Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Das verlorene Gesicht von Birol Denizeri

954 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern_0.25 Autorin Julia P. im Feb. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

HLTW13 Wien - Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe

Note, Lehrer, Jahr

2017, Gut,Originaltext

Autor / Copyright
Julia P. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 71925







Textinterpretation

Notizen

Autor: spricht offensichtlich aus Eigenerfahrung, da er türkischer Abstammung ist und in Deutschland lebt, ist Autor eines exemplarischen Textes früher Literatur der zweiten Generation der türkischen Minderheit in Deutschland.

Textsorte: Novelle

Interpretationshypothese:

Der Text „Das verlorene Gesicht“ vom türkischen Autor Birol Denizeri handelt von einem Identitätsverlust im Zuge der Integration eines türkisch abstammenden Mädchens, das nach Deutschland ausgewandert ist.

Inhalt:

Türkisch abstammendes Mädchen namens Saniye, das mit 6 Jahren von der Türkei nach Deutschland immigriert ist. Zuhause lebt sie die türkischen Bräuche bzw. nach der türkischen Weltanschauung und in der Öffentlichkeit (Schule) verleugnet sie dies vor ihren Mitschülern (um aufgenommen/akzeptiert/anerkannt/integriert zu werden).

Sie entwickelt zwei „Ichs“ -> Folge: Identitätskrise inklusive Alpträume

Aufbau Text:

Text hat insgesamt 2 große Absätze:
- 1. Absatz: Autor geht auf ihre Herkunft und ihren Bezug auf die Kultur ein
- 2. Absatz: Schwierigkeiten als sie nach Deutschland kam, Mitschüler und Lehrer nahmen sie nicht gut auf und warfen ihr vor sie würde sich nicht richtig integrieren -> wurde einmal verprügelt -> Kinder nannten sie vor der Lehrerin eine Petze -> Saniye musste sich entschuldigen -> Demütigung -> Alpträume fingen an

Figur Charakterisierung:

  • Zuerst: fleißig, brav,

  • Dann: unsicher, innerlich gebrochen, gerissene Persönlichkeit, einsam, dennoch zielstrebig und ehrgeizig

  • Später mit ihren deutschen Freunde: aufgeschlossen und beliebt

Erzählperspektive: personale Erzählperspektive
der Leser kann sich gut mit dem Protagonisten identifizieren

Erzählte Zeit: zeitraffend (9 Jahre)

Sprachliche Analyse:

Einfach geschriebene und kurze Sätze, Hauptsätze und Hauptsatzreihen (mehrere Hauptsätze hintereinander) => Parataxen, keine umgangssprachlichen Ausdrücke (bis auch ein Wort: Kanake)

Einfacher Satzbau + Wortwahl: gut verständlich für Jugendliche, man erkennt, dass die Protagonistin noch in Ausbildung ist -> Satzb.....[Volltext lesen]

Download Das verlorene Gesicht von Birol Denizeri
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mit diesem geschaffenen Identitätsverlust hat sie nicht nur im echten Leben, sondern auch in ihren Träumen zu kämpfen.

Der gesamte Text ist in zwei große Absätze unterteilt, wobei der Autor im ersten Absatz lediglich Bezug auf Saniyes türkische Herkunft, ihre Kultur und ihr jetziges Leben nimmt. Er beschreibt sie als ein sehr fleißiges und braves Mädchen, das weiß, was ihre Pflichten sind.
Im zweiten Absatz geht der Autor auf die Schwierigkeiten, mit der Saniye, im Alter von sechs Jahren, kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland zu kämpfen hat, ein.

In der Schule hat sie aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse große Anpassungsschwierigkeiten, welche durch Mitschüler und Lehrer noch zusätzlich gefördert werden. Der entscheidende Wendepunkt in ihrem Leben geschah als sie nicht mehr nur gehänselt, sondern auch noch verprügelt wurde und sie sich vor der gesamten Klasse entschuldigen musste, da sie zuvor von ihren Mitschülern als Petze betitelt wurde.

Dieses demütigende Ereignis prägt Saniye ihr ganzes Leben und wird vom Autor in Form einer Metapher geschildert: Saniye plagen furchtbare Alpträume, in denen bloße Hände nach ihrem Gesicht greifen und jedes Mal ein Stück Fleisch abreißen. Von nun an fühlt sich Saniye noch einsamer und alleingelassener mit ihren Anpassungsproblemen.

Trotz ihrer innerlichen Gebrochenheit gibt sie nicht auf und versucht sich bestmöglich anzupassen und lernt weiter an ihren Deutschkenntnissen, bis sie es schließlich auf ein Gymnasium schafft. Darauf ist zurückzuführen, dass Saniye ein sehr ehrgeiziges und zielstrebiges Mädchen ist.

Allerdings verrennt sie sich in ihrem Wahn, alles tun zu müssen, damit sie von der Gesellschaft aufgenommen wird und entwickelt eine zerrissene Persönlichkeit.

Man kann außerdem deutlich erkennen, dass das Leben der Protagonistin extrem zeitraffend erzählt wird, da zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz insgesamt neun Jahre liegen. Demzufolge ist die erzählte Zeit länger als die Erzählzeit. Des Weiteren ist anhand der personalen Erzählperspektive das Identifikationspotenzial sehr hoch, der Leser .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents