Installiere die Dokumente-Online App

word image
Handout zu Referat

Das Zeitalter der Aufklä­rung (1720–1790) Galileo Galilei

773 Wörter / ~3½ Seiten sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3 Autorin Michelle P. im Mai. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Handout
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Kolping-Bildungswerk Rottenburg

Note, Lehrer, Jahr

2017

Autor / Copyright
Michelle P. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3
ID# 65725







Download Das Zeitalter der Aufklä­rung (1720–1790) Galileo Galilei
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Das Zeitalter der Aufklärung (1720–1790)


MERKMALE


- Aufklärung war durch die Vernunft und Freiheit des Menschen gekennzeichnet

- Veränderungen in Politik, Gesellschaft und Kultur

- immer mehr Menschen waren mit dem Absolutismus unzufrieden

- forderten Freiheit und Demokratie

- Menschen sollten lernen, über sich selbst und ihre Lebenssituation kritisch nachzudenken



Immanuel Kant


- bedeutendster Philosoph der Aufklärung

- wichtigstes Werk heißt „Was ist Aufklärung?“

- „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu

bedienen!“ -> Motto der Aufklärung

-„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus

seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit….“

- erst durch Bildung und Wissen ermöglicht, seinen

Verstand zu benutzen und eine eigenständige und

unabhängige Person zu werden


Die Gesellschaft


- Ruf nach Freiheit, Gleichheit und Demokratie,

wegen „Absolutismus“

- Die Gesellschaft war in Stände gegliedert

- es war unmöglich, Mitglied eines anderen 
 Standes zu werden




Aufklärung in Kunst und Literatur


- Kunst spielte wichtige Rolle -> nicht nur Reiche und Gelehrte erreichen, auch Allgemeinheit

- Menschen hatten nicht den Eindruck, belehrt zu werden, sondern erfreuten sich an einem Gedicht

oder Theaterstück und bekamen trotzdem die Vorstellungen der Aufklärer mit auf den Weg

- Wichtigste Literarische Formen waren das bürgerliche Trauerspiel, die Fabel und das Lehrgedicht



bürgerliches Trauerspiel:

- Vorher: Hauptfiguren Adlige

- Lessing setzte Bürgerliche in

den Mittelpunkt seiner 
 Theaterstücke, Ideen des

Bürgertums vertraten

- Bsp: Lessing Emilia Galotti


Fabel:

- eine kurze Erzählung mit 
 lehrreichem Inhalt

- Am Ende steht die „Moral“, die

oft eine Lebensweisheit beinhaltet

- Andeutungen Probleme wird auf

Natur übertragen

- Bsp: Lessing - Der Tanzbär


Lehrgedicht:

- Das Lehrgedicht ist Gedanken

lyrik mit aufklärendem, lehrhaftem

und moralischem Inhalt

- Es kann alle Wissensgebiete

behandeln

- Bsp: von Kleist - Der Frühling



Die Folgen der Aufklärung


- Französischen Revolution war von der Aufklärung bestimmt

- die Leitgedanken der Revolution waren „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“

- in Frankreich wurde der Absolutismus abgeschafft

- erste demokratische Verfassungen wurden in Kraft gesetzt

- unverzichtbare Menschenrechte wurden niedergeschrieben



AUF EINEN BLICK


Mensch orientiert sich allein an der Vernunft

Forderungen

1. Gebundene Freiheit

2. Gleichbehandlung

3. Selbstbestimmungsrecht

4. Sicherung von gleichen Rechten und Pflichten


Wirkungen

1. Emanzipation der Menschen

2. Teilhabe der Menschen am gesell. und politischen Leben

3. Fortschrittsdenken aufgrund der kritischen Vernunft

4. Individualität




GALILEI GALILEI


- * 15. Februar 1564 in Pisa

- † 8. Januar 1642 bei Florenz

- war ein italienischer Universalgelehrter, viele Kenntnisse in

Philosophie, Mathematik, Ingenieur, Physik und Astronomie

- viele Entdeckungen in der Mechanik und der Astronomie (Erde dreht sich um die Sonne)

- erforschte die Natur mit Experimenten, Messungen und mathematischen Analysen

- Berühmt auch durch die Verurteilung der katholische Kirche

- einer der wichtigsten Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften

- führte eine Beziehung mit seiner Haushälterin, mit der er auch drei Kinder bekam

Herkunft und Lehrjahre


- stammte aus einer verarmten Florentiner Patrizierfamilie (Oberschicht in Antike), Vater war Tuchhändler, Musiker und Musiktheoretiker und hatte mathematische Kenntnisse und Interessen

- wurde im Kloster erzogen

- mit 16 Jahren von seinem Vater zum Medizinstudium nach Pisa geschickt

- mit 20 Jahren brach er sein Studium ab um Mathematik zu studieren in Florenz

- finanziert sein Unterhalt mit Privatunterricht

- 1585/86 veröffentlichte er erste Ergebnisse zur Schwere fester Körper und löste ein antikes Problem


Lektor in Pisa, 1589–1592


- 1589 erhielt er eine Stelle als Lektor für Mathematik an der Universität Pisa

- fasste die Ergebnisse seiner mechanischen Untersuchungen in einem Manuskript zusammen, darin

Angriffe gegen Aristoteles und deswegen seine Anstellung nicht verlängert


Professor in Padua, 1592–1610


- 1592 auf den Lehrstuhl für Mathematik in Padua berufen, dort blieb er 18 Jahre lang

- nachdem er 1606 einen neuen Stern am Himmel entdeckt hatte, wendete er sich vermehrt der Astronomie zu

- Um ausgiebig forschen zu können, entwickelte er später ein Fernrohr weiter

- Kurz darauf begann er sein Wissen über die vier ersten, von ihm entdeckten Jupiter-Monde in Form von Reden und Schriften unter die Menschen zu bringen (Galeleische Monde)

- Diese Entdeckungen machten Galilei auf einen Schlag berühmt

- 1610 ernannte der Großherzog der Toskana ihn zum Hofmathematiker


Saggiatore


1623 widmete Galilei dem Papst seine Schrift Saggiatore, eine Polemik (streitsüchtige Auseinandersetzung zwischen Wissenschaftlern) über die Kometenerscheinungen

- In diesem Buch, an dem er chon 3 Jahre gearbeitet hatte, äußerte Galilei seine berühmt gewordene Überzeugung, die Philosophie und Naturwissenschaft




Der Dialog über die zwei Weltsysteme


- 1630 Dialog über die zwei wichtigsten Weltsysteme, das ptolemäische und das kopernikanische.

- 1633 wurde Galilei offiziell vernommen und musste für 22 Tage eine Unterkunft der Inquisition beziehen

- in einer zweiten Anhörung, in seinem Buch geirrt zu haben, und durfte wieder in die toskanische Botschaft zurückkehren

- man beschuldigte ihn des Ungehorsams

- Nachdem er seinen Fehlern abgeschworen hat, wurde er zu lebenslangem Hausarrest verurteilt und war somit der Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen entkommen

- Nach fünf Monaten durfte er in seine Villa bei Florenz zurückkehren, dort verbrachte er die letzten acht Jahre, alt und krank, unter Hausarrest

- Galilei hatte seit längerem Probleme mit seinen Augen; 1638 erblindete er vollständig (nicht ausreichender Schutz bei den Sonnenbeobachtungen)

- Sein „Dialog“, aus Italien herausgeschmuggelt, verbreitete sich im Rest Europas, wurde nachgedruckt, übersetzt und blieb erhalten





Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 17th of April 2024 04:48:55 PM