<
>
Download

Referat
Deutsch

Borg Linz

2, 2012

Julia P. ©
3.50

0.03 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 52797







Buchbesprechnung: ´Der Scherbensammler´ Thriller von Monika Feth

Der Scherbensammler

Deutschreferat 12.April 2012

Ich möchte euch heute das Buch "Der Scherbensammler" von Monika Feth vorstellen. Der Scherbensammler ist einer der fünf Thriller, die Monika Feth geschrieben hat.

Geboren wurde sie 1951 in Hagen, das ist in Nordheim - Westfallen, in Deutschland, und sie ist Journalistin und Autorin. Ihr erstes Buch Examen, geschrieben 1980, entstand, nachdem sich ein Studienfreund wegen Prüfungsangst das Leben nahm. Sie verfasst neben Bilder- und Vorlesebüchern für kleine Kinder, Kinder- und Jugendbücher sowie Romane und seit 2003 auch Krimis.

Ihre Werke wurden bisher in vierzehn Sprachen, u. a. ins Portugiesische, Japanische und Chinesische übersetzt. Heute lebt sie als freie Autorin in einem Dorf in der Voreifel.

Die Geschichte des Scherbensammlers entstand 2007 und spielt in Bröhl, einer Kleinstadt in Deutschland. Protagonisten hat das Buch viele, deswegen habe ich sie hier aufgeschrieben:

  • Mina Kronmeyr, sie wird verdächtigt ihren Vater ermordet zu haben

  • Thilo Baumgart, der Psychotherapeut von Mina

  • Jette und Merle, beste Freundinnen, wohnen gemeinsam in einer WG,

sie nehmen Mina auf und helfen ihr

  • Ben, engster Freund von Mina

  • Bert Melzig, Hauptkommissar


Der Anfang des Buches ist etwas kompliziert, da die Handlung auf mehrere Orte aufgeteilt ist.

Der von allen verhasste Firmeninhaber Dietmar Kronmeyr wird ermordet, neben ihm sitzt seine Tochter Mina, die keine Erinnerung hat, wie sie herkam und warum sie neben der Leiche ihres Vaters kauert. Voller Angst läuft sie weg, sie weiß nicht wohin, aber Hauptsache weg bevor sie irgendjemand entdeckt.

Währenddessen wundert sich der Psychotherapeut von Mina, Thilo Baumgart, warum sie nicht zur heutigen Sitzung auftaucht. Sonst verpasst s.....

Niemand konnte ihn leiden, und dass eine der Hauptverdächtigen fehlt, macht die Sache auch nicht leichter. Mina scheint zuhause auch von keinem vermisst zu werden, nur ihr bester Freund Ben macht sich Vorwürfe. Er habe Mina nicht gut genug vor der Gewalt ihres Vaters beschützt und er glaubt, dass das auch der Grund für Minas Verschwinden ist.

Einige Tage später bittet Mina, die sich psychisch immer schlechter fühlt, die beiden Mädchen sie zu Thilo Baumgart zu fahren. Jette und Merle kennen Thilo, da Jettes Mutter die Lebensgefährtin von ihm ist, und stimmen sofort ein, da sie sich mit Mina überfordert fühlen.

Thilo ist hocherfreut, dass Mina wieder hier ist, doch bei ihm macht Mina ein Geständnis: Sie habe ihren Vater ermordet. Das glauben ihr weder die Mädchen noch Thilo. Er beschließt, dass Mina weiterhin bei Jette und Merle wohnen soll und er verspricht oft vorbeizukommen und die Therapie fortzusetzen.

Schließlich will Mina, dass Thilo den beiden Mädchen den Grund warum sie bei ihm in Therapie ist, warum sie Charakterstörungen hat und wieso sie sich oft an Dinge nicht erinnern kann, erzählt. Sie leidet an dissoziativer Identitätsstörung. Die Krankheit wird meist von schlimmen Erfahrungen in der Kindheit ausgelöst.

Ein Mensch mit dieser Krankheit entwickelt mehrere Personen in seinem Inneren. Bei Mina sind es Cleo, die Kämpferin, Clarissa, das fünfjährige Mädchen, Marius ein unerschrockener Junge und natürlich Mina selbst. All diese Personen gehorchen dem Scherbensammler, dieser regelt welche Person, wann in Erscheinung treten darf.

Nachdem Jette und Merle Bescheid wissen, läuft der Alltag in der WG viel lockerer ab, da die beiden jetzt wenigstens immer wissen, mit welcher Person sie gerade reden.

Aber die Lage spitzt sich zu. Nach Mina wird überall gesucht. Als Mina in Person der kleinen Clarissa voller Angst aus der WG wegläuft und dann beim ermordeten Max Gaspar, der rechten Hand ihres Vaters gefunden wird, zweifeln auch Jette und Merle an .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 09:13:10 AM