Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

2011

Autor / Copyright
Isabella S. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.35 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 12047







Deutsch – Studienzeitaufgaben zum Sandmann

Der Schluss – mögliche alternative Versionen zur weiteren Handlung


1.      Analysieren Sie das Ende der Erzählung (S.33 Z.7 – S.35 Z. 10)!


Eines der bedeutendsten Werke von E.T.A. Hoffmann ist „Der Sandmann“. Dieser Roman, der im Jahr 1817 veröffentlicht wurde, handelt von einem Mann namens Nathanael. Er wird im Laufe seines Lebens immer wieder mit einem Kindheitstrauma konfrontiert, was letztendlich zu seinem Suizid führt.

Die letzte Szene des Werkes schließt sich an die Entdeckung Nathanaels, dass es sich bei seiner Geliebten Olympia um einen Automaten handelt. Außerdem wurde der Protagonist durch den Wetterglashändler Coppola an sein Kindheitstrauma mit dem Sandmann und Coppelius, einem Freund und vermeintlichen Mörders seines Vaters, erinnert.


Am Anfang der Szene befindet sich Nathanael im Haus seines Vaters und erwacht aus einem schweren Traum. Um ihn herum sind seine Mutter, Clara, ihr Bruder Lothar und kurz darauf auch Siegmund. Als die Vier nun in ein vererbtes Gut ziehen wollen, kommen sie auf dem Markt vorbei und Clara hat die Idee, den Ratsturm zu besteigen, um den Ausblick zu genießen.

Dies tun Clara und Nathanael kurz darauf auch. In dem Moment wo Nathanael aber etwas in der Landschaft genauer betrachten will und dafür durch das Perspektiv von Coppola schaut, erfasst ihn der Wahnsinn wieder und er versucht Clara umzubringen, indem er sie vom Turm stürzt.

Dies kann allerdings durch Lothar aufgehalten werden, der Clara im letzten Moment rettet. Nachdem Nathanael in der Menge Coppelius entdeckt springt er vom Turm und setzt seinem Leben so ein Ende. Die letzten Zeilen der Szene handeln davon, dass Clara angeblich gesehen wurde und dass sie ohne Nathanael ein sehr glückliches und erfülltes Leben führt.

In der gesamten letzten Szene verwendet Hoffmann eine Vielzahl von Adjektiven, schon allein in den ersten drei Zeilen kann man fünf verschiedene Adjektive entdecken. Zu Beginn der Szene beschreibt Hoffmann die Lage Nathanaels mit einem Vergleich, gleich darauf wird sein momentanes Gefühl durch eine Metapher (vgl. S. 39 .....[Volltext lesen]

Download Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann­: Der Schluss - mögliche alternat­ive Versione­n zur weiteren Handlung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es ändert sich sehr oft die Erzählperspektive, was den Leser zusätzlich verwirrt und um das Ende Nathanaels nun aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, verfasse ich im Anschluss ein weiteres, alternatives Ende über den Originalschluss der Erzählung hinaus.


2.      Verfassen Sie über den Originalschluss der Erzählung hinaus ein weiters, alternatives Ende, indem Sie genaueste Auskunft über das weitere Leben Claras und Nathanaels geben.


Nathanael erwachte aus einem fürchterlichen Traum. Er war von seiner Mutter, Clara und dessen Bruder umgeben. Alle strahlten in tiefster unbändigster Freude endlich ihren Nathanael wieder wach und hoffentlich gesund zu sehen.

Clara versuchte natürlich sofort mit ihm zu reden und ihre Liebe zu ihm und die Freude über sein Erwachen auszudrücken. „Endlich bist du wieder zu deiner Clara zurückgekehrt!“ so sprach sie aus vollem Herzen. Nathanael umarmte sie herzlich und blickte all seine umstehenden Freunde und seine Mutter an.

Natürlich waren alle entzückt über seine rasche Genesung, nichts ahnend, dass Nathanael keineswegs von seinem tiefen Wahnsinn geheilt worden war. Doch er erschien ihnen so herzlieb und glücklich, dass keiner auch nur den leisesten Hauch eines Zweifels innehielt. So kam es, dass sie einen langen friedlichen Spaziergang machten und an einem riesigen Turm vorbeikamen.

Clara, entzückt durch die wunderliche Größe des Turmes, wollte ihn sofort erklimmen. So stiegen sie gemeinsam die unzähligen Treppenstufen empor. Als die Gruppe oben angekommen war, verteilten sich alle auf verschiedene Seiten des schier unendlich anmutenden Turmes. Nathanael und Clara blickten gemeinsam in den Norden und Clara sagte: „Sieh nur Nathanael, welch herrliches Gebirge! Siehst du dort hinten auf dem Hügel diesen wunderschönen herrlic.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents