Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Vortrag
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

2017

Autor / Copyright
Dominique H. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 70187







Überblick: Diese Ansprache bietet aufschluss­reiche Einblicke in die gefähr­li­chen Trends der Schön­heits­ope­ra­tio­nen, insbe­son­dere in Korea. Sie beleuchtet den gesell­schaft­li­chen Druck, der junge Frauen zu riskanten Eingriffen treibt, und regt zum Nach­denken über Alter­na­tiven an.
#Schönheitsideal#Gesellschaftsdruck#Schönheitsoperationen
Download Scho­ckie­rend: Wie Schön­heits-OPs in Korea Frauen gefährden! Brisante Meinungs­rede enthüllt!
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen


Meinungsrede zum Thema Schönheitsideal


Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!

Es ist heutzutage wichtig in unserer Gesellschaft als "schön" angesehen zu werden. Viele von uns haben Vorbilder, die uns dazu inspirieren so ähnlich wie möglich wie sie auszusehen. Dazu sind Schönheitsoperationen notwendig. Diese lebensgefährlichen und sehr teuren Eingriffe, die am Körper und Gesicht vorgenommen werden, sind in Ländern, wie zum Beispiel Korea nichts Ungewöhnliches.

Als moderner Jugendlicher wurde ich gebeten Euch meine Meinung zum Thema Schönheitsideal mitzuteilen.


Wie ich schon erwähnt habe, finden die meisten Schönheitsopertionen in Korea statt. Die Ursache dafür, dass viele junge Frauen sich unter das Messer legen, ist ein enormer gesellschaftlicher Druck. Für die meisten Frauen ist ein schönes Gesicht viel mehr wert als ein guter Universitätsabschluss. Der Grund dafür ist der Glaube, dass man durch ein perfektes Aussehen sich einen Vorteil im Leben verschaffen kann. Da die Koreanische Bevölkerung sehr stark männlich dominiert ist, halten viele koreanische Frauen diese Eingriffe für essenziell.

Die Werbeplakate für Schönheitskliniken, die an jeder Ecke zu sehen sind, zeigen makellose Models, die dadurch automatisch zum Vorbild werden. In jeder Schule gibt es kaum ein Mädchen, das sich nicht gleich nach der Matura operieren lässt. Die meisten sind entweder selber davon überzeugt, ihr aussehen verändern zu müssen, oder werden von ihren Müttern dazu gedrängt. In manchen Familien gilt die Schönheitsoperation als beliebtes Schulabschlussgeschenk.


Da sich jede fünfte koreanische Frau unter das Messer legt, sind die Eingriffe im Vergleich zu anderen Ländern besonders preiswert.

In den meisten Fällen fangen die Frauen mit der einfachsten Veränderung, die "Basics" genannt wird an. Da die Hälfte der ostasiatischen Frauen nur mit einem einfachen Lid geboren wird, bekommen sie die fehlende Falte ins Augenlid .


An den Schönheitsoperationen ihrer Töchter profitieren auch die Mütter, die in einigen Kliniken automatisch eine kostenlose Botox-Spritze bekommen.


Das Schönheitsideal in Korea richtet sich nach dem europäischen Aussehen. Somit gilt das V-förmige Gesicht, große Augen und eine hohe Nase als perfektes Vorbild. Erschrekenderweise ist der Körperkult schon so weit fortgeschritten, dass sich kaum eine Frau durch unzählige Komplikationen und sogar Todesfälle während den Operationen abschrecken lässt.


In Österreich dagegen ist der Schönheitswahnsinn noch nicht so weit fortgeschritten. Es gibt kaum junge Mädchen, die sich unter das Messer freiwillig legen wollen. Viele decken ihrer Makeln mit Make-up und Gewand ab, da es kaum eine Mutter in Österreich gibt, die dem Eingriff am Körper ihrer Tochter zustimme würde. Abgesehen davon sind die europäischen Ärzte selber davon überzeugt, solche Operationen erst ab einem gewissen Alter durchzuführen. Auch die Preise für die Eingriffe sind bei uns kaum zu bezahlen.


Ich persönlich bin total gegen die Schönheitsoperationen. Ich finde, dass jeder Eingriff unter Vollnarkose unnötig und lebengefährlich ist. In dem meisten Fällen bleibt es nicht nur bei einer OP. Wenn sich jemand einmal unter das Messer getraut hat, wird er es möglicherweise wieder tun. Man findet immer etwas an seinem Körper, das man gerne und schnell verändern würde. Es kann leicht zu einer Sucht fühen.


Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

ich hoffe, ich habe Euch die Problematik der Schönheitsoperationen eindeutig geschildert. Mein Ziel war Euch zu zeigen, wie gefährlich und sinnlos solche Eingriffe sind. Ich bitte Euch es zweimal zu überlegen, ob Ihr wirklich Euer Leben riskieren wollt nur um schöner auszusehen. Es gibt unzähllige andere Methoden unser Aussehen zu verbessern.


Ich danke für das Zuhören.




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 12:44:18 AM