Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Deutsch

Universität, Schule

ARS Neu-Anspach

Note, Lehrer, Jahr

2015

Autor / Copyright
Charlotte G. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 46219







Inhalt: In Mirjam Press­lers Jugend­roman "Bit­ter­scho­ko­lade" nimmt der Vater der Prot­ago­nistin Eva eine zentrale Rolle ein. Seine konser­va­tiven Erzie­hungs­me­thoden und sein Hang zur Pedan­terie stellen für Eva große Heraus­for­de­rungen dar. Der Roman beleuchtet die komplexen fami­liären Dyna­miken und den Einfluss des Vaters auf Evas Selbst­bild. Diese Charak­ter­studie bietet tiefe Einblicke in die Schwie­rig­keiten des Zusam­men­le­bens mit einem auto­ri­tären Fami­li­en­ober­haupt.
#Familiendynamik_Studie#Autoritärer_Charakter#Gesellschaftlicher_Druck

Charakterisierung des Vaters im Roman „Bitterschokolade“ von Mirjam Pressler



In Mirjam Presslers Jugendroman „Bitterschokolade“ spielt der Vater der Hauptfigur Eva eine bedeutende Rolle. Mit seinen kleinkarierten Erziehungsvorstellungen macht er es seiner Tochter nicht leicht, eine selbstbewusste junge Frau zu werden und sich selbst zu akzeptieren, vor allem, weil sie auch noch übergewichtig ist.


Viel erfahren wir nicht über das Aussehen von Evas Vater Fritz. Es heißt lediglich, er sein ein stattlicher Mann (vgl. S 52). Dass auch er schon als Kind zu dick war, verraten die Kinder- und Jugendbilder auf Omas Vertiko (vgl. S. 55), die seine Tochter Eva hin und wieder betrachtet.

Fritz ist ein dominanter Mensch. In seiner Familie soll alles funktionieren. Das Ansehen der Familie nach außen ist ihm sehr wichtig. Natürlich legt er besonderen Wert auf Ordnung und Sauberkeit. Mit seiner Pedanterie tyrannisiert er alle Familienmitglieder,- besonders seine Frau, die die Wohnung kontrolliert, bevor er von der Arbeit nach Hause kommt (vgl. S. 22).

Obwohl der Vater so hohe Ansprüche an seine Familie stellt, ist er selbst ein eher bequemer Mensch. Seinen Feierabend und die Sonntage verbringt er am liebsten vor dem Fernseher. Er macht keinesfalls einen unternehmungslustigen Eindruck sondern liebt es, wenn alles seinen gewohnten Gang geht.

Auch wenn er den Kindern und seiner Frau wenig Freiraum lässt, nimmt er doch für sich in Anspruch, in der Wohnung zu rauchen (vgl. S. 39). Wenn etwas nicht so läuft, wie es sich der Vater vorstellt, kann er schnell aggressiv werden. So attackiert er seine Frau mit Worten, wenn sie ihm in Erziehungsfragen widerspricht oder die Kinder in Schutz nimmt.

Gegenüber seinen Kindern wird er auch handgreiflich. Er ohrfeigt sowohl Berthold als auch Eva. Allerdings merkt man an einigen Stellen, dass er sein Handeln hinterher manchmal bereut. So entschuldigt er sich am folgenden Tag, als er Eva geohrfeigt hat (vgl. S. 67). Mit seiner beruflichen Stellung als Bankangestellter ist der Vat.....[Volltext lesen]

Download Charak­te­ri­sie­rung des Vaters im Roman `Bit­ter­scho­ko­lade` von Mirjam Pressler
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es fällt ihm ganz schwer, Eva auch dann zu akzeptieren, wenn sie eigene Wege geht und eigene Entscheidungen trifft.


Ich glaube, dass Mirjam Pressler hier einen Vater beschreibt, wie es ihn auch heute noch in vielen Familien gibt. Die Autorin macht in ihrem Buch deutlich, wie schwierig es für alle Familienmitglieder ist, mit solch einem Menschen zu leben. Er übt viel Druck auf andere aus, um von seinen eigenen Schwächen abzulenken.

Wenn es ihm gelungen wäre, sich selbst von seinen Eltern zu lösen und ein eigenständiges unabhängiges Leben zu führen, wäre er sicher zufriedener. Dann könnte er sicher auch lockerer und toleranter mit seinen Mitmenschen umgehen. So lebt er in der ständigen Sorge, seine Macht in der Familie und sein Ansehen in der Gesells.....


Swop your Documents