Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Überlingen

Note, Lehrer, Jahr

2015

Autor / Copyright
Tim K. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.5stern_0.3stern_0.3
ID# 46016







Charakterisierung Hagen


Hagen ist eine sehr wichtige Person im Heldenepos "Das Nibelungenlied". Er ist, bei genauerer Betrachtung der Drehpunkt, welcher die ganze Geschichte initiiert .


Hagen ist ein Vasall am Hof zu Worms und dient König Gunther. In jeder Lebenslage wird er zu Rate gezogen und weiß auch immer seinem König treu zu bleiben.

Nun kommt Siegfried an den Hof. Zunächst bringt Hagen ihn in das Hofleben ein und stellt ihn oftmals auch über sich. Hagens Position ging sukzessive zu Siegfrieds über. Das wird z.B. Bei der "Eroberung" Brünhilds, als auch bei verschiedenen kleinen Textstellen, bei denen Siegfrieds Entscheidungen vorgezogen werden, deutlich.

Einen Streit zwischen Brünhild und Kriemhild nimmt er sich als Anlass Siegfried zu töten. Als ausschlaggebendes Argument, sagt er, dass Siegfried ihnen Land stehlen wolle.

So fragt er Kriemhild hinterlistig nach Siegfrieds verwundbaren Stelle aus. Diese vertraut sich ihm schlussendlich aus Angst um ihren Gatten an und verrät ihm, dass die einzige verwundbare Stelle, sich zwischen Siegfrieds Schulter befindet.

So bringt Hagen schlussendlich Siegfried bei der Jagd um.

Kriemhild zieht sich voller Trauer und Kummer zurück und schwört sich Rache, welche sie durch die spätere Heirat mit Etzel, dem Hun.....[Volltext lesen]

Download Charak­te­ri­sie­rung der Person Hagen im Helden­epos `Das Nibe­lun­gen­lied`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:13:45 PM