<
>
Download

Zusammenfassung
Deutsch

Staatliche Fachoberschule Landshut

2012

Jürgen P. ©
3.10

0.69 Mb
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 16821







Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde

* 16. Oktober 1854 in Dublin

vVater: Ohren-, Augenarzt – Mutter: Übersetzerin

v1871 – 1874 Studium klassischer Literatur in Dublin, 1874 – 1878 Studium in Oxford

vbewundert als Schriftsteller und für Sprachgewandtheit und extravagantes Auftreten im viktorianischen England

vGesellschaftskomödien Lady Windermere’s Fan (1892), A Woman of No Importance (1893), An Ideal Husband (1895)

vDurchbruch als Dramatiker mit Bunbury (1895) im selben Jahr durch gerichtliche Auseinandersetzungen gesellschaftlich sowie finanziell ruiniert

vreißt als Sebastian Melmoth nach Frankreich und kehrt nie wieder nach Großbritannien zurück

30. November 1900 in Paris an Folgen einer Mittelohrentzündung

Bunbury

oder

Ernst sein ist wichtig – Eine triviale Komödie für ernsthafte Leute.

Org. The Importance of Being Earnest – A Trivial Comedy for Serious People.


Stab


·         John Worthing, Friedensrichter (Land: Jack Worthing = Stadt: Ernest Worthing)

·         Algernon Moncrieff (Ernest Wothing)

·         Pastor Chasuble, Dr. theol.

·         Lady Bracknell (Tante Augusta)

·         Honourable Gwendolen Fairfax

·         Cecily Cardew

·         Miss Prism, Gouvernante

·         Merriman, Butler von John

·         Lane, Diener von Algeron


Handlungsorte


·         Erster Akt: Algeron Moncrieffs luxuriöse Wohnung in London

·         Zweiter Akt: Garten des Manor House, Jacks Landhaus

·         Dritter Akt: Salon des Manor House

Handlungsstrang

ü  englische Gentlemen Algeron und Jack leben ein Leben als Dandys

ü  Kontroverse mit gesellschaftlichen Verpflichtungen – Ausrede:

·         Jacks Bruder Ernest (im deutschen Ernst)

Jack verliebt sich als Ernst in die Cousine von Algeron, Gwendolen. Deren Lebensziel ist es einen Mann namens Ernst zu heiraten. Algerons Tante Augusta, Lady Bracknell, verbietet jedoch die Verbindung, da Ernst ein Findelkind ist. Da es keinen Sinn mehr hat Ernst zu sein, will er diesen „sterben“ lassen.

Algeron reißt zu Jacks Landhaus und gibt sich als dessen Bruder Ernst aus. Er verliebt sich in Jacks Mündel Cecily und diese erwidert seine Gefühle, da der Name Ernst eine notwendige Voraussetzung für ihren zukünfigten Mann sei.

Als Jack, wie er auch auf dem Lang genannt wird, in Trauerkleidung auftaucht um vom „Tod“ Ernsts zu berichten, muss er feststellen das Algeron diese Rolle eingenommen hat. So spielen sie gezwungenermaßen Brüder. Beide verschwinden um sich umtaufen zu lassen. Gwendolen tritt nun auf um Ernst alias Jack zu sehen.

Zunächst freundet sie sich mit Cecily an, als sie jedoch feststellen das sie beide Ernst lieben (jedoch einen anderen, was sie nicht wissen) artet das Gespräch aus. Nachdem die beiden Männer wieder auftauchen, sich das Rätsel löst und sich herausstellt das niemand Ernst ist, ziehen die nun wieder befreundeten Damen entrüstet ab.

Nachdem Algy und John sich bei Cecily und Gwendolen entschuldigt haben und sie ihnen sagten sie werden sich taufen lassen, scheint alles gut zu enden. Doch die eben eingetroffene Lady Bracknell verbietet die Hochzeit zwischen John und Gwendolen immer noch, jedoch die zwischen Algeron und Cecily nicht nachdem sie von deren beträchtlichen Vermögen erfahren hat.

Als Cecilys Vormund verbietet John aber auch die Vermählung von ihr und Algy, außer er dürfte Gwendolen heiraten. Nach einigen hin und her, der Auflösung dass das Findelkind Algerons verlorener Bruder und der Feststellung das John wirklich Ernst ist, gibt es für alle ein Happy End.

Zugriff am 5. Februar 2012

Zugriff am 5. Februar 2012

Wilde, Oscar: Bunbury – Es ist wichtig, Ernst/ernst zu sein. (erweiterte Ausgabe 2004 – RECLAMS UNIVERSAL-BIBLIOTHEK Nr. 8498)


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten