Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

RMS Titanic: Die Geschichte des legen­dären Unglück­schiffs

765 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autor Felix K. im Nov. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Bg/Brg Mössingerstraße Klagenfurt

Note, Lehrer, Jahr

1, Janach, 2014

Autor / Copyright
Felix K. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 77820







Inhalt: Die RMS Titanic war ein beein­dru­ckendes Passa­gier­schiff der White Star Line, das für seine Größe und luxu­riöse Ausstat­tung bekannt war. Ihre Jung­fern­fahrt im April 1912 endete tragisch, als sie einen Eisberg rammte und sank, was zu einem der berühm­testen Schiffs­un­glücke führte. Über 1500 Menschen verloren dabei ihr Leben, während die Geschichte der Über­le­benden bis heute nach­hallt. Forscher entdeckten das Wrack 73 Jahre später und die Faszi­na­tion für das Schiff und seine Geschichte ist unge­bro­chen.
#Titanic_Unglück#Luxusschiff_Tragödie#Atlantik_Überquerung

TITANIC

Die RMS (Royal Mail Ship) Titanic, auch königliches Postschiff genannt, war ein 269 Meter langes und 28 Meter breites Passagierschiff der britischen Reederei White Star Line. Bruce Ismay, der Geschäftsführer der White Star Line und Lord William James Pirrie, begannen im Frühling des Jahres 1907 damit, drei große Passagierschiffe zu planen.

Sie entschieden sich für eine bis dahin nicht erreichte Größe von 45.000 Bruttoregistertonnen, der Olympic-Klasse. Die Schiffe sollten mit einer Geschwindigkeit von 29 Knoten (39 km/h) den Nordatlantik überqueren. Sie sollten Titanic, Olympic und Britannic heißen. Die Belegschaft war etwa 6000 Mann stark.

Die Zahl wuchs jedoch auf das Doppelte damit man die Titanic und ihr Schwesterschiff bauen konnte. Im Mai 1911, kaum mehr als zwei Jahre nach dem Beginn der Bauarbeiten war die Titanic so weit fertig, dass man sie vom Stapel lassen konnte. Die Titanic gilt von daher als " unsinkbares Wunderschiff".

Ein Zitat von Kapitän Smith: " Ich kann mir keine Situation vorstellen, die dieses Schiff zum Sinken bringen könnte"

Die Titanic galt nun als schwerstes Schiff ihrer Zeit und war mit ihrer luxuriösen Ausstattung auch das prächtigste. Bis ins Detail war alles sorgfältig gearbeitet.

In der ersten Klasse fanden 750 Personen, in der zweiten Klasse 550 Personen und in der dritten Klasse 1.100 Personen Platz. Die Titanic bot damit Raum für insgesamt 2.400 Passagiere.

Am Morgen des 10. April 1912 begab sich die Titanic auf ihre erste Jungfernfahrt. Vom südenglischen Southampton soll die Reise über Irland bis nach New York gehen. Als die Titanic am Sonntag, dem 14. April 1912 über den Nordatlantik fuhr, erhielt sie eine Reihe von Eiswarnungen.

Kapitän Smith war aber der festen Überzeugung, dass sein Schiff nicht in Gefahr war und so steuerte er volle Kraft voraus in Richtung Süden, ehe er Richtung New York drehte. Die Überfahrt verlief problemlos bis gegen 23.40 die Alarmglocke ertönte. Die Tita.....[Volltext lesen]

Download RMS Titanic: Die Geschichte des legen­dären Unglück­schiffs
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ein überlendes Kind erzählt: " Nachdem wir von der Carpathia aufgenommen worden waren, kam meine Mutter zu mir, denn jedes Mal, wenn ein Rettungsboot kam, ging ich nachschauen, ob mein Vater darin war. Doch er war nicht an Bord und meine Mutter drehte sich um und sagte: Du wirst deinen Vater nie wiedersehen!"

Es gab leider nie offizielle Angaben über die Zahl der Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der Titanic und somit bleibt auch die Zahl der Opfer ungewiss. Es sind ca. 1517 Personen mit der Titanic untergegangen. Doch ganz gleich, welche Zahlen zutreffen, die menschlichen Tragödien, die die Verluste von Familienangehörigen und Freunden mit sich brachten machen die Geschichte eines jeden und jeder der 706 Überlebenden umso bemerkenswerter.

73 Jahre nach dem Untergang der Titanic hatten die Forscher an Bord der Knorr das Wrack gefunden. Mithilfe eines Tauchboots konnten 1800 Gegenstände eingesammelt und geborgen werden.

Fast nach 100 Jahren ist der Untergang des Prachtschiffes nicht in Vergessenheit geraten. Im Gegenteil: Durch zahllose Filme, Bücher, Musicals, Lieder und Internetseiten ist die Titanic heute berühmter denn je.

Selbst diejenigen die sich wenig für Schiffe oder das Meer interessieren, rührt die tragische Geschichte der Titanic, ihre Passagiere und Besatzung und sie sind schockiert über die vielen unnötigen Todessopfer. Die Titanic mag am Grund des Atlantiks verrosten, doch das Interesse an dem Schiff, der zauberhaften Zeit bleibt b.....



Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 05:17:50 AM