Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Abiturvorbereitung
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Dreilindengymnasium und Berlin

Note, Lehrer, Jahr

10, Krahl, 2015

Autor / Copyright
Mohammad V. ©
Metadaten
Preis 5.30
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 68102







Problemfrage:

Sind Biowaffen eine Gefahr für eine demokratische Gesellschaft?


Von: Leon

Referenzfach: Geschichte

Bezugsfach: Biologie Datum : 08.03.2015



Darstellung des Arbeitsprozesses


Wie kam ich zu dem Thema und der Problemfrage?

In der 10. Klasse musste ich mir Gedanken darüber machen, welche Leistungskurse ich für die darauffolgenden Klassen belegen möchte. Neben Kunst kam mir auch schnell der Gedanke auf, Biologie als Leistungskurs zu belegen. Denn in der 10. Klasse hatte das Fach Biologie mein Inter­esse geweckt und wurde dadurch dann auch zu einem meiner leistungsstärksten Fächer. So wurde Biologie dann auch zu meinem zweiten Leistungskurs.

Die zu erbringende Leistung in diesem neuen Leistungskurs, konnte ich durch mein starkes Interesse leicht bewältigen. Im 3. Semester wurde ich früher oder später mit der Themenwahl für die 5. Prüfungskomponente konfrontiert. Es kam mir wieder schnell der Gedanke auf in die Richtung der Biologie zu gehen, da ich mir die Recherche über ein Thema im Bereich der Biologie am interessantesten vorstellte .

Da ich jedoch Biologie schon als Leistungskurs belegt hatte, durfte ich es nur noch als Bezugsfach nehmen. Da stelle sich nur noch die Frage, welches Referenzfach ich wählen möchte. Ich hatte kaum Auswahlmöglichkeiten, jedoch gefiel mir der Gedanke das Fach Geschichte als Bezugsfach zu nehmen. Denn ich verfolgte den Gedanken durch geschichtliche Hintergründe, mit dem Bezug auf die Biologie, auf eine Antwort für eine heutige, gesellschaftliche und politische Frage zu gelangen.

Denn wir Menschen suchen ja in unserer Geschichte nach Antworten.Und mit der Geschichte kann man sich auch viele Fragen beantworten. Und somit dann auch meine Problem­frage? Der Grundgedanke saß, jedoch fehlte noch das Thema und die Problemfrage. Durch eine Recherche im Internet, traf ich auf das Thema "Biowaffen". Ich las mir einiges über das Thema durch und traf auf sehr viele geschichtliche und auch biologische Aspekte.

Ich fand sehr schnell gefallen an dem Thema . Zum einen, weil mir die Richtung in die das Ganze laufen würde gefiel und zum anderen hätte ich dann auch genug Informationen mit denen ich arbeiten könnte. Nun fehlte nur noch die Problemfrage. Als ich das erste mal mit dem Themenvorschlag zu meinem Geschichtslehrer gegangen bin, konnten wir auf Anhieb eine gute Problemfrage aufstellen(Sind Biowaffen eine Gefahr für eine demokratische Gesellschaft?).Dies ist meine Leitfrage, die ich in meiner Präsentation untersuchen, erläutern und beantworten werde.

Sie bezieht sich auf den historischen Kontext von der Biowaffe und baut darauf auf, dass sich die Problemfrage aus dem Wissen und den Erfahrungen der Geschichte beantworten lässt. Ich habe mich dann zuerst damit beschäftigt, die Problemfrage anhand von Fakten zu beantworten. Ich habe viele Heran­gehens­weisen gefunden, die mich zu einer Antwort der Problemfrage führten.

Deswegen habe ich dann auch nichts mehr an der Problemfrage geändert. Sie ist so geblieben, da ich keinen Bedarf gefunden habe die Problemfrage noch einmal neu zu formulieren und zu ändern. Denn ich wollte die Problemfrage auf die Gegenwart beziehen, jedoch durch die Geschichte der Biowaffe beantworten. Denn es sollte zeigen, dass viele Fragen die wir uns in der Gegenwart stellen, durch die Vergangenheit bean.....[Volltext lesen]

Download Darstel­lung des Arbeits­pro­zes­ses: Sind Biolo­gi­sche Waffen eine Gefahr für unsere demo­kra­ti­sche Gesell­schaft?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Gefahr ist groß . Doch was wir daraus machen, wie wir handeln und wie wir darauf reagieren werden, wird uns die Zukunft zeigen. Es ist ganz sicher das etwas passieren wird in dem Bezug auf die CBRN-Waffen. Doch ob es unser Untergang oder ein großer Fortschritt in die richtige Richtung sein wird, lässt sich noch nicht beantworten.

Weitere interessante Fragen im Zusammenhang mit dem Thema:

Schützt uns die Biowaffenkonvention vor der Gefahr, die von biologischen Waffen ausgehen?

Warum diese Frage so interessant ist? Da die Biowaffenkonvention einiges verbietet und auch einiges erlaubt, in der Hinsicht auf die Herstellung von Biowaffen. Und da stellt sich die Frage ob uns die Biowaffenkonvention überhaupt schützt. Denn um Impfstoffe herzustellen muss man auch den Erreger besitzen. Und dieser Erreger ist die Waffe.

Wie würde die Regierung, das Militär und die Bevölkerung auf einen Biowaffenangriff reagieren?

Warum diese Frage so interessant ist? Da ein Bioangriff unsichtbar ist . Und niemand wüsste es woher dieser Angriff stammen könnte. Die Reaktion von der Bevölkerung ist jetzt schon zu beantworten . Es würde Panik, Angst und Schrecken auslösen . Doch wie würde das Militär und die Regierung diese Situation kontrollieren und auf sie reagieren? Könnte die Quelle und der Verursacher ausgemacht werden? Was würde sie für einen schaden anrichten, wenn es ein tödlicher, sich dennoch schnell verbreitender Organismus wäre?

Wäre er denn dann noch zu stoppen oder würde dieser Ausbruch dann unser Untergang bedeuten?

Wie kann bei einer Epidemie zwischen natürlichem oder künstlichem Ursprung unterschieden werden?

Wieso diese Frage auch so interessant ist? Da jede Epidemie einen dieser Ursprünge besitzen kann. Es gibt unglaublich viele Verschwörungstheorien darüber, das Ebola ein Biowaffentest bzw. Biowaffenangriff ist bzw. war. Es gibt jedoch keine Beweise. Denn es ist fast unmöglich dies herauszufinden. Denn den Ursprung einer Epidemie zu finden ist schon alleine extrem schwer. Wenn jedoch der Ursprung gefunden werden würde, wer kann dann sagen ob es wirklich natürlich zustande gekommen ist.

Es kann in jedem Fall einen natürlichen Ursprung besitzen oder ein gezielter Angriff sein.


Wie kam ich an die Informationen ?

Durch die Recherche im Internet kam ich an die Informationen. Jedoch habe ich darauf geachtet, Wikipedia nicht als einzige Quelle zu nutzen,um an Informationen zu gelangen.Die Informationen aus Wikipedia wurden durch andere Quellen als korrekt bestätigt. Durch meinen Geschichtslehrer kam ich noch zu anderen Gedanken und anderen Herangehensweisen . Im Internet fand ich so viele Informationen zu dem Thema, sodass ich es für überflüssig gehalten habe, in Büchern oder einer Bibiliothek nach noch anderen und mehr In.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zudem können Änderungen und Aktualisierungen problemlos durchgeführt werden. Durch eine softwaregestützte Präsentation habe ich eine große Auswahl an Variationen und Animationen. Außerdem ist sie ist sehr übersichtlich, da Elemente einzeln eingeblendet werden können. Durch diese Präsentationsform kann ich meine Informationen zeitsparend bündeln und in eine saubere und ordentlich Präsentationsform mit vielen Informationen bringen.

Die gesammelten Informationen für meine Präsentation, können extrem einfach in die Präsentation durch die Software integriert werden. Da ich noch nicht fertig bin mit der Präsentation, kann ich noch nicht sagen was im Rahmen der Präsentation besonders wichtig war. Ich kann nur sagen, dass es bis jetzt besonders wichtig war, darauf zu achten die Präsentation auf den Schluss und auf die Antwort der Problemfrage aufzubauen.

Denn die gesamte Präsentation sollte genau darauf aus sein, die Problemfrage anhand von geschichtlichen Hintergründen mit biologischen Aspketen zu beantworten. Es war also sehr wichtig die Informationen ordentlich zu Gliedern, damit auch klar und deutlich eine Antwort aus der Präsentation hervorgeht. Alles sollte miteinander einen klaren Zusammenhang besitzen und es sollte ein roter Faden sichtbar werden, an dem die Präsentation entlang verläuft.

Wenn die Aufwand-Nutzen-Relation betrachtet wird eignet sich eine softwaregestützte Präsentation deutlich besser, da die Informationen aus dem Internet viel einfach in einer Software gebündelt werden können.

Gliederung der Informationen:

Das Thema wurde so gegliedert, damit aus der Vergangenheit, aus unserer Geschichte, eine Antwort für unsere Gegenwart entspringt. Es soll ein Zusammenhang zwischen jeder geschichtlichen Etappe existieren. Der Vortag beginnt mit einer Theorie, baut dann jedoch anhand von geschichtlichen und biologischen Fakten auf eine Antwort der Problemfrage auf. Es soll wie ein "Zeitstahl" aus der Vergangenheit (vor etwa 3.000 Jahren), in Richtung Gegenwart verlaufen.

Es soll deutlich werden, dass durch den rasanten Fortschritt in der Mikrobiologie und der Gentechnik, nun eine sehr viel größere Gefahr von der Biowaffe ausgeht . Durch den "Zeitstrahl" möchte ich die geschichtlichen Erfahrungen und Ereignisse darstellen und zeigen zu was für eine große Bedrohung die Biowaffe geworden ist. Denn selbst die Biowaffenkonvention , die die Entwicklung, Herstellung und Lagerung bakteriologischer Waffen verbietet, hat ihre Lücken.

Die Argumente, die dafür und dagegen sprechen das Biowaffen eine Gefahr für eine demokratische Gesellschaft sind, sollen am Ende noch einmal aufgezählt werden und zeigen das eine Seite deutlich dominiert. Dann soll ein Fazit und eine Antwort aus dieser Gewichtung resultieren und die Problemf.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es gab bei dem Thema immer eine klare Struktur die ich verfolgen konnte. Nur das Problem war dann im Endeffekt das Datum an dem ich angefangen habe, die Präsentation vorzubereiten. Ich konnte viele Erfolge bei der Erkenntnisgewinnung erreichen. Zum Beispiel konnte ich durch die Biowaffenkonvention ein Argument gegen alles andere stellen, das behauptete das Biowaffen eine Gefahr für eine demokratische Gesellschaft sind.

Denn sie sind ja gesetzlich verboten oder nicht? Doch dadurch das dennoch Impfstoffe hergestellt werden müssen, sind die Erreger notwendig. Also besagt die Biowaffenkonvention das es verboten ist Erreger zu entwickeln, herzustellen und zu lagern , sie dennoch benötigt werden und erlaubt sind um Impfstoffe zu entwickeln.Wikipedia wird ja so häuft als falsch anerkannt.

Doch bei diesem Thema gab mir Wikipedia enorm viele und wichtige Informationen. Die Informationen aus Wikipedia wurden durch andere Quellen und meinen Lehrer als wahr anerkannt. Der Arbeitsprozess muss bis zu der Präsentation noch deutlich schneller vorangehen als in der Vergangenheit. Ich lerne aus meiner Vergangenheit und nutze dieses Wissen für die Gegenwart ! Denn auch die Handreichung habe ich jetzt viel zu spät angefangen.

Ich muss also für die nächsten Wochen deutlich mehr Arbeitsmoral aufbringen und in Zukunft früher mit Präsentationsvorbereitungen anfangen.


Kommentiertes Quellenverzeichnis

Anfangsworte: Da die Präsentation noch nicht fertig ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das bis zur Präsentation viele Quellen die hier nicht angegeben sind, noch dazukommen und nach­gereicht werden.

Datum/Uhrzeit

Quelle

Kommentar

23.02.15

15:34

Enorm viele Informationen zu dem gesamten Thema "Biologische Waffe".Der komplette historische Verlauf bishin zur moderne. Eine Begriffserklärung, einige Beispiele, Aufzählung der Kategorien, der Übertragungs- und Infektionsweg etc. . Eine sehr wichtige Quelle. Durch eine andere Quelle wurden diese Informationen auf der Seite bestätigt.

23.02.15

17:45

Die Biowaffenkonvention ist auch sehr wichtig für die Beantwortung der Leitfrage.Denn Biowaffen sind theoretisch verboten, sind praktisch dennoch bei einer fiedlicher Nutzung zuzuführen um Impfstoffe zu entwickeln.

24.02.15

14:59

Informationen über den Bioterrorismus und die Anthrax-Anschläge im Jahr 2001. Nicht so wichtig, da nicht im Detail auf die Anthrax-Anschläge eingegangen wird.

24.02.15

15:34

Noch mehr Informationen über den Bioterrorismus. Begriffserklärung, Beispiele, stellt zudem die einfache Herstellung der Biowaffe dar.

24.02.15

16:19

Wichtige Quelle für den Bioterrorismus. Informationen über die Gefahren, die vom Bioterrorismus ausgehen. Zeigt das es auch das Ziel ist, unter der Bevölkerung Angst und Schrecken zu verbreiten. Dennoch wird gut dargestellt, dass die Beschaffung der benötigten Substanzen schwer ist und auch die Aufbereitung dieser bestimmte Kompetenzen benötigt.

26.02.15

16:20

Die Definition der Influenza-Pandemiephase durch die WHO.

Beispiele einer Influenzapandemie, die auch als Biowaffe genutz werden könnte. Vorallem

26.02.15

17:05

Wichtige Quelle für die Gefahrendeutung . Zudem Informationen über die große Gefahr die von der Waffe ausgeht.

27.02.15

17:26

Einteilung von biologischen Arbeitsstoffen in Risikogruppen und die dazugehörigen Schutzstufen.

02.03.15

18:20

Viele gleiche Informationen die auch auf der Wikipediaseite über Biologische Waffen stehen. Zudem ist die Rolle der Medizinischen Mikrobiologie aufgeführt und es werden Gegenmaßnahmen und Präventionen aufgezählt.

03.03.15

16:23

Geheimhaltung von Informationen, da die Gefahr zu groß ist, dass diese Informationen von den falschen Menschen genutz werden, um eine Waffe zu schaffen und die Menschheit zu gefährden. Modifizierter Virus.

03.03.15

16:49

Ähnliche Informationen wie die Informationen von der spiegel Quelle.Eine wichtige Frage die in dem Artikel aufkommen : Sollten solche Forschungen überhaupt erlaubt sein, die zu so einem tödlichen und ansteckenden Erreger führen?

03.03.15

17:34

Wichtige Informationen über die Abwehrbereitschaft, die Reaktion und Koordination innerhalb der EU und die internationale Zusammenarbeit, falls es zu einem bioterroristischen Akt kommen sollten

03.03.15

19:30

Informationen zu Techniken und Anwendungsbereichen.

03.03.15

19:45

Sehr wichtige Seite über die militärische Nutzung der Gentechnik. Durch die Gentechnik sind Biowaffen kontrolliert einsetzbar.

03.03.15

20:21

Enorm viele Links zu sehr vielen Seiten mit interessanten und wichtigen Informationen über Gentechnik in .....

Quellen & Links

Swop your Documents