicht umweltschaedlich sind, versorgen und auch vielleicht keine Kinder in toxischen Gegenden arbeiten muessen, damit Firmen mehr profit machen.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten