<
>
Upload File

Inhaltsangabe
Deutsch

Gymnasium Saarburg, Saarburg

10P, 2011

Leon K. ©

0.08 Mb
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 34906







Buchvorstellung

Der Fänger im Roggen von Jerome David Salinger

 

 

Das Buch „Der Fänger im Roggen“ wurde von J.D.Salinger geschrieben und zum ersten Mal am 16. Juli 1951 veröffentlicht. Es handelt von einem Jungen namens Holden Caulfield. Dieser ist auch gleichzeitig der Ich-Erzähler der Geschichte. Er schreibt sie rückblickend, in seiner Zeit in einem Sanatorium. Die Geschichte selbst spielt an drei Tagen und beginnt damit, dass Holden zum vierten Mal von einer Schule fliegt. In diesem Fall ist die Schule die Pencey Prep. Im Bundesstaat Pennsylvania. Er erfährt von seinem Rauswurf am Sonntag, seine Lehrer hatten ihn die ganze Zeit angestachelt gute Noten zu schreiben, doch das tat er nicht, weil er einfach faul war. Außerdem blamiert er sich ebenfalls, dadurch, dass er die gesamte Fechtausrüstung seiner Crew in der U-Bahn liegen lässt. Holden war nämlich bis zu seinem Rausschmiss Kapitän der Fechtmannschaft seiner Schule.

 

Seine Abreise aus Pencey ist erst für Mittwoch geplant. An diesem Tag beginnen die Weihnachtsferien. Doch als sein Zimmergenosse Stradlater am Samstagabend von einem Treffen mit Holdens früherer Schulfreundin Jane Gallagher zurückkommt und ihn nach einem heftigen Streit verprügelt, packt er plötzlich seine Sachen, geht zum Bahnhof und nimmt den nächsten Zug nach New York. Dies ist sein spontaner Versuch Freiheit zu gewinnen.

 

Weil seine Eltern noch nichts von seinem erneuten Scheitern wissen und er seine etwas hysterische Mutter und seinen erfolgreichen Vater nicht damit belasten will und weil sie sowieso mit seiner Rückkehr erst am Mittwoch rechnen, nimmt er sich in einem billigen Hotel namens Edmont Hotel. In ein "mieses Zimmer mit Aussicht auf die andere Seite des Hotels". Von seinem Fenster aus beobachtet er, wie "ein grauhaariger, sehr distinguiert aussehender Mann" Frauenkleider anzieht und sich im Spiegel betrachtet. In einem anderen Hotelzimmer spucken sich ein Mann und eine Frau gegenseitig Wasser ins Gesicht und lachen dabei wie besessen. "Ich übertreibe nicht, das Hotel wimmelte von Perversen." Holden versucht zuerst eine Begleitung für den Abend zu finden, scheitert jedoch zuerst an Unlust bei der Ex-Stripperin, die er anrief, dann an der Liebe zu Peter Lorre, die zwei mittelattraktive Touristinnen ihm entgegenbringen und ihn sehen wollen (Ein Gerücht geht um, dass Peter Lorre am Vorabend an der Bar gesehen wurde.)

 

Er besucht Grennwich, da er sehr stark an Jana Gallagher denken muss, mit der er ja öfters inms kino gegangen ist und schach gespielt hat.

Im vollbesetzten Nachtclub des Pianisten Ernie begegnet er Lillian Simmons, einer Ex-Freundin seines älteren Bruders D. B., der nach seinem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg als Drehbuchautor in Hollywood gelandet ist. Um ihr und ihrem Begleiter, einem zackigen Marineoffizier, zu entkommen, verlässt Holden den Club überstürzt und streift durch die Nacht zum Hotel zurück.

 

Dort lässt er sich vom aufdringlichen Angebot des Liftboys Maurice überreden und bekommt die junge Prostituierte Sunny aufs Zimmer geschickt. Ihre Nervosität und unvermittelte Art, sich beim Auskleiden ihr Kleid über den Kopf zu ziehen, deprimieren ihn mehr, als dass sie ihn stimulieren. Anstatt mit ihr ins Bett zu gehen, versucht er daher, sie unter dem Vorwand, angeblich erst kürzlich eine Operation am Klavichord gehabt zu haben, vom Sex abzulenken und als Gesprächspartnerin zu gewinnen. Da Sunny davon nichts wissen will, zahlt er ihr die mit Maurice vereinbarten fünf Dollar aus, doch sie verlangt das Doppelte. Holden lehnt ab, schickt sie davon, zieht sich seinen Pyjama an und will sich gerade schlafen legen, als Sunny mit ihrem Zuhälter Maurice zurückkommt, der sich unsanft Zugang zu Holdens Zimmer verschafft und ihn tätlich bedroht. Während sich Sunny den Restbetrag aus seinem Portemonnaie nimmt, kann sich Holden eine Schimpfkanonade nicht verkneifen und beginnt vor Wut zu weinen. Maurice verpasst ihm mehrere Boxhiebe und streckt ihn schließlich mit einem gezielten Schlag in den Magen zu Boden.

 

Im weiteren Verlauf trifft er nun weitere alte Freunde und erlebt weitere Erinnerungen an seine vergangenen Erlebnisse. Er versucht nun verzweifelt Kontakt zu seiner Schwester Phoebe aufzunehmen und findet sie schließlich als er kurz nach Hause kommt,  um einen Platz zu haben wo er schlafen kann.

Er erzählt ihr von seinem Scheitern, sie streitet darauf mit ihm und fragt ihn was überhaupt sein Zile im Leben wäre. Daraufhin erinnert sich Holden an ein Lied zurück, dass er jedoch falsch verstanden hat: Er möchte die Kinder, die Fangen spielen davor abhalten in den Roggen zu fallen. Er möchte sie schützen. Als die Eltern kurz darauf ankommen, versteckt sich er im Schrank und Phoebe gibt ihm später Geld, womit sich Holden ein weiteres Quartier suchen kann.

 

Am nächsten Tag entschließt er sich schließlich kurzfristig nie wieder nach Hause zurückzukehren und stattdessen sein Glück als wandernder Tankwart zu versuchen. Er lässt Phoebe zum Abschied eine Narchicht zukommen, die besagt sie soll ihn am Naturkundemuseum treffen. Zu Holdens Entsetzen kreuzt sie mit einem gepackten Koffer auf, weil sie ihn unbedingt auf seiner Reise nach Westen begleiten will. Da er das strikt ablehnt, fängt sie an zu weinen und straft ihn mit Schweigen, folgt ihm aber weiter auf seinem Weg zum Zoo, statt zur Schule zurückzugehen. An ihrem Lieblingskarussell beruhigt sich Phoebe dann endlich, weil Holden seine Auswanderungspläne aufgibt und ihr verspricht, noch am selben Tag nach Hause zu kommen. Es beginnt in Strömen zu regnen. Phoebe setzt Holden seine Jagdmütze auf, das Karussell spielt Smoke Gets in Your Eyes. Holden schaut zu, wie sich seine kleine Schwester auf einem abgeschabten, alten Pferd immer im Kreis bewegt. Er wird „bis auf die Haut durchnässt“, ist aber „verflucht glücklich“.

 


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 04:59:08 PM