<
>
Download

Zusammenfassung
Deutsch

HAK Oberpullendorf

1, 2015

Julia G. ©
2.40

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 55163







charaktere


Commissario Salvo montalbano

Er ist nach dem spanischen Schriftsteller Manuel Vásques Montalbán benannt. Er hat das gleiche Geburtsdatum wie Camilleri, den 6. September. Nur ist er noch 25 Jahre jünger als Montalbán.

Der Polizeichef namens Salvo ermittelt in einer typischen sizilianischen Küstenstadt. Seine Verlobte ist Livia Burlando. Das Haus befindet sich direkt am Strand von Marinella. Durch seinen Scharfsinn und seiner speziellen Art zu ermitteln ist er schon überall bekannt.

Guter Wein, Essen und die Liebe zur Literatur gehören zu seinen großen Leidenschaften.


Livia Burlando

Sie ist die Verlobte von Salvo und lebt auf dem Festland in Bogadasse (bei Genua). Wie viele Frauen wartet sie noch immer auf einen Heiratsantrag.


Adelina

Ist Salvos Haushälterin und eine faszinierend gute Köchin. Ihre beiden Söhne sind von Salvo verhaftet worden. Adelina ist sogar froh darüber, jetzt können sie wenigstens keinen Unfug treiben. Livia ist auf Adelina eifersüchtig, denn sie könnte sich ja mal an Salvo vergreifen.


Mimí augello

Ist der Stellvertreter von Salvo. Ein Casanova, den zu schönen Frauen fühlt er sich auch angezogen. Er liebt seinen Beruf über alles.


Fanzio, Gallo und Galluzo

Sind junge Polizisten, noch mit Elan die alles zur Zufriedenheit von Commissario Montalbano erledigen.


catarella

Ist ein Telefonist im Kommissariat. Die Leidenschaft von ihm ist der Computer wo er sich perfekt auskennt. In vielen anderen Angelegenheiten ist er eher dümmlich, was auch seine Schwäche ist. Zum Beispiel, merkt er sich keine Namen.


Nicoló Zito

Ist e in guter Freund von Salvos und arbeitet als Journalist bei Retéliberá. Salvo und Nicoló vertrauen sich blind. Hilft Montalbano mit Hintergrundinformationen aus.


dottor pasquano

Ist der Gerichtsmediziner. Er mag es nicht so von Montalbano unter Druck gesetzt zu werden.



„Signori e quesori“ bonetti aldherigi

Ist der Polizeipräsident in Montelusa/Montereale/Agrigento und möchte immer von allen genauestens informiert werden. Commissario Montalbano möchte er schon seit Jahren zu seinem Stellvertreter befördern.


Richter lo bianco

Ist der Richter für diesen Mordfall und ein guter Freund des Toten. Der Richter möchte diesen Fall jedoch so rasch als möglich abschließen, lässt Montalbano aber die Zeit die er braucht.


Ingenere luparello

Ist die Leiche. Ingenere wurde erst kurz vor seinem Tod Chef der kommunistischen Partei Siziliens.

Gége und seine Mädchen

Ist der Chef des Freiluftbordells an der Mánnara. Die Mädchen sind Zeugen, als eine blonde Frau das Auto des Ingegnere verlässt und die Leiche zurück lässt.


signor Cardamore

Ist der politische Gegner des Ingegnere. Ihm wollte sie den Mord in die Schuhe schieben.


Signora luparello und ihr sohn

Ist die Frau der Leiche. Sie ist sehr klug und kennt die „Tächtl Mächtl“ ihres Mannes und lernt damit umzugehen. Der gemeinsame Sohn kennt die Liebesgeschichten des Vaters jedoch nicht da er am Festland lebt.


Saro und pino

Sind die Müllmänner, die die Leiche an der Mánnara entdecken. Saro findet eine wertvolle Kette, die er verkaufen möchte. Sein Sohn ist krank und möchte ihn mit diesem Geld in der Schweiz bei Spezialisten behandeln lassen. Montalbano hilft ihm, mit einem Finderlohn die Kette zurückzugeben.



avvovato rizzo

Ist der beste Freund von Ingegnere Luparello. Er kennt die Liebeleien von Ingegnere und möchte ihn damit erpressen bis ihm der Tod einen Strich durch die Rechnung macht. Nun möchte er auf seine politische Stelle nachrücken, muss jedoch selbst mit seinem Leben bezahlen.


Eigene Meinung


Das ist mein erstes Buch aus der Commissario Montalbano Reihe. Ich habe mich sofort an den Schreibstiel von Andrea gewohnt. Bisher habe ich nur „lustige Kriminalromane“ gelesen.


Der Montalbano-Krimi ist das komplette Gegenteil der modernen Krimis, zum Beispiel CSI. Der Fall wird auf eine Art und Weise gelöst, den die moderne Arbeitswelt nie so lösen würde. Man merkt wirklich, dass er von Sizilien stammt.


Diese Mentalität ist mir während des Lesens immer wieder weiter in den Vordergrund gerückt. Neben der Kulinarik lernt man auch das Land und die Umgebung kennen.


Durch eine Internetrecherche habe ich erfahren, dass Andrea seit einigen Jahren in Rom lebt. Jeden Sommer verbringt er in Empedocle auf Sizilien, wo er auch Ehrenbürger ist. Montalbano ist ein Staatsbediensteter, der seinen Job hasst. Seine Frau kennt die sexuellen Vorlieben ihres Mannes, akzeptiert diese, damit in der Öffentlichkeit alles auf „heile Welt“ dasteht.


Es sollte sogar zu seinen Ehren eine Stadt umbenannt werden. Bis jetzt wurde es jedoch noch nicht umgesetzt. Es erinnern eine Bronzestatue des jungen Commissario Montalbano, ein Café namens Vigatá und eine Gedenktafel an ihn. Faszinierend nur, auf die Idee zu kommen, einen Stadtnamen zu ändern, zeigt mir sehr viel Respekt.


Andrea Camilleri , 3E



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten