<
>
Download

Fachbereichsarbeit
Kulturwissenschaften

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - HTW

2,0, Wilderotter, 2014

Brigitte P. ©
4.80

0.07 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 58116








[Geben Sie Text ein]





Caroline – Der elektrische Stuhl




Der elektrische Stuhl


Ich möchte vorweg nehmen, dass dies mit unter ein etwas morbides Thema für eine Hausarbeit ist, dennoch ist es geschichtlich interessant und durchaus relevant.

Erfunden von Thomas Edison dem Vater der Elektrizität selbst und bis heute vor allem in den USA im Einsatz bietet er tiefe Einblicke in die Geschichte der Elektrizität, wie die Menschen sich auf unter schiedlichste Weißen diese zu nutzen machten und dem Faktum der „humanen Tötung“ die damit praktiziert werden soll.


Es ist mir bewusst, dass es sich um eine Technikgeschichte Hausarbeit handelt, doch bei so einem polarisierendem Thema kann ich die Kulturantrophologischen Aspekte kaum außen vor lassen. So ist es fast verwunderlich, dass eine Erfindung aus dem Jahre 1889 auch heute noch in nahe zu unveränderter Form benutzt wird.


An dieser Stelle schon mal ein paar Zahlen zur Verdeutlichung:


Seit 1967 sind in den USA 1386 Menschen hingerichtet worden, davon 155 mit dem elektrischen Stuhl.


In 32 Bundesstaaten kann die Todesstrafe verhängt werden, 6 davon stellen den elektrischen Stuhl zur Wahl.


Doch dazu später mehr, ich werde zunächst die Geschichte genauer betrachten, dann die Funktionsweise und einen verträglichen Absatz über die Hinrichtungspraxis. Im Fokus dieser Hausarbeit soll aber natürlich die geschichtlichen und technischen Aspekte stehen.


Geschichte


Im Jahr 1881 war Dr. Southwick, Zahnarzt, Augenzeuge eines durch einen Stromgenerator ausgelösten Unfalles. Der Mann der mit diesem Generator in Berührung kam, starb dabei. Daraufhin berichtete der Doktor einem Befreundeten Politiker davon, dieser sah darin eine Möglichkeit durch den Einsatz von Elektrizität das bis dato übliche grausame Erhängen zu ersetzten.

Bereits kurze Zeit darauf wurde der Erfinder Thomas Edison beauftragt die Hinrichtung durch Elektrizität näher zu untersuchen.


Edison war Erfinder und Unternehmer, mit Schwerpunkt auf den Gebieten der Elektrizität und Elektrotechnik. Seine Errungenschaften in den Bereichen elektrisches Licht und Telekommunikation hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung, kulturell sowie technisch.

Vor allem sein Geschick Stromerzeugung und Stromverteilung zu einem ganzen System und elektrischen Produkten zu verbinden machte ihn so innovativ.

Zu seinen Erfindungen gehören unteranderem die Glühlampe, der Phonograph, der Drehrohroffen für die Produktion von Zement und sein Mitwirken hat maßgeblich für die Elektrifizierung und der Einführung von Elektrolicht gesorgt.


Harold P. Brown, ein Mitarbeiter von Edison entwickelte diesen erste Prototyp, des elektrischen Stuhls, dieser unterschied sich nicht zu sehr von den heute sich noch in Gebrauch befindlichen Stühlen. Zunächst mussten allerdings etliche Versuchstiere sterben um die Wirkung zu testen und eventuelle Fehler zu beseitigen.


Bei dem ersten Delinquenten1 der, 1890, mit der neuen Exekutionsmethode hingerichtet werden sollte, verlief die Hinrichtung jedoch äußerst problematisch. Dennoch sollte die Methode bis heute die zweit häufigst genutze in den USA werden.


Funktionsweise


Das sogenannte execution protocol legt fest, wie viele und in welcher Dauer und Stärke die Stromstöße bei der Exekution angewendet werden. Die einzelnen Bundesstaaten variieren dabei etwas. So ist das Prozedere in Florida 2300 V2 für acht Sekunden, 1000 V für 22 Sekunden und 2300 V für acht Sekunden.

Dies soll dafür sorgen, dass der Delinquent durch den ausreichenden Stromfluss stirbt.


Um einen „optimalen“ Ablauf zu gewährleisten wird der zu Tötende auf dem Stuhl mit Ledergurten fixiert und die Kupferelektroden die den Strom in den Körper bringen sollen werden mithilfe eines Kinnriemens am Kopf befestigt. Am Unterschenkel wird eine weitere Elektrode postiert um einen guten Stromfluss durch den Körper zu gewährleisten.

Dee Kopf wird zusätzlich am elektrischen Stuhl befestigt und meistens verdeckt man das Gesicht.


Da alle Flüssigkeiten im menschlichen Körper Strom leiten und fast alle Organe aufgrund von elektrischen Impulsen funktionieren, beeinflussen sogenannte Fremdströme (von Außenkommende) den ganzen Körper. So verkrampfen sich auch die Muskeln.

Das Herz z.B. versucht dann den schnelleren und stärkeren Impulsen von außen zu folgen, es kommt zu Herzrhythmusstörungen und Herzkammerflimmern. Sobald die Herztätigkeit ausfällt kommt es zu einem Kreislaufstillstand und erheblichem Sauerstoffmangel, daraus resultiert eine Schädigung des Gehirns die nach kurzer Zeit zum Tod führt.


Hinrichtungspraxis


In der Theorie ist also schon eine Spannung von 50 V bei Wechselstrom für den Menschen lebensgefährlich, da es bereits bei dieser Frequenz zum Herzkammerflimmern kommen kann.


„Manchmal springen die Augäpfel der Gefangenen aus ihren Sockeln und bleiben an den Wangen hängen. Oft scheiden die Gefangenen Kot und Urin aus, erbrechen Blut und Schleim. Der Körper wird hellrot während seine Temperatur ansteigt das Fleisch des Gefangenen anschwillt und seine Haut sich spannt bis sie reißt. ( .)“

So beschreibt der verstorbene Richter William Brennen3 vom Obersten Gerichtshof den Vorgang der Exekution.


Fazit


Am 16. Januar 2013 fand die bislang letzte Exekution auf dem elektrischen Stuhl statt.


Generell ist fest zustellen, dass die Akzeptanz der Todesstrafe zurückgeht. Da die sogennante „humane Tötung“ sich in den meisten Fällen als schmerzhaft und inhuman darstellt, so ist es auch beim elektrischen Stuhl, bei welchem es oft zu Problemen und Zwischen fällen kam.

So wird das Prinzip des Stuhles, meiner Ansicht nach, sofern es nicht verbessert wird, sich auf längere Sicht überholen und ersetzt werden.


Dass sich eine so simple Methode, wie diese solange gehalten hat, spricht allerdings für die damalige Innovation und den Willen der Erfinder, sich elektrischen Strom in allen Bereichen des Lebens zunutze zumachen.


Quellen


Internet


(27.9.14 15:18)


(27.9.14 15:19)


(27.9.14 15:19)


(27.9.14 15:19)


(27.9.14 15:21)


(27.9.14 15:23)


PDF


(27.9.14 15:35)


Video


BBC Exclusiv – Die Wissenschaft des Tötens


1William Kemmler, der wegen eines Axtmordes zum Tode Verurteilt wurde

2 Volt ist die internationale Einheit für elektrische Spannung

3Von 1956 -1990 am Obersten Gerichtshof. Galt als ausgesprochen liberal, ablehnende Haltung gegen Todesstrafe.

6

6


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten