Installiere die Dokumente-Online App

word image
Fachbereichsarbeit

Body­buil­ding: Ernährung und Gesund­heit - Fach­ar­beit

2.294 Wörter / ~18 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Sebastian K. im Dez. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Fachbereichsarbeit
Sportwissenschaft

Universität, Schule

Paul-Fahlisch-Gymnasium, Lübbenau

Note, Lehrer, Jahr

1, Herr Marschner, 2016

Autor / Copyright
Sebastian K. ©
Metadaten
Preis 7.40
Format: pdf
Größe: 1.45 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 78757







Bodybuilding-Ernährung und Gesundheit

Facharbeit

Inhaltsverzeichnis

1.      Vorwort3

2.      Einleitung. 4

3.      Begriffsklärung. 5

4.      Der Bodybuilding-Sport6

4.1        Positive Auswirkungen des Bodybuildings6

5.      Der Kraftsport8

5.1        Positive Auswirkungen des Kraftsportes8

6.      Gesundheit9

6.1        Allgemeines9

7.      Ernährung. 11

7.1        Allgemeines11

7.2        Die Grundlagen der Ernährung. 12

7.3        3 Schritte zum erfolgreichen Muskelaufbau Ernährungsplan. 14

8.      Zusammenfassung. 16

9.      Quellen- und Literaturverzeichnis17

9.1        Literarische Werke:17

9.2        Internetquellen:17

9.3        Bildquellen. 17

1.  Vorwort

Für meine Facharbeit in der 9. Klasse habe ich das Thema „Bodybuilding – Ernährung und Gesundheit“ gewählt.

Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da es mich sehr interessiert und ich im Verlauf des Anfertigens der Arbeit noch vieles mehr über dieses Thema lernen konnte. Auf das Bodybuilding bin ich durch meinen Bruder - aufmerksam geworden. Er trainiert seit er 16 Jahre alt ist mit Gewichten.


2.  Einleitung

In meiner Facharbeit möchte ich über das Thema Bodybuilding – Ernährung und Gesundheit informieren.

Ich gehe dabei auf die Gesundheit, Ernährung und auch auf Gefahren für den Körper ein. Dabei reiße ich viele Themen an, informiere aber nicht bis ins kleinste Detail. In meiner Arbeit versuche ich, ein breites Spektrum an Allgemeinwissen zu vermitteln.

3.  Begriffsklärung

Bevor ich genauer zu meiner Facharbeit komme, möchte ich den Unterschied zwischen den Begriffen Bodybuilding und Kraftsport erläutern.

       I.          Bodybuilding:Definiert wird das Bodybuilding als eine Sportart, bei der die Modellierung des Körpers durch gezielte Muskelübungen, in der Regel unter Verwendung von Fitnessgeräten, im Mittelpunkt steht. Ziel ist der Muskelaufbau bei geringem Körperfettanteil und die genaue Herausarbeitung einzelner Muskeln.

     II.          Kraftsport: Beim Krafttraining geht es neben dem gezielten Muskelaufbau um eine Verbesserung der Maximalkraft, der Schnellkraft und der Kraftausdauer.
Um einen maximalen Trainingserfolg erzielen zu können, muss das Krafttraining den entsprechenden Zielen angepasst werden.

Dabei geht es um Unterschiede in der Belastungsform, Belastungsdauer, Belastungsumfang und der Belastungsintensität.

Die Definitionen der beiden Begriffe zeigen deutlich den Unterschied auf. Ein Bodybuilder hat einzig und allein das Ziel seine Muskelmasse zu vergrößern und sie nach seinem Schönheitsideal zu formen. Ein Kraftathlet dagegen will seine Kraftentwicklung verbessern.


4.  Der Bodybuilding-Sport

Der Bodybuilding Sport bietet im Vergleich zum Kraftsport eher wenig positive Auswirkungen auf den Körper, da Bodybuilder nur das Ziel haben ihre Muskelmasse zu vergrößern. Wenn dann die Muskelmasse zu groß und zu schwer für die Gelenke und Bänder werden, kommt es nicht selten zu schweren Verletzungen.

4.1  Positive Auswirkungen des Bodybuildings

      I.          Fettv.....[Volltext lesen]

Download Body­buil­ding: Ernährung und Gesund­heit - Fach­ar­beit
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

    II.          Disziplin

Es sind nicht unbedingt die Muskeln, die einen Kraftathlet so besonders machen. Es ist die Disziplin, die er durch das Training lernt. Muskelaufbau bedeutet geduldig zu sein, kontinuierlich zu trainieren und sich passend zu seinem Training zu ernähren.

  III.          Respekt

Ein trainierter Körper wirkt auf andere beeindruckend und vital (vorausgesetzt man übertreibt es nicht). Das heißt man wird automatisch respektvoll behandelt.

  IV.          Selbstbewusstsein

Dies ist der für mich wichtigste Teil der positiven Auswirkungen, denn wenn man selbstbewusst ist, ist man gleichzeitig so glücklich wie nie. Mit einer hart erarbeiteten Statur erhält man Ansehen und positives Feedback. Das Schöne am Krafttraining ist, dass andere die Stunden des eigenen Trainings am Körper ablesen können.

6.  Gesundheit

6.1  Allgemeines

Ich möchte mit der Frage beginnen: „Ist Bodybuilding gesund für den Körper?“

Die Antwort der meisten Menschen auf diese Frage lautet Nein. Doch diese denken meist nicht über alle Aspekte nach. Sie hören in den Medien, dass jemand durch Doping gestorben ist und schließen direkt daraus, dass Bodybuilding schlecht ist. Doch das ist es nicht. Wenn man im Normalbereich trainiert (also nicht im Profibereich) und es nicht übertreibt ist es eine der gesündesten Sportarten, vorausgesetzt man beachtet die richtige Ausführung und die Trainingsphasen.

Dies.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Krafttraining und Fitnesstraining sind (wenn in Maßen nicht in Massen) mit Sicherheit auch für Jugendliche ein gesunder und empfehlenswerter Sport. Außerdem kann ein solches Training auch die Leistung in anderen Sportarten verbessern.

Bodybuilding in jungen Jahren kann jedoch schädlich für das Wachstum sein. Einige Studien haben belegt, dass Krafttraining die Wachstumshormone stört. Jugendliche die mit 14-15 Jahren schon eine Größe von 1,70-1,80 Metern erreicht haben, müssen sich jedoch keine Gedanken darüber machen.


7.  Ernährung

7.1  Allgemeines

Als erstes möchte ich deutlich machen, dass die Ernährung beim Bodybuilding eine enorm große Rolle einnimmt. Sie macht circa 60-80% des Erfolges aus. Stellen wir uns vor, unser Körper ist ein Auto und die Ernährung ist der Kraftstoff. Jeder weiß, dass ein Auto ohne Kraftstoff nicht fährt. Man kann es noch schieben.

Das ist aber nicht effizient und wird auf lange Sicht hin nicht funktionieren. Durch das Bodybuilding wird unser Kleinwagen zum Sportwagen. Man kann jedoch nur alles aus dem Auto raus holen, wenn man Super + tankt. Sprich wenn der Körper die richtige Ernährung bekommt.

Eine förderliche Ernährung beim Bodybuilding teilt man in zwei Teile:

1.     Massephase (Als Massephase wird im Bodybuilding eine Zeitperiode bezeichnet in welcher der Trainierende den Fokus auf Muskelaufbau legt und damit einhergehend auch oft deutlic.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Insbesondere die regelmäßige Nährstoffzufuhr ist extrem wichtig, um den Muskelaufbau sicherzustellen. Da Muskeln Luxus für den Körper sind, können zu wenige Nährstoffe ein Warnsignal für den Körper sein. Dann versucht der Körper alle Ressourcen auf das Überleben zu lenken und baut Muskeln wieder ab.

  III.          Energie

Die Zusammensetzung der Nahrung und die Kalorienzufuhr sind von alles entscheidender Bedeutung beim Bodybuilding.

Die Energiezufuhr entscheidet über Muskelzunahme oder Muskelabnahme.

Die Faustregel zum Muskelaufbau lautet: Nimm mehr Kalorien zu dir, als dein Körper verbraucht. Das stellt sicher, dass genug Nährstoffe zur Verfügung stehen.

Mit Nährstoffen meine ich:

·        Kohlenhydrate

·        Eiweiße

·        Fette

Die richtige Nährstoffverteilung einer effektiven Bodybuilding Ernährung könnte so aussehen:

4g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht

2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht

1g Fett pro kg Körpergewicht

Beispiel für einen 80kg schweren Bodybuilder:

320g Kohlenhydrate pro Tag

200g Eiweiß pro Tag

80g Fett pro Tag

  IV.          Nahrungsmittel

Die Wahl der richtigen Nahrungsmittel ist von hoher Bedeutung, denn die Nahrungsmittel bestimmen deine Nährstoffe und damit die Kalorien.

·        Deine Kohlenhydrate sollten vor allem aus langkettigen Kohlenhydraten bestehen, wie Nudeln, Reis, Hafe.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

2.     Der mesomorphe Körpertyp

Ein mesomorpher Typ ist der Idealtyp im Hinblick auf den Muskelaufbau. Er ist muskulös, stark, nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick-er ist ein Allroundsportler. Die meisten Spitzenprofis sind ausgesprochen mesomorph. Er wird mit fast allen Trainingsprogrammen gute Erfolge erzielen. Der mesomorphe Typ bildet sozusagen die Mitte zwischen ektomorph und endomorph.

3.     Der endomorphe Körpertyp

Er ist stämmig, bullig und besitzt ein recht hohes Körpergewicht. Er verfügt in aller Regel auch über einen hohen Körperfettanteil. Der endomorphe Typ hat einen stabilen Knochenbau und kann wahrscheinlich am meisten Muskelmasse aufbauen. Er wird jedoch das Problem haben, nie so definiert wie ein ektomorpher Typ auszusehen, da er zu starkem Fettansatz neigt.

Durch das Gewichtstraining wird ein endomorpher Typ nie eine gute Statur bekommen, da durch das Gewichtheben kaum Fett verbrannt wird. Er sollte nebenbei noch anderen Sport betreiben, wie zum Beispiel Joggen oder Radfahren. Große Muskeln wirken wenig beeindruckend wenn sie hinter einer Fettschicht versteckt sind.

·       Infor.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich möchte auch nochmal gegen das Vorurteil argumentieren, dass Bodybuilding (oder allgemein das Training mit Gewichten) nicht gesund sei. Das stimmt in erster Linie nicht. Denn wie man es dieser Arbeit entnehmen kann, hat Bodybuilding viele positive Auswirkungen auf Gesundheit und Psyche. Doch es gibt auch negative Seiten.

Man kann es auch übertreiben, dann kommt es oft zu schweren Verletzungen. Außerdem ist Bodybuilding im Wachstum ebenfalls nicht gut, da sich die Gelenke und Sehnen noch nicht voll entwickelt haben. Dann können die Gelenke und Bänder Schäden davon tragen. Wer jedoch mit 14 oder 15 schon eine Größe von 1,70-1,80 Metern erreicht hat, muss sich darüber keine Gedanken machen.

Die Ernährung ist eines der wichtigsten Aspekte im Bodybuilding. Sie macht circa 60-80% des Erfolges aus. Zu einer förderlichen Ernährung beim Bodybuilding gehören ausreichend Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) die in richtiger Dosis zugeführt werden müssen. Die Ernährung wird in zwei Teile geteilt. Die Definitionsphase und die Massephase.


9.  Quellen- und Literaturverzeichnis

9.1  Literarische Werke:

1.     Michael P. Raith; Natural Bodybuilding; Dualfilm GmbH Stuttgart; 2010;    S. 13, 14, 30, 31,

9.2  Internetquellen:

1.      (abgerufen am 22.10.16)

2.      (abgerufen am 22.10.16)

3.                         (abgerufen am 23.10.16)

4.                       (abgerufen am 23.10.16)

5.      (abgerufen am 30.10.16)

6.               (abgerufen am 30.10.16)

7.      (abgerufen am 13.11.16)

8.      (abgerufen am 20.11.16)

9.      (abgerufen am 20.11.16)

10.   (abgerufen am 20.11.16)

11.                     (abgerufen am 03.12.16)

9.3  Bildquellen

Abbildung 1:

(abgerufen am 10.12.16)

Abbildung 2:(abgerufen am 20.11.16)


Abbildung 3:                                 (abgerufen am 20.11.16)

Abbildung 4:                     (abgerufen am 20.11.16)

Abbildung 5:(abgerufen am 13.11.16)

Ab.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents