Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

BRD vs. DDR: Historis­cher Vergleic­h und Kontrast­e - Geschi Westen

678 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Enes B. im Jan. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Geschichte / Historik

Deutschland In Den 50er Jahren Referat

Universität, Schule

Justus-Liebig-Universität Gießen - JLU Giessen

Note, Lehrer, Jahr

1. Semester

Autor / Copyright
Enes B. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 4113







Inhalt: Der Referat liefert einen detailli­erten historis­chen Vergleic­h zwischen BRD und DDR, beleucht­et die politisc­hen Untersch­iede und Wirtscha­ftssyste­me beider Staaten. Es zeigt auf, wie sich das Leben der Menschen in Ost- und Westdeut­schland untersch­ied, von der Jugendku­ltur bis zur Rolle der Frauen. Der Leser erhält Einblick­e in die sozialen Verhältnis­se und kann die Auswirku­ngen der geteilte­n Regierun­gsformen auf den Alltag verstehe­n.
#Jugendkultur#Frauenrollen#Reisegewohnheiten

BRD und DDR im Vergleich


Geschi


Westen:

Die Wahlen zum Bundestag fand am 14. August 1949 statt und Konrad Adenauer von der CDU wurde erster Deutscher Bundeskanzler. Durch das Petersberger Abkommen vom 22.11 1949 wurden die Einstellung der Demontagen und Fesseln der Besatzungsherrschaft gelockert.

Konrad Adenauer forderte dann die vollständige Souveränität der Bundesrepublik Deutschland und am 26.5.1952 war es dann soweit: Die Pariser Verträge sorgten für das Ende des Besatzungsregimes und Deutschland trat der Nato bei. Die SPD, die hat sich der ganzen Regierung Adenauers wiedersetzt und verlor bei der nächsten Wahl erneut gegen die CDU.

Die KPD, die kam überhaupt nicht mehr in den Bundestag. Danach gab es dann aber einen Wandel und die SPD wurde immer beliebter, doch erst 1969 wurde Willy Brandt von der SPD zum Bundeskanzler gewählt.


Osten:

Im Osten sah das Ganze ziemlich anders aus. Hier war die SED als sogenannte „Staatspartei“ an der Macht. Die Entscheidungen die hier das Politbüro traf, waren für alle untergeordneten Kader verbindlich. Außerdem unterlagen Massenorganisationen der Kontrolle der SED.

Natürlich gab es auch noch andere Parteien, aber die konnten nichts gegen die SED ausrichten und diese gab alleine die politischen Richtlinien vor. Am 12.Oktober gab Otto Grotewohl in einer Regierungserklärung die Freundschaft mit der Sowjetunion bekannt.


Geschi


Westen:

Im Westen warb die CDU mit sozialer Marktwirtschaft und war gegen sozialistische Planwirtschaft. Es gab einen freien Wettbewerb, dass heißt es gab eine gleichmäßigere Einkommensverteilung, sozial schwache wurden geschützt, dazu gabs weniger Arbeitslosigkeit, mehr Wohnungen und der Deutsche Export .....[Volltext lesen]

Download BRD vs. DDR: Historis­cher Vergleic­h und Kontrast­e - Geschi Westen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

In der BRD hatten viele Frauen bewiesen, dass sie zupacken können, jetzt sollten sie aber in die Rolle als Hausfrau zurückkehren. Der Mann galt als Hausvorstand und Familienoberhaupt. Erst ab 1958 konnten die Frauen über die Erziehung der Kinder und über den gemeinsamen Besitz entscheiden.

Da die Frauen als Hausfrauen daheim bleiben sollten, tat der Staat wenig um den Frauen einen Einstieg in die Berufstätigkeit zu ermöglichen.


In der DDR war das Ganze ein bisschen anders. Hier waren die Frauen oft voll berufstätig, standen ihrem Mann aber trotzdem zur Seite. Die Kinder wurden in Krippen und Horten geparkt. Trotzdem gab es eine alte Rollenverteilung: Spitzenpositionen blieben in männlicher Hand und die Frauen standen mit ihrer Mehrfachbelastung alleine da.


In der BRD waren die 50er Jahre der Beginn einer Reisewelle. Bereits 1956 sonnten sich 4,5 Millionen Leute im Sand im Ausland. Das Ganze war dem wachsenden Wohlstand zu verdanken, denn so wurden die Leute unternehmenslustig und fuhren gerne mal eben bis nach Italien.

Viele Leute hatten ein Auto und so konnte es auch einfach mal für ein Wochenende zum .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents