Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Interpre­tation von 'Das Vaterspi­el' - Einblick­e und Vergleic­h

1.344 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternsternstern_0.25 Autorin Bettina M. im Feb. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Universität Wien - Alma Mater Rudolphina

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Bettina M. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.15 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 4795







Inhalt: Die Interpre­tation von "Das Vaterspi­el" bietet eine detailli­erte Analyse der Charakte­re und Themen des Buches. Sie hilft, die komplexe­n Beziehun­gen und die psycholo­gische Tiefe des Werkes zu verstehe­n. Zudem werden Untersch­iede zum Film beleucht­et, was Lesern einen Mehrwert für Diskussi­onen über Adaption­en gibt.
#Familienkonflikte#Literaturvergleich#Charakteranalyse

Das Vaterspiel

1.)  Einleitung


Am 17. Dezember 2009 waren wir im Village Cinema und haben uns „ Das Vaterspiel“ von Josef Haslinger angeschaut.

Frau Professor Gassner hat uns erzählt, dass das Buch besser sein soll als der Film, somit haben wir begonnen das Buch zu lesen.


2.)  Eigene Meinung


Wie kommt man nur auf die Idee ein Buch zu schrieben, wo ein Sohn seinen Vater so sehr hasst, dass er ein Computerspiel erfindet um seine Aggressionen abzubauen. Es ist schon verrückt, für wie viel Hass Kinder fähig sind. Erst am Schluss, wenn sie dann wirklich sterben, kommen sie drauf, dass sie die Eltern doch gern gehabt haben.

Ich finde es auch sehr seltsam wie man dieses Buch als eine Literatur sehen kann.


3.)  Inhalt des Buches

Rupert Kramer ist 35 Jahre alt und der Sohn eines österreichischen Ministers. Rupert hat ein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater, aufgrund seiner Sucht für Computerspiele, verbindet er die zwei Sachen miteinander und erfindet ein Vatervernichtungsspiel. Der Hass zu seinem Vater trat auf, als er seine Familie für eine jüngere Frau verlassen hat.

Im November 1999 erhält Ratz einen geheimnisvollen Anruf von Mimi, seiner Jugendliebe. Dieses weiß natürlich von seiner handwerklichen Begabung, und bittet ihn daher um einen Gefallen.

Rupert fliegt nach New York, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Dort angekommen erfährt er, dass er das Versteck von Mimis alten Nazi- Großonkel ausbauen soll.Mimis Großonkel verbirgt sich seit 32 Jahren in einem Keller auf Long Island.

Der Onkel ist ein verwahrloster und in sich gekehrter Mensch. Josef Haslinger erzählt vom Schicksal dreier Familien: einer jüdischen Familie, die bei den Massakern der Nazis in Litauen vernichtet wird, der Familie der Täter, die sich nach Amerika retten kann und dort einen grotesken Zusammenhalt bewahrt, sowie von Ruperts eigener, sozialdemokratischer Familie, die sich im Wien der neunziger Jahre erbärmlich auflöst.


4.)  Unterschiede zwischen Buch und Film


Wie bei fast allen literarischen Werken gibt es ein Buch und einen Film. Meist sind die beiden Verfassungen in einigen Hinsichten sehr unterschiedlich. Die „Hauptszenen“ haben denselben Inhalt werden aber oft verschieden dargestellt.

Eine genaue Begründung für dieses Vorgehen gibt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es nie eine gute Kopie von etwas geben kann und viele Leser wollen auch nicht das ihre genaue Vorstellung von den Szenen die sie sich im Buch ausgemalt haben, im Film ande.....[Volltext lesen]

Download Interpre­tation von 'Das Vaterspi­el' - Einblick­e und Vergleic­h
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Großeltern mütterlicher Seite sind ganz und gar nicht mit der Heirat der beiden einverstanden, vor allem der Großvater nicht. Die Situation hat sich immer mehr zu gespitzt, da der Großvater angefangen hat zu trinken und aufgehört hat zu essen. Er wurde depressiv und machte sich mehr Feinde, bis zu dem Tag, an den er vor Erschöpfung zusammenbricht und stirbt.

Der Vater von Rupert, Helmut ist ein angesehener Politiker, und daher wohnt er auch in einem modernen Nobelhaus. Das neue Haus der Familie ist groß, protzig und nicht gerade sehr gemütlich, vor allem nicht Rupert’ s Eisenzimmer.

Die Schwester von Rupert, Klara, beschließt Vegetarier zu werden und besucht nebenbei einen Gitarrenunterricht. Sie besucht diesen Unterricht nur weil sie dort Gerhard kennen und lieben gelernt. Rupert entwickelt unter anderem eigene Fantasien, wenn er die Putzfrau beim putzen beobachtet.Rupert will außerdem ausziehen, weil er es nicht mit seinem Vater weiter unter einem Dach aushält. Aufgrund des Hass zu seinem Vater erfindet er ein Computerspiel, in welchen er seinen Vater tötet. Mimi bittet Rupert darum, dass er ihre Wohnung ausmalen soll, da er handwerkliche Fähigkeiten besitzt.

Der zweite Teil: Ins feindliche Leben

Der zweite Teil beginnt wieder mit der Autofahrt, in der Rupert über sein Leben nachdenkt. Man erfährt auch, dass Rupert´s Vater seine Mutter betrügt. Die Mutter erfährt diese Nachricht über ihre Schwiegereltern und ist zuerst darüber schockiert, aber dann ist sie dankbar es schon früher erfahren zu haben, dass sie sich besser vorbereiten kann.

Rupert´s Vater gesteht ihr dann seine Tat und will daraufhin die Scheidung.


Der dritte Teil: Fluchten


Rupert befindet sich bei einem ziemlich starken Windsturm auf einer Autofahrt. Seine Sicht ist sehr schlecht und kommt von der Straße ab, wo sich auch ein anderes Auto befindet. Er steigt aus seinem Auto aus um nachzusehen ob sich jemand in dem anderen Auto befindet und hört dabei das Lied „ Losing my religion“ von R.E.M.

Das Lied erinnert ihn an seine Schwester, die sich gerade in Singapur befindet und nimmt sich dort eine Auszeit von ihrem Mann Gerhard. Sie hat nicht vor so früh wieder zurück zu komme, weil sie einen Chinesen kennengelernt hat und mit ihm zu.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Anfangs herrscht noch Verschwiegenheit zwischen Luca und Rupert, doch dann wird die Situation durch ein paar Bierchen aufgelockert. In der zwischen Zeit findet Rupert auch einen Käufer für sein Computerspiel, welches sich überraschender Weise sehr gut verkauft.

Als die Umbauarbeiten abgeschlossen sind, ist Luca, Rupert sehr dankbar, und sieht ihn fast schon als Freund.

Zurückgekehrt in Österreich erfährt Rupert, dass sein Vater verstorben ist, und auf der Beerdigung erzählt die Freundin seines Vaters, dass Helmut die Beziehung zwischen Rupert und ihm bedauert hat. Daraufhin beschließt Rupert das Spiel vom Markt zunehmen.


6.)  Persönliche Stellungnahme


Wie schon erwähnt war ich nicht sehr begeistert von dem Film und dem Buch. Mir gefallen solche gestörten Verhalten in der Familie nicht. Ich lese gerne etwas was tiefgründiger ist, beziehungsweise für mich mehr Sinn ergibt, als einen jungen Mann der keine Freunde hat und nur mit dem Computer spielt und seinen Vater so verachtet, dass er ihn umbringen will.

Teilweise fand ich im Film die Schauspieler schlecht, sie haben die Gefühle und Handlungen nicht wirklich gut rüber gebracht. Im Buch ist es deswegen auch einfacher.

Allem im allem würde ich diese Lektüre nicht weiter empfehlen und schon gar nicht den Film. Bei der Lektüre kann man sich wenigstens noch ausmalen wie es weiter geht oder ähnliches. Bei den Filmen ist es nicht so einf.....





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents