Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Org Adalbert Stiftergymnasium Linz

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Helena M. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 50003







5A Das Erbeben von Chili

Das Erdbeben von Chili“

Heinrich von Kleist

Leben des Dichters1

Heinrich von Kleist, ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist, wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt geboren. Er ist der Sohn des preußischen Offiziers Joachim Friedrich von Kleist. Nach dem Tod seines Vaters wird er auf einer Privatschule in Berlin und einem französischen Gymnasium unterrichtet. Im Jahre 1792 tritt er in das Potsdamer Garderegiment ein, 1799 folgt jedoch schon der Abschied vom Militär, da er ein wissenschaftliches Studium beginnen will.

Der Abbruch des Studiums folgt 1800, ein Jahr daraufhin reist er mit seiner Schwester Ulrike nach Paris. Wiederum ein Jahr später kehrt er nach Deutschland zurück. Kleist tritt 1806 aus dem Staatsdienst, von dem er bisher gelebt hat, und entscheidet sich von nun an als Dramendichter sein Geld zu verdienen. 1809 erkrankt er schwer und gerät zusehends in eine völlige Mittellosigkeit, diese verschlimmert sich immer mehr, bis er sich und die mit ihm liierte Henriette Vogel, die ebenfalls nicht bei bester Gesundheit ist, am 21. November 1811 aus erschießt, da er keine Perspektiven mehr sieht.

Wichtige Werke2

Erzählungen:

Das Erdbeben von Chili (1807)

Die Marquise von O .(1808)

Michael Kohlhaas(1808)

Lustspiel:

Der zerbrochene Krug (1803-1806)

Ritterschauspiel:

Das Käthchen von Heilbronn (1807-1808)

Trauerspiel:

Die Familie Schroffenstein(1803)


Charakteristik des Dichters im Allgemeinen


Das Leben des schwermütigen Heinrichs von Kleist war von Depressionen und Todeswünschen geprägt. Sein Selbstmord könnte auf die fehlende Aufmerksamkeit seitens seiner Familie und seiner Freunde zurückgeführt werden. Er war, wie man erkennen kann, ein unangepasster Mensch, der bis zu seinem Tode literarisch erfolglos blieb. Heute zählt er jedoch zu den sprachmächtigsten Dichtern der deutschen Literatur.


Entstehung des Werkes3

Das Werk entstand während Kleists „Kant-Krise“, die von der Lektüre von Kants Kritik der Urteilkraft ausgelöst wurde. In diesem Werk wird die Urteilkraft des Menschen, ob eine Wahrheit, die für eine Person gilt, wahr ist, in Frage gestellt. Diese Erkenntnis rüttelte Kleist wach und riss ihm den Boden unter den Füßen weg, da er bisher daran geglaubt hatte, dass der einzige Zweck der Schöpfung darin bestünde, Wahrheiten zu sammeln, das widerlegte Kant.

Kleists Menschenbild veränderte sich zu einem Bild, das einen Menschen, der dem Schicksal ausgeliefert ist, darstellt. Diese Anschauung findet man auch im „Erdbeben von Chili“, da der Zufall eine große Rolle spielt.


Inhaltsangabe

Diese Novelle handelt von der Grausamkeit der Menschen, die nicht einmal nach einer wundersamen Rettung, man es auch Wunder bezeichnen, gewillt sind, Güte walten zu lassen.

Don Jeronimo ist bei Don Henrico Asteron in der Hauptstadt St. Jago im Königreich Chili im Jahre 1647 als Hauslehrer für dessen Tochter Donna Josephe angestellt. Doch die Tochter des Hausherrn und der Lehrer verlieben sich ineinander, dies erfährt der Vater und entlässt Jeronimo. Seine Tochter schickt er auf eine Klosterschule. Dort schaffen die beiden Liebenden es abermals sich heimlich zu treffen und .....[Volltext lesen]

Download Das Erdbeben von Chili: Heinrich von Kleist: Inhalts­an­gabe und handelnde Personen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Darauf hin wird er niedergeschlagen und stirbt. Josephe kann und will nicht ohne ihren Geliebten leben und lässt sich ebenfalls von Menge töten. Doch Meister Pedrillo kann immer noch nicht aufhören, denn das Kind der beiden ist noch am Leben, deswegen erschlägt er Don Fernandos Sohn, den er irrtümlich für den Sohn von Josephe und Jeronimo hält. Auch Pedrillo wird niedergeschlagen, und zwar vom Vater von Don Fernando, der ihm zu Hilfe kommt.

Don Fernando zieht von da an den Sohn Josephes als seinen eigenen auf.


Personencharakteristik

ERZÄHLER:

Es herrscht einauktoriales Erzählverhalten, das bedeutet, der Erzähler kennt die Handlung, lenkt die Charaktere und bestimmt die Gefühle dieser. Der Erzähler kann Zukünftiges andeuten oder vergangene wie auch gegenwärtige Geschehnisse kommentieren. Der Leser wird von ihm durch die Geschichte geleitet und vor dessen Augen breitet der Erzähler sein Wissen über die „Geschichte“ aus.

Don Henrico Asteron

Don Henrico Asteron ist der Vater von Donna Josephe, dieser feuert den Hauslehrer, den er für seine Tochter angestellt hat, als er von dem Verhältnis zwischen den Beiden erfährt. Er kann diese Liebelei nicht tolerieren, da es ihm unmoralisch erscheint, dass sich seine Tochter mit einem Lehrer einlässt. Außerdem ist es für seinen hohen Stand nicht schicklich sich mit einem Lehrer zu verbinden, da dieser Beruf nicht so hoch angesehen war.

Seine Reaktion darauf ist Wut und Verärgerung, da er sich hintergangen fühlt, weil er davon anfangs nichts mitbekommen hat.

.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Als die zwei sterben, verspricht er das Kind des Paares aufzuziehen wie sein eigenes, da sein Sohn Juan durch ein Missverständnis getötet worden ist.

Donna Elvire

Donna Elvira ist die Frau des Don Fernando und Mutter des Sohnes Juan. Diese lernt gemeinsam mit ihrem Partner Don Fernando Josephe und Jeronimo nach der Rettung kennen. Man kann sie als eine Freundin von Josephe bezeichnen mit der sie sich ausgezeichnet versteht.

Meister Pedrillo

Meister Pedrillo ist ein Schuhmacher, welcher Josephe und Jeronimo tötet. Dies tut er mithilfe der vielen aufgebrachten Leute, die auch die Auslöser des Erdbebens in Jeronimo und Josephe sehen. Pedrillo ist der Anführer der mordenden Meute, die einen Schuldenbock sucht und ihn in Josephe und Jeronimo findet.

Interpretationsversuch

In der Erzählung „Das Erdbeben von Chili“ wird die Richtigkeit des Handels der Menschen in Frage gestellt, indem mehrere Handlungen beschreiben werden die richtig und falsch zugleich sind. Auch die Frage, wie sich die Vorstellung von Gottes Güte mit dem tragischen Erdbeben und den zahlreichen Opfern dessen vereinen lässt, wird aufgeworfen.

Die Geschichte handelt in einem Land, das unter einem spanischen Einfluss steht und den Lehren Christi treugläubig Glauben schenkt. Unter diesen Umständen kann man sich vorstellen, was die Tat von Josephe und Jeronimo für schlimme Konsequenzen nach sich zieht. Josephe wird wegen ihrer schändlichen Tat zum Tode verurteilt, Jeronimo jedoch wird „nur“ i.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Daher wäre es nicht richtig, wenn man die Meute, die das Liebespaar tötet, verurteilt. Mit dieser Novelle soll bewirkt werden, dass man sich fragt, ob die Wahrheiten an denen man festhält auch für andere gelten.

Gattung7

Heinrich von Kleist hat sein Werk „Das Erdbeben in Chili“ in der Form einer Novelle verfasst. Die Strukturiertheit und das geschlossene Ende sind Merkmale dieser Form. Aber auch der Konflikt, der durch einen Normenbruch ausgelöst wird, und auch der Zufall, der vom Autor konstruiert wird, spielen eine besondere Rolle. Ein wesentliches Merkmal der Novelle ist die Behandlung einer unerhörten Begebenheit, die außergewöhnlich ist.

Da Kleist bei „Das Erdbeben von Chili“ Bezug nimmt auf das Lissaboner Erdbeben 1755, trifft das Merkmal des „unerhörten Ereignisses“ auf dieses Werk zu.


Epochencharakteristik in Bezug auf das Werk

Kleist entzieht sich der Einordnung in die Klassik oder die Romantik, deshalb spricht man von ihm als Grenzgänger zwischen beiden Epochen. (Wikipedia -> Das Erdbeben von Chili) „Das Erdbeben von Chili“ gilt als eines der meist verwendeten Novellenbeispiele im Deutschunterricht, die von Schüler bearbeitet werden. Als besonders wichtige Merkmale dieser Novelle gilt die Behandlung eines unbeachteten Ereignisses, aber auch das Vorkommen eines Konflikts ist ein Kennzeichen, das nicht vergessen werden darf.

Daher ist Kleists Werk in keine der bei.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Am Ende scheitert er dennoch tragisch. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Erzählungen ist die wundersame Rettung aus der Not, die aber nicht lange währt, sich sogar rapide verschlechtert und schließlich mit dem Tode endet. Beide Novellen bauen auf Schicksale von Menschen auf, die willkürlich, wie es scheint, ausgewählt werden, um zu scheitern, in „Das Erdbeben von Chili“ werden Josephe und Jeronimo zu „Feinden“ erklärt, die es verdienen zu sterben, sie fallen der Intoleranz des einfachen Volkes zum Opfer und werden in eine Schuldenbock-Position gedrängt.

Bei „Michael Kohlhaas“ sind es Justiz und eine reiche einflussreiche Familie, die ihm zu verstehen gibt, dass er sich nicht gegen sie aufzubäumen hat, durch sein Aufbegehren gegen diese übermächtigen Gegner besiegelt er sein Todesurteil.


Quellen

Internet:Wikipedia:

Novelle. URL: 28.02.2012

Das Erdbeben von Chili. URL:, 28.02.2012

Heinrich von Kleist. URL: 28.02.2012


Bücher:Primärliteratur:

KLEIST, H. (2004). Die Marquise von O . Das Erdbeben von Chili. RUB Stuttgart. Nr. 8002.

KLEIST, H. (2009). Das Erdbeben von Chili und andere Erzählungen. Fischer. Frankfurt am Main.

GRABERT-MULOT-NÜRNBERGER. (1981). Geschichte der deutschen Literatur. Bayerischer Schulbuch-Verlag. München.

1 Vgl. KLEIST, H. (2004). Die Marquise von O . Das Erdbeben von Chili. Universal-Bibliothek Stuttgart Nr. 8002.

183-191

2 28.02.2012

3 28.02.2012


4 Vgl. KLEIST, H. (2004). Die Marquise von O . Das Erdbeben von Chili. RUB Stuttgart. Nr. 8002. S 49.

5 Vgl. KLEIST, H. (2004). Die Marquise von O . Das Erdbeben von Chili. RUB S.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents