Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Boris Kreuzberg 12 Jahre von Jochen Ziem: Lese­ta­ge­buch

1.535 Wörter / ~11 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Richard E. im Jun. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Regionale Schule Burg Stargard

Note, Lehrer, Jahr

Note 1, 2013

Autor / Copyright
Richard E. ©
Metadaten
Preis 1.75
Format: pdf
Größe: 0.29 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 40680







Referat

Jochen Ziem

Boris, Kreuzberg, 12 Jahre


Ort:

Berlin Kreuzberg

Figuren:

Boris, Mutter, Onkel Willi, Otto, Lehrer

Situation:

Boris ist ein zwölfjähriger Junge. Sein Vater ist tot, jetzt wohnt der neue Freund der Mutter „Onkel Willi“ bei ihnen. Die beiden trinken und rauchen. Seine Schwester ist abgehauen. Boris muss sich um sich selbst kümmern. Er geht nicht mehr in die Schule. Sein einziger Freund ist Otto, der sich ein bisschen um Boris kümmert.


Boris’s Tagebuch


16.Mai

Liebes Tagebuch heute ist mein 12. Geburtstag und keiner denkt daran. Früher als Papa noch lebte, hatte er immer ein Geschenk. Jetzt ist er tot. Mamas Freund Willi denkt nur an seinen Köter und  an Bier. Keiner denkt an mich. Später habe ich mich mit Hasso und Bertram getroffen.

Vor der Post haben wir einer Ollen ihre Handtasche geklaut. Wer tausend Mark auf einmal holen kann, der hat sowie so genug. Das doofe ist, dass das Geld gar nicht in der Tasche war. Und jetzt will der Blödmann Bertram tausend Mark von mir. Der spinnt wohl das mach ich nie wieder! Als ich nach Hause kam ist auch noch Veronika abgehauen aber ihr Zimmer bekomme ich trotzdem nicht.

Warum kann Papa nicht mehr Leben?


17.Mai

erst hab ich überlegt ob ich in die Schule gehen soll. Aber egal. Erst mal musste mein Fahrrad fertig bauen. Ne Kette hab ich gefunden, ein Katzenauge und ein Schutzblech. Bei Harald habe ich das zusammengebaut. Der ist cool und hat mir geholfen. Fast hätte ich auch einen Sattel gehabt, aber da kam der Mann dem das Rad gehört.

Mein neuer Klassenlehrer! Der interessiert sich dafür warum ich nicht zur Schule komme. Na und! Ist doch meine Sache! Und dann droht der mit den Bullen!! Nee, Schule is nich.


18. Mai

Dachte schon, die Bullen holen mich ab, war aber nur ein fetter Mann, den sie mitgenommen haben.

25. Mai

Nun reichts. Der droht mit Polizei und dann kommen die nicht. Ich geh jetzt in die Schule und mach den fertig.

Ich kam grade zur Hofpause. Hentschke hat gesagt, dass ich schon freiwillig kommen muss, sonst bleibe ich ja nicht. Stimmt sogar. also blieb ich. Dann hat der den Hasso vor die Tür gesetzt, mit Stuhl! das gabs noch nie! Sonst hat der die Lehrer fertiggemacht. Wieso ist der so anders? Ich hasse Schule!


29. Mai

Ich brauche Geld. Heute hatte ich endlich Glück und habe Geländerpfosten gefunden. War ganz schön gefährlich in dem Abrisshaus. Aber der Trödler wollte nicht viel bezahlen. Am Ende habe ich mit ihm getauscht und bloß einen Lenker und eine Lampe mit Dynamo, Rücklicht und Klingel gekriegt.

Zuhause gabs mal wieder nichts zu essen. Als ich Chips vom Tisch nehmen wollte hat Onkel Willi meine Hand ge.....[Volltext lesen]

Download Boris Kreuzberg 12 Jahre von Jochen Ziem: Lese­ta­ge­buch
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

8. Juni

70 Mark! Wie soll ich die denn kriegen? Mutter geht nicht zum Sozialamt. Für mein Rad krieg ich höchstens 20 Mark. Alles Mist. Ich habe sogar überlegt eine Alte auszurauben, wieder tausend mark auf der Post geholt. Aber das ist auch Mist. Und dann finde ich auch noch einen Brief vom Gericht.

Wir müssen aus der Wohnung weil keiner die Miete bezahlt hat, die hat der Willi bestimmt versoffen. Aber Mutter ist dann doch zum Sozialamt. In 4 Wochen Kriegen wir das Geld. Warum lernt Mutter denn nicht lesen?


12. Juni

Heute waren wir im Tiergarten, gab nur keine Tiere. schade eigentlich. Keiner konnte die Karte ausrichten, aber ich hatte Papas Kompass mit. Ich vermisse ihn.

Hasso ist ein blöder Arsch. Als Karlheinz im Ruderboot abtrieb, wollte Hentschke ihn retten und Hasse hat versucht das Bott zu kippen. Dabei ist der Trottel selber reingefallen.

Am tollsten war aber, dass das Geld für die Reise da ist. ICH KANN MITFAHREN!

Als ich am Abend wieder kam, war Willi abgehauen. Mutter hat geschlafen und der hat das Geld für den ganzen Monat geklaut! Nur das Reisegeld war noch da und das habe ich genommen. Mutter denkt das ist auch weg. Ich fühle mich so schlecht!


17. Juni

Fünf Tage war ich nicht in der Schule, aber heute kam Hentschke. Der hat echt versucht mit meinem Katschi zu schießen. Kann er aber nicht. Und gelobt hat er mich, weil ich so gut bin.

Dann hat er erzählt, dass er Schule auch Scheiße f.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Am Abend mussste ich duschen. War gar nicht so schlecht.

Ist das schön hier!


30. Juni

Das nennen die Bauernhof? Ich glaube das ist ein Tierknast. Im Wald haben wir viel besseres gesehen!

Als ich eine Ratte abgeknallt habe, fing die Winter an von wegen Waffe. He Alte, ein Katschi ist doch keine Waffe! Aber petzen wollte sie. Da habe ich ihr Wasserglas zerballert. War die sauer! Sogar Hentschke wollte mich nach Hause schicken. Als ob ich eins hätte!

Aber stell dir vor: die ganze Klasse wollte auch nicht bleiben, wenn ich wegmuss! Und ich durfte bleiben. Aber von der Ollen begnadigt? is auch scheiße.


2.Juli

Sterne gucken mit Karlheinz. Der Spinner hat da echt was drauf, was ne Galaxie ist und so. Sterne in Berlin kannste vergessen, aber hier!

Die Adelheid ist Hentschkes Bett gekrochen. Keine Ahnung was das soll, aber er hat se weggeschickt, keine Ahnung warum er heute nichts gesagt hat, i.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

So, jetzt habe ich mich gewaschen. Sogar alte Klamotten von Harald hatte Veronika für mich. Morgen bin ich pünktlich in der Schule zu Hentschkes Examen.


13. Juli

Ich bin fast geplatzt, als Hasso von Adelheids Besuch in Hentschkes Bett geredet hat. Die Prüfer kriegten gleich große Ohren. Keine Ahnung was die wollten, auf jeden Fall habe ich denen gesagt, was wirklich war. Nämlich nichts! Und das der Hentschke der erste Lehrer ist, der für mich wichtig ist und für den ich nicht nur Scheiße bin.

Und die anderen Kinder auch nicht. Hasso ist so ein Dreckstück, den will ich nicht mal prügeln!

Am Ende ist der Hentschke kein guter Lehrer für die Prüfer. Aber ich finde ihn so gut, dass ich ihn zum Trost zum E.....



Swop your Documents