Installiere die Dokumente-Online App

word image
Praktikumsbericht

Bogy Praktikum bei SAP - Eine Spannende Ange­le­gen­heit

1.989 Wörter / ~8 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Katrin R. im Okt. 2018
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Praktikumsbericht
Informatik

Universität, Schule

Goethe Gymnasium Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

1, Meiyer, 2018

Autor / Copyright
Katrin R. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 76914







Verweise auf Sachen im Anhang

Schnitzeljagd Schülerpraktikum (A1)

USB-Stick Ordner Allgemein Präsentation Ausbildung bei SAP (A2)

USB-Stick Ordner HTML&CSS Präsentation HTML&CSS Einführung (A3)

USB-Stick Ordner HTML&CSS HTML- Datei LP10 (A4)

USB-Stick Ordner Projekt-GymBam HTML-Datei index (A5)

USB-Stick Ordner ABAP Präsentation ABAP Starter (A6)

USB-Stick Ordner ABAP Präsentation ABAP Übungen (A7)





Verzeichnis der Informationsquelle

(1) (14.05.2018)


(2) (14.05.2018)


(14.05.2018)


(14.05.2018)


(14.05.2018)







Persönliche Eignung und Neigung

Ich interessiere mich sehr für Computer und Informatik, insbesondere für Videospiele und die Software, die dahintersteckt. Ich habe bereits in meiner Freizeit JavaScript erlernt und so schon angefangen eigenen Apps zu entwickelt.

Da ich bisher noch keine Praktika im Bereich Programmieren gemacht hatte, wollte ich unbedingt zu einer Softwarefirma. Da bot mir SAP als Marktführer von Unternehmenssoftware mit ihrem Hauptsitz in Walldorf eine optimale Möglichkeit, einen Einblick in ein globales Softwareunternehmen zu bekommen und so weitere Eindrücke und Erfahrungen im Programmieren zu sammeln.



Betreuung

Während meines BOGY-Praktikums wurde ich von David sowie einigen Mitarbeitern von SAP AIS MAN betreut. Diese haben mir das Gelände der SAP gezeigt, mir Programmieren beigebracht und langsam an erste Aufgaben herangeführt. Des Weiteren haben sie mir sehr viel Interessantes über die Softwarebranche und ihrer Abteilung dem Support erzählt und auch wie sie ihren Job bei der SAP erlangt haben.

Außerdem haben sie mir ausführlich über die Aufgaben berichtet, die sie in diesem Unternehmen übernehmen.



Meine Erkundungsstelle

Meine Erkundungsstelle ist die SAP SE & Co. KG. Sie wurde am 1. April 1972 gegründet. Zurzeit hat die SAP weltweit knapp 84.000 Mitarbeiter in über 130 Ländern. Der jährliche Mitarbeiterzuwachs betrug im letzten Jahr 9,3%. SAP macht einen jährlichen Umsatz von 22,1 Milliarden Euro (2017). Gemessen am Umsatz ist die SAP der größte außeramerikanische Softwarehersteller, weltweit der viertgrößte. Schwerpunk der Tätigkeiten ist die Entwicklung von Unternehmenssoftware. Weltweit hat die SAP mehr als 350.000 Kunden und mehr als 125 Millionen Cloud-Abonnenten. Ich war bei SAP AIS MAN eingesetzt. SAP AIS MAN ist für den Kundensupport, also die Bearbeitung und Lösung der Probleme der Kunden zuständig.



Ablauf meines BOGY–Praktikums


Montag 16.04.2018

Arbeitszeit: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr


Zu Beginn meines Praktikums wurde ich allen Kollegen und dem Team der Abteilung SAP PI ECS AIS, einem Teilbereich des Supports vorgestellt, und durch das Büro geführt. Dabei lernte ich sie etwas kennen und konnte teilweise herausfinden, welche Aufgaben sie bei der SAP haben. Anschließend wurde ich durch einige Gebäude der SAP geführt und weiteren Mitarbeitern vorgestellt. Dabei erzählte mir meine Betreuerin Anke viel Interessantes über das Unternehmen, zum Beispiel erklärte sie mir die verschiedenen Teilbereiche der SAP und wie sie zur SAP kam.

Nach dem Mittagessen brachte mich David, einer meiner Betreuer, zu meinem Arbeitsplatz für die BOGY-Woche. Außerdem bekam ich meinen eigenen Laptop, welchen ich während meines Praktikums auch mit nach Hause nehmen durfte.

Als erste Aufgabe bekam ich eine umfangsreiche Schnitzeljagt (A1) die sich vor allem mit dem Unternehmen SAP SE & Co. KG. beschäftigte, von den Gründungsvätern bis hin zum Essen in der Kantine. Diese Aufgabe sollte mir das Unternehmen etwas näherbringen und mich beschäftigen, bis ich anschließend einen Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten (A2) bei SAP zu hören bekommen habe. Dieser Vortrag dauerte knapp eine halbe Stunde. Danach machte ich mich wieder an meiner Aufgabe, der Schnitzeljagd, zu schaffen. Wobei es ziemlich schwierig war die Informationen aus dem Internet herauszufinden, da es Großteils Fragen waren, die nur SAP interne Personen wissen konnten.

So begab ich mich nach 2 Stunden intensiver Recherche auf die Suche nach Antworten auf meine zum Teil noch ungelösten Fragen, und bat hierbei meine Betreuer um Hilfe.

Gegen 17.00 Uhr war mein erster Arbeitstag zu Ende.


Dienstag 17.04.2018

Arbeitszeit: 8.00 Uhr – 17.00 Uhr


Der Dienstag startete mit einer Zuweisung in ein anderes Büro und einem anderen Teilbereich des Supports, der Abteilung SAP AIS MAN. In der ich dann auch die restliche Zeit meines Praktikums verbrachte. Dort stellte ich mich erst einmal den Kollegen vor, und richtete mir meinen neuen Arbeitsplatz ein.

Anschließend bekam ich eine erste Einführung in HTML und CSS, zweier miteinander einhergehender Programmiersprachen, die man vor allem zum Programmieren eigener Webseiten benutzt. Um erste Erfahrungen mit HTML und CSS zu sammeln, erhielt ich ein Tutorial (A3), mithilfe dessen ich meine erste eigene Website (A4) anfertigen konnte.

Nach der Mittagspause haben wir einen Rundgang über das SAP Gelände bekommen und als Kleingruppe eine Runde Tischkicker gespielt.

Anschließend stellte mir David die Aufgabe, mithilfe von HTML und CSS ein eigenes Projekt anzufangen und zu entwickeln. Bis Freitag sollte ich mit meiner Partnerin, Charlotte, möglichst weit gekommen sein. Wir begannen mit der Suche nach einem sinnvollen und schaffbaren Projekt für diese Woche, und kamen zu dem Entschluss die Webseite unserer Schule nachzubauen und neu zu gestalten. Zuerst holten wir uns Inspirationen aus verschiedensten Webseiten und YouTube-Videos. Danach haben wir begonnen das Layout- mit Text und Bildfeldern zu gestalten, und als HTML Datei aufzuschreiben. Hierbei musste man lange heurumprobieren bis man das gewünschte Ergebnis erzielt hat.

Danach war mein zweiter Arbeitstag zu Ende.



Mittwoch 18.04.2018

Arbeitszeit: 8.00 Uhr – 16.30 Uhr


Der dritte Tag meines BOGY - Praktikums begann mit der Lösung eines Problems, der Anordnung und Formatierung von Buttons in der Navigationsleiste. Ein kleines Aber wichtiges Detail das circa 3 Stunden zur Ausarbeitung und Lösung bedarf. Dazu las ich weiter in dem Buch über HTML und sah mir Videos an, welche mir meine Betreuer empfohlen hatten. So integrierten wir nach und nach das zuvor erlesene Wissen in den Bau unserer Webseite.

Nach dem Mittagessen wurden ich Teil einer Konferenz innerhalb der SAP AIS MAN und erlangte einen Einblick in den Aufgabenbereich des Supports. Welcher die Lösung von auftretenden Kundenproblemen, die durch das Programm hervorgerufen werden, umfasst.

Gegen 15.00 Uhr widmete ich mich wieder der Fertigstellung unseres Projektes GymBam.

Danach war mein Arbeitstag beendet.



Donnerstag 19.04.2018

Arbeitszeit: 8.00 Uhr – 14.30 Uhr


Da ich heute meine Einführung in die SAP eigene Programmiersprache ABAP erst um 11.00 Uhr hatte, arbeitete ich weiter selbstständig an unserem Projekt. Ich versuchte mithilfe von Büchern sowie Videos Lösungen zu finden, wie ich unserer Webseite den letzten Feinschliff verpassen konnte (A5).

Ab 11.00 Uhr besuchte ich dann einen knapp zweistündigen Kurs über ABAP (A6) (A7). ABAP ist die SAP eigene Programmiersprach und wird als offizielle Programmiersprache für neue Software verwendet. Diese Programmiersprachen sollen primär genutzt werden, um komplexe Programme zu entwickeln, also ist ABAP nichts für Anfängern.

Neben mir besuchten noch fünf weitere Praktikanten diesen Kurs. Ohne meine privat gesammelten Erfahrungen mit Programmieren, wäre mir dieser Workshop um einiges schwerer gefallen.

Nach der Mittagspause konnte ich mir noch das Ende einer Präsentation im Audimax, einem riesigen Präsentationsraum für Vorstellungen von zum Beispiel Neuentwicklungen, anhören.

Im Anschluss an diese Präsentation war mein Arbeitstag zu Ende.



Freitag 20.04.2018

Arbeitszeit: 8.00 Uhr – 17.30 Uhr


Am letzten Tag war ich wieder an unserem Projekt zu Gange. Nachdem wir mehr als zufrieden mit der Umsetzung und der Ausarbeitung unseres Projektes waren, blieb unser Versuch die Website auch als Android App hochzuladen ohne Erfolg. Die App funktionierte soweit bis uns auffiel, dass sich die von uns eingefügten Links nicht öffnen ließen. Wir versuchten uns circa zwei Stunden an der Lösung des Problems, jedoch ohne Erfolg. Wir haben uns letztendlich dazu entschlossen die App wieder aus dem Playstore zu entfernen, weil uns schlicht und ergreifend die Zeit zur Lösung des Problems gefehlt hat.

Noch vor dem Mittagessen sind wir mit dem Shuttle von Rot nach Walldorf, den Hauptsitz von SAP gefahren. Dort habe ich und 5 weitere Praktikanten einen Rundgang durch alle Gebäude bekommen.

Danach war mein Praktikum bei der SAP beendet.



Arbeitsmarktsituation

Aufgrund der voranschreitenden Globalisierung und Spezialisierung herrscht in Deutschland ein Fachkräftemangel im Bereich Softwareentwicklung. Eine Entspannung dieser Engpasssituation ist in näherer Zukunft nicht abzusehen. Der Fachkräftemangel im Bereich Softwareentwicklung ist in nahezu in allen Ländern aufzufinden.

Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Bitkom gibt es nur 3% Arbeitslose in der IT-Branche, was nahezu einer Vollbeschäftigung gleichkommt. Außerdem gibt es mehr als 43.000 offene Stellen, die durch Fachkräftemangel zu erklären sind. Im Juli 2017 ist die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen im saisonbereinigten Vergleich zum selben Monat im Vorjahr um 44 Prozent gestiegen.

Rund 64% der freien Stellen für Softwarespezialisten suchen Softwareexperten. Wissen über Cloud-Computing, Big Data sowie App-Programmierungen sind hierbei besonders gefragt. Zusammengefasst kann man sagen, dass die aktuelle Arbeitssituation so gut wie nie ist.



Zielberuf Softwareentwickler

Als Softwareentwickler ist ein abgeschlossenes Informatikstudium von Vorteil, wenn auch nicht von Nöten. Wie allgemein in der IT-Branche ist auch dieser Bereich sehr offen für Quereinsteiger. Ohne gute Englischkenntnisse geht nichts. Neben englischer Fachliteratur in der Arbeitswelt wird in internationalen Unternehmen, wie der SAP, alles Relevante auf Englisch kommuniziert und dokumentiert. „Auch im Kontakt mit Kunden oder auf Weiterbildungen und Kongressen muss man auch mündlich in der Fremdsprache überzeugen.“ (2)

Sehr wichtig sind außerdem Kenntnisse und Praxiserfahrung. Deswegen ist es wichtig, schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Des Weiteren sollte man daran interessiert sein, stetig Neues zu lernen und sich weiterzubilden. Analytisches Denken sowie strukturiertes Arbeiten und werden ebenso als Grundkompetenzen vorausgesetzt. Außerdem sollte man kein Problem haben, sich mit Kollegen auszutauschen, da kaum ein Projekt ohne ein größeres Team auskommt. Mit Kunden wird man in einem etwas größeren Unternehmen kaum direkt in Kontakt kommen, obwohl dies auch in Ausnahmefällen vorkommen kann. Eher muss man zum Beispiel dem Kundenservice unter die Arme greifen, um beim Kunden aufgetretene Fehler zu bereinigen. Mit Überstunden sollte man auch kein Problem haben. Oftmals gibt es Sachen, die noch am selbigen Tag erledigt werden sollten. Allgemein hat man normalerweise sehr lockere Arbeitszeiten. Eine hohe Frustrationstoleranz ist auch erforderlich. Selten läuft ein Code fehlerfrei von Anfang an. Manchmal braucht man viel Geduld um ein Programm zum Laufen zu bringen.

Als Softwareentwickler kann man mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von 2800 - 3500 € pro Monat rechnen. Spitzenverdiener kommen auf ein Einkommen von 7000 € monatlich. Verwandte Berufe wären in dieser Branche zum Beispiel Webdesigner, Informatiker oder Grafikdesigner.

Da die Informatikbranche sehr offen für Einsteiger ist, ist es meist auch relativ leicht möglich, den Job innerhalb der Informatikbranche zu wechseln. So bestehen in dieser Branche viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln oder auch in ein neues Berufsfeld einzusteigen.



Resümee

Für mich war das BOGY- Praktikum bei der SAP AIS MAN, Rot ein voller Erfolg. Es war sehr interessant und hat mir geholfen, ausführlich die Tätigkeiten von in einem Softwareunternehmen tätigen Informatikern kennenzulernen. Weiterhin habe ich sehr viel über die Softwareentwicklung, deren Konzeption und ihre Umsetzung gelernt.

Besonders gefallen an diesem BOGY–Praktikum hat mir, unser eigenständig ausgearbeitetes Projekt GymBam gefallen. So erfuhr ich, wie viel Arbeit eigentlich hinter einem relativ kleinen Projekt steckt. Man hatte immer etwas zu tun und es wurde nie langweilig.

Es war sehr befriedigend zu sehen was man in einer Woche ohne Vorkenntnisse leisten kann. Neben all diesen positiven Aspekten gab es nur wenig, was mir nicht gefallen hat. Lediglich gab es zu bemängeln, dass manche Betreuer wenig Zeit für einen hatten, da diese mit ihren eigenen Projekten beschäftigt waren. Positiv muss man aber nennen, dass sich dies aber bei den umfangreichen und informativen Gesprächen bei den Mittagspausen wieder ausglich.

Da viele Programmierer der SAP außerhalb von Deutschland sitzen, hatte ich anfangs bedenken, kaum mit der Softwareentwicklung in Berührung zu kommen. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt und ich verbrachte die meiste Zeit bei Softwareentwicklern.

Zusammengefasst war das Praktikum ein voller Erfolg und von hat Anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht. Zudem hat es mich in meiner Entscheidung zur späteren Berufswahl bestätigt. Ich kann es mir nun noch besser vorstellen, Informatik zu studieren und danach als zum Beispiel Softwareentwickler zu arbeiten.


Eignung der Erkundungsstelle

Die SAP Rot ist sehr gut als Erkundungsstelle für ein BOGY–Praktikum geeignet, da man viele verschiedene Bereiche eines globalen Softwareunternehmens kennenlernt. Man kann sowohl sehr viel Zeit in Meetings verbringen, als auch Einblicke in die Konzeption und Entwicklung einer Software bekommen. Es gibt viele verschiedene Bereiche über Support bis hin zu Softwareentwicklung. So bietet die SAP zahlreiche Möglichkeiten, seine Zeit dort vor allem nach seinem Interesse nach zu verbringen.

Ich könnte es mir sogar vorstellen, in den nächsten großen Ferien ein mehrwöchiges Praktikum zu absolvieren

[Seite 6]

Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 06:18:30 PM