<
>
Download

Portfolio
Deutsch

BHAK Linz

2012

Regina Z. ©
1.50

0.16 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 37891







Die Verwandlung – Franz Kafka

Buchportfolio

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsangabe. 1

Problematik des Werkes1

Persönliche Stellungnahme. 2

Autor2


Inhaltsangabe

Als Gregor Samsa, ein Reisender, eines Morgen aufwacht, stellt er fest, dass er sich während der Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Anfangs glaubt er, dass es ein Traum ist. Mit der Zeit ergeben sich Schwierigkeiten. Zu tiefst erschüttert können seine Eltern und seine Schwester Grete die Verwandlung nicht glauben, wobei sie in dem Käfer anfangs noch Gregor sehen, später aber die Tatsache leugnen, dass sich ihr Sohn und Bruder in ein ungeheures Ungeziefer deformiert hat.

Die immer schlechter werdende Beziehung zu Gregor spürt dieser. Er verweigert jede Nahrung und zieht sich in sein Zimmer zurück. Indem Gregor sein Zimmer verlässt und dadurch seine Mutter und die Untermieter der Familie Samsa sehr erschreckt, wird jeder Kontakt zu ihm abgebrochen.

Gregor, der schon tagelang kein Essen mehr zu sich nimmt und bei einem Zwischenfall von seinem Vater mit einem Apfel verletzt wird, stirbt kurze Zeit später und erlöst seine Familie von der durch ihn entstandenen Belastung.

Problematik des Werkes

Die Absurdität des Verhaltens der Familie Gregors bestand darin, dass überhaupt kein Interesse den Bedürfnissen Gregors gegenüber empfunden wurde und nicht einmal ein Versuch stattfand, die Sprache Gregors zu verstehen. Die Abnormalität wurde sogar von Gregor Samsa selbst  als Schuld und das Verhalten der Familie durchaus begründet angesehen.

Persönliche Stellungnahme

Meiner Meinung nach war das Buch alltäglich und ausdruckslos. Es hat mir nicht so gut gefallen, weil ziemlich wenig aufregende oder emotionale Stellen dabei waren.

Autor

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als ältester Sohn des deutschstämmigen Kaufmanns Herrmann Kafka und dessen aus einer vornehmen tschechischen Familie stammenden Ehefrau Julie in Prag geboren. Beide Eltern waren Juden.

Er studierte Jura in Prag. Aufgrund einer Lungenerkrankung hatte Franz Kafka sich bereits 1905 und 1911 einige Zeit in einem Sanatorium aufgehalten. Nach einem Blutsturz im August 1917 wurde eine Lungentuberkulose bei ihm diagnostiziert, und er zog vorübergehend zu seiner Schwester Ottla nach Zürau.

Am 3. Juni 1924 starb Franz Kafka im Sanatorium in Kierling bei Wien.


1.   Seine wichtigsten Werke sind:

v  Der Heizer

v  Der Hungerkünstler

v  In der Strafkolonie



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten