<
>
Upload File

Zusammenfassung
Islamwissenschaft

Freie Universität Berlin - FU

Jahr 2013

Gerhard M. ©

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 42066







Hadhara (Zivilisation)

Der Einfluss der islamischen Zivilisation auf die menschliche Zivilisation

1.

Einige Zivilisationen haben sich heraus entwickelt vor dem Islam. Wie z.B. die ägyptische Zivilisation, die babylonische Zivilisation, die griechische Zivilisation, die römische Zivilisation, die indische Zivilisation und die chinesische Zivilisation. Und diese Zivilisationen sind bekannt geworden. All diese Zivilisationen gehören einer Phase der alten Zeit an. Diese Kulturen wurden immer schwächer, sodass sie sich irgendwann ganz auflösten. Als der Islam kam existierte nur noch wenig von diesen Kulturen wie z.B. die Handwerksarbeiten und das materielle System des Lebens.

2. Die Wissenschaft und die Bildung wurden jedoch schwächer oder verschwanden sogar ganz nur wenige Jahrhunderte vor dem Aufruf zum Islam und die Bücher, welche die griechischen Philosophen verfasst hatten, gingen damit verloren oder blieben aufbewahrt bei Leuten, die sie weder lesen noch verstehen konnten.

3. Das römische Rechtsystem verschwand und das Chaos und die Aufruhr vermehrten sich und das 6. Jahrhundert nach Christus ist gekommen, und zu dieser Zeit stieg die Grausamkeit unter den Menschen an und es blieb nichts zivilisiertes außer was die Menschen von ihren Vorfahren gelernt hatte wie z.B. das Kochen und das Herstellen von Kleidung.

4. Zu dieser Zeit kam der Islam und wenn wir seinen Einfluss auf die vergangenen Zivilisationen zusammenfassend beschreiben wollen, so kann gesagt werden, dass der Islam die Zivilisationen wieder hat auferstehen lassen. Aber keine der Zivilisationen die danach kamen ohne dass sie einen Einfluss des Islams hatten und keine dieser Zivilisationen hätte sich je entwickelt, wenn nicht zuvor der Islam entstand.

5. Die islamische Zivilisation entstand in der mittleren Region der drei Kontinente in denen die alte Welt existierte und vor dem Islam war diese Region eine trockne Region, die wie eine trennende Grenze zwischen dem Orient und dem Okzident war. Nachdem der Islam kam wurde diese Region wiederbelebt und war wie eine Ader, die das Blut durch den Körper fließen ließ.

6. Der Westen verfügte zu diesem Zeitpunkt über kein eigenes Wissen und nahm alles Wissen vom Orient…

In der Region in der sich der Islam herausbildete sammelte sich auch das Wissen aus der gesamten Menschheit zusammen. Es blieb kein Wissen, welches der Mensch vor dieser Zivilisation erlernte ohne dass er bekannt wurde durch die Söhne dieser Region. Die Summe des chinesischen, des indischen, des ägyptischen und des griechischen Wissens befand sich in einem Staat. Und so kann man sagen, dass sich die Summe des gesamten menschlichen Wissens in einer Region sammelte nachdem das Wissen dieser Zivilisationen zuvor in unterschiedlichen Regionen zu finden war.

7. Und die griechische Weisheit konnte wieder aus ihrem Grab auferstehen und so als ob die muslimischen Söhne, die Europa fremd waren, dieses Wissen adoptierten und nach Andalusien brachten.

Als die Europäer von der griechischen Philosophie hörten, entnahmen sie sie aus den Händen der Muslime, ohne dass sie zuvor überhaupt ein Wort aus dieser Zivilisation verstanden.

8. Das Beste was die islamische Zivilisation vollbrachte, ist dass sie alle menschlichen Zivilisationen in einer Zivilisation verband.

9. Die islamische Region (mittlere Region) Es war möglich, dass aufgrund der Stärke in dieser Region alles hätte vernichtet werden können und alles zwischen den Zeiten hätte auslöscht werden könnte und dass sie nur eine kurze Zeit lebt und dann ausstirbt und danach die Welt dunkel bleibt.

10. Als die islamische Zivilisation kam zerstörte sie die anderen Kulturen nicht, sondern stärkte sie und baute sie erneut auf und fügte zusätzliches Wissen zu der Zivilisation bei. In diesem Fall entwickelte sich das Wissen der Menschen auf einen richtigen Weg ohne jegliche Hindernisse und ohne die Folge, dass ein neues Gerüst des Wissens hätte aufgebaut werden müssen. Vom 6. Jahrhundert an bis zum 20. Jahrhundert entstand nix weiteres auf der Welt ohne dass sie etwas von der islamischen Kultur annahmen, auf direkte oder indirekte Weise.

11. Die europäische Zivilisation entwickelte sich aus der europäischen Renaissance, und diese wiederum entstand aus der muslimischen Zivilisation in Andalusien und aus den Kreuzzügen im Orient. Und ohne das hätten all die europäischen Pioniere keine neue Welt entdecken können ohne dass sie nicht durch die islamische Zivilisation beeinflusst wurden.

12. Und die islamische Kultur hinterließ überall wo sie war einen guten Einfluss, was ihre Tradition und Charakter angeht. Das Gleichheitsprinzip war wichtig für die sozialen Kasten in Indien und die Menschen in Indien und Malaya und China wurden beeinflusst von den muslimischen Reisenden und Handwerkern und sie nahmen sie als Vorbild und dies passierte nicht bei den Nichtmuslimen trotz ihres Einsatzes die anderen auf ihre Seite zu gewinnen.

13. Und so war der Einfluss des Islams, wer an ihr glaubte, wie ein Wunder von den Wundern der Geschichte. Dieses Wunder bewahrte ihnen eine Stärke und Abwehr gegen die starken Länder, die Wissen und Waffen hatte und die sie angriff nachdem das Sultanat verschwand. Und die Wissenschaftler wunderten sich woher die Muslime die Kraft her nahmen nachdem die Muslime ihren Ruhm und ihr Sultanat verloren hatten und nachdem sie ihr Wissen und Bildung verloren hatten. So standen sie den Feinden, die in jeglicher Art bewaffnet, ohne Waffen gegenüber.

14. Und die Wissenschaftler wollten den Ursprung (masdar) für ihren Erfolg nicht wissen, obwohl er vor ihrer Nase war. Der Ursprung war der Islam. Und das Geheimnis der Großartigkeit im Islam ist, dass der Islam etwas Besonderes hatte, das keine andere Religion oder Kultur hatte. (3aqida) Dieser Glaube ist ein allumfassender Glaube, der den gesamten Menschen sieht ohne ihn in Teile zu unterscheiden in einen Menschen mit Seele und einem Menschen der später im Jenseits vor Gott steht. Und sie hinterlässt dem Leben die einfachen Dinge.

15. So ist es der Glaube eine Sichtweise und Moral und Anstand und Benehmen. Daher überlässt sie dem Menschen nicht zwei Teile, einen Teil den er seinem Herrscher überlässt und einen dem er Gott überlässt. Es gibt Religionen in denen die Frau ihren Körper an Männer gibt, die nicht von ihrem Glauben sind. Sie gestattet dem

16. Die Einheit im Islam ist ein Ursprung der Stärke dieser Religion in allen möglichen Bedeutungen von Stärke. Die Einheit Gottes, die Einheit der menschlichen Seele, die Einheit der zwei Welten, die Welt der Seele und die des Körpers und wenn dem Menschen eine Zukunft in der Welt des Glaubens vorbestimmt wurde, so schützt ihn das vor den Problemen, die durch die modernen Kulturen entstanden sind. Und seine Zukunft wird sich nicht finden in unterschiedlichen Kulturen sondern nur in seinem Glauben, welcher ihn vereint. Es tritt ihm einem Geist gegenüber, der den Körper und die Seele umfasst, so wie es der islamische Glaube getan hat.






| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten