Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Das Wunder von Bern - Analyse und Lösung der Aufgaben

1.981 Wörter / ~8 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Christiane I. im Nov. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Hamburg Stadtteilschule 11. Klasse

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Christiane I. ©
Metadaten
Preis 5.25
Format: pdf
Größe: 0.24 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 60159







Kurzfassung: Die Haus­übung ermög­licht eine tief­ge­hende Analyse des Films "Das Wunder von Bern" und dessen kultu­relle Bedeu­tung. Sie fordert die Ausein­an­der­set­zung mit histo­ri­schen Kontex­ten, Charak­ter­ent­wick­lung und filmi­schen Tech­ni­ken. Durch das Schreiben eines Zeitungs­kom­men­tars und das Erstellen einer Mind-Map werden kriti­sche Denk­fä­hig­keiten sowie krea­tive Ausdrucks­formen geschult. Diese Aufgaben fördern das Verständnis für die Nach­kriegs­zeit in Deutsch­land und die Rolle des Fußballs bei der Formung der natio­nalen Iden­ti­tät.
#Wunder_von_Bern#Ambivalenz#Nachkriegsdeutschland

Das Wunder von Bern

  • Erklären-> Erkläre, inwiefern das in Essen aufgenommene Foto auf Seite 300 die Ambivalenz der westdeutschen Gesellschaft darstellt.

  • Urteilen-> Beurteile, inwiefern es sich bei dem Wunder von Bern um einen typischen Fußballfilm handelt.

  • Pflichtaufgabe-> Charakterisiere eine von dir selbst gewählte Figur des Film.
    ( Rezension durfte ich weglassen)

  • Analysieren-> Analysiere Wirkung und Funktion eines Standbildes an einer selbstgewählten Szene.

  • Imaginären-> Schreibe einen Zeitungskommentar, in dem du die positiven Auswirkungen des Fußballspiels begründest.

  • Ordnen-> Ordne in einer Mind –Map die wesentlichen Aussagen des Sachtextes von Martin Pohl auf den Seiten 299/300.


Aufgabe: Erkläre, inwiefern das in Essen aufgenommene Foto auf Seite 300 die Ambivalenz der westdeutschen Gesellschaft darstellt.

Auf dem schwarz-weiß Foto aus dem Jahr 1950 in Essen aufgenommen, sieht man ein großes Gebäude in Trümmern stehen.
Das Gebäude ist sehr groß, jedoch im Hintergrund des Bildes zu sehen.
Im Vordergrund sieht man die Trümmer liegen, die wahrscheinlich das komplette Grundstück bedecken.
Kurz vor dem Gebäude befindet sich noch ein altes rostiges Gerüst und es sieht aus, als wäre es einmal ein Gebäude gewesen und wäre dann eingestürzt.
Das Foto stellt die Ambivalenz der westdeutschen Gesellschaft sehr gut da.
Das Bild ist sehr grau und sieht sehr unfreundlich aus und zeigt sehr, wie die Stimmung nachdem Krieg war und wie sich die Menschen gefühlt haben müssten.
Auf dem Bild bekommt man schon einen Einblick, wie die Lebensumstände und das Umfeld im Allgemeinen ausgesehen hat und kann sich gut vorstellen, wie sich die Menschen gefühlt haben müssen.
Alles war zerstört und die Menschen wurden in notdürftigen Behelfswohnungen untergebracht oder lebten in zertrümmerten Kellern.
Die Menschen waren hilflos und konnten nicht mehr selbst für sich sorgen und mussten sich auf andere verlassen.
Sie haben sich von ihrem Land verraten gefühlt und mussten mit dem Gedanken, der Verantwortete des Krieges zu sein leben und mit der Tatsache, dass sie unschuldige Menschen getötet und verjagt haben und sich total von Hitler und seiner Regierung beeinflussen haben.
Die Menschen waren ein Teil von Hitlers Regierung gewesen und müssen sich mitverantwortlichen.
Allein mit diesem Gedanke leben zu müssen ist qualvoll und nicht leicht zu überwinden.
Durch das Bild kann man sich sehr gut vorstellen, dass Menschen hinter dem Gebäude oder rechts in dem eingestürzten Teil leben und durch die Notversorgungen der Militärs Verwaltung mit Elektrizität, Gas, Wasser, Lebensmitteln, Brennstoffen, und Bekleidung versorgt.
Einerseits war es für die Menschen schlimm, dass alles zerstört wurde und alle übers überleben kämpfen mussten, anderseits war es auch ein Neuanfang und eine Befreiung, dass Hitler und seine Regierung zusammengestürzt ist und nun eine neue hoffentlich bessere Zeit gibt, in der Demokratie herrscht und man nicht wegen seinem Glauben oder seiner Nation getötet und gequält wird.



Aufgabe: Beurteile, inwiefern es sich beim „ Wunder von Bern“ um einen typisc.....[Volltext lesen]

Download Das Wunder von Bern - Analyse und Lösung der Aufgaben
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Aufgabe: Schreibe einen Zeitungs-Kommentar, in dem du positive Auswirkungen des Fußballspiels begründest.


Hallo,
Meiner Meinung nach war die gewonnene Weltmeisterschaft für Deutschland als Land und für den Zusammenhalt der Bevölkerung sehr wichtig.
Vor der Meisterschaft ging ich nicht gerne auf die Straße, alle waren so unfreundlich, sahen verbittert und traurig aus.
Keiner glaubte an unser Land und am schlimmsten war es, dass keiner an sich geglaubte.
Mir ging es ähnlich, jedoch war ich nie ein großer Anhänger von Hitler und seiner Regierung gewesen, deshalb erschrak es mich nicht so doll wie die anderen, dass ein Krieg ausbrach und die Regierung zusammenstürzte.
Nachdem der furchtbare Krieg zu ende ging, waren alle die überlebten erleichtert, jedoch auch völlig ahnungslos wie es weitergehen würde und was auf sie zukäme.
Als dann auch noch die Weltmeisterschaft gewonnen wurde, war für die meisten Bewohner das “Eis“ gebrochen und jeder freute sich und ich hatte das Gefühl, dass eine neue Epoche begann.
Wir Deutschen hatten gemeinsam etwas erreicht, worauf wir stolz sein konnten und einen Titel, der groß beneidet wurde.
Uns kam es so vor, als wären wir als Land wieder ein wenig angesehen worden und wir hofften, man würde uns wieder akzeptieren.
Durch die gewonnene Weltmeisterschaft konnten sich auch viel mehr Menschen mit dem Fußball identifizieren, da sie gemerkt hatten, was Sport bewegen kann und wie viel Leidenschaft und Wille dahinter steckt.
Meine Kinder zum Beispiel waren immer sehr unsportlich und nicht interessiert, doch nachdem Endspiel bekam ich sie gar nicht mehr von der Straße weg, sie spielten jeden Tag ungefähr 3 Stunden Fußball mit den Nachbarskindern.
Ich konnte mir nicht vorstellen, was so ein Fußballspiel und so eine Weltmeisterschaft verändern könnte, aber es war ein Geschenk des Himmels.
Deutschland war am Boden, bis unsere Fußballnationalmannschaft uns zeigte, das nichts und möglich ist und alles zu schaffen ist.
Alle Menschen entwickelten neuen Mut und versuchten ihr Leben neu zu gestalten.
Für mich persönlich war es wunderschön zu sehen, wie ganz Deutschland gejubelt hatte un.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 04:43:15 AM