Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Umfas­sendes Referat über Hasen: Biologie und Arten­viel­falt

693 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Felix K. im Nov. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Biowissenschaften

Universität, Schule

Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium Moosburg

Note, Lehrer, Jahr

2, Wd, 2008

Autor / Copyright
Felix K. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 43104







Inhalt: Das Referat liefert detail­lierte Infor­ma­tionen über die Biologie der Hasen, ihre verschie­denen Arten und Verbrei­tung. Es erklärt Anato­mie, Lebens­weise und Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten. Ideal für Schüler und Inter­es­sierte, die tief­ge­hendes Wissen über Hasen suchen.
#Artenvielfalt#Sinnesorgan#Fluchtstrategie
Download Umfas­sendes Referat über Hasen: Biologie und Arten­viel­falt
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Referat Hase

Liebe Mitschüler, ich werde heute zusammen mit Jakob ein Referat über Hasen halten.

Hasen sind Säugetiere, genauergesagt höhere Säugetiere und gehören zur Familie der Hasen. Innerhalb der Familie der Hasen gibt es noch eine eigene Gattung, die „echten Hasen“. Die Gattung der echten Hasen umfasst rund 30 Arten, unter denen aber nur 5 in Europa heimisch sind: der Feldhase lateinisch „europaeus“, der Schneehase „timidus“, der Korsika-Hase „corsicanus“, der Iberische Hase „granatensis“, und den „Lepus castroviejoi“ , für den es noch keinen deutschen Namen gibt, aber auf spanisch „Liebre de Piornal“ genannt, wird, was so viel wie „Ginsterhase“ bedeutet.

Echte Hasen waren ursprünglich in Europa, Asien, Afrika, der Arktis und von Nordamerika bis ins Südliche Mexiko verbreitet. Dann wurde er in Australien, Neuseeland, Guinea und in Südamerika als Fleischlieferant eingeschleppt. Heute ist er nahezu, bis auf die Antarktis weltweit verbreitet.

Nun etwas zur Beschreibung des Hasen:

Hasen erkennt man an ihren kräftigen hinteren Gliedmaßen und den langen Ohren. Ihre Ohren sind zwischen 11 und 15 Zentimeter lang, trichterförmig und können unabhängig von einander bewegt werden. Besonders bei den Arten aus den Wüstenregionen sind die Ohren auf Grund der Thermoregulierung sehr lang. Sie selbst werden je nach Art 40 bis 70 cm groß, und erreichen eine Höhe von bis zu 30 Zentimeter. Der kleine Schwanz, auch „Blume“ genannt, der 3 bis 10 Zentimeter lang wird, ist unten bei den meisten Arten weiß gefärbt. Das Fell ist sehr dicht und je nach Lebensraum an der Oberseite braun bis graubraun oder grau. An der Unterseite, also am Bauch ist es mehr weißlich gefärbt. Die Fellfärbung ist aber auch von der Umgebung bzw. dem Lebensraum abhängig. So ist es bei Arten in den Wüstenregionen grau oder braun, bei Arten um den Polarkreis weißgrau. Beim Fellwechsel ändert sich das Fell vom braunen Sommer- zum weißen Winterfell. Die Länge des Fells beträgt ca. 6 bis 7 Zentimeter, und reicht von wolligem Fell bis zu borstigen Grannen. Besonders starre Borsten befinden sich an den Fußsohlen, die hier die Funktion der Stoßdämpfung besitzen, da ihnen Sohlenballen fehlen.

Im Gesicht existieren Sinneshaare, die sich um den Mund und die Augen verteilen. Der Kopf misst eine Größe von 9 bis 10 Zentimeter und hat 26 bis 28 Zähne, also 4 Schneidezähne, hinter denen ein zweites Paar verborgen liegt. Hasen besitzen jedoch keine Eckzähne, an ihrer Stelle ist eine Lücke zu sehen. Die großen Schneidezähne sind wurzellos und mit Zahnschmelz überzogen und wachsen während des ganzen Lebens. Zwischen der Nase und dem Mund befindet sich eine Sinnesgrube, die durch die Oberlippe verläuft, die auch „Hasenscharte“ genannt wird. Die Augen sind groß und seitlich vom Kopf gelegen. An den Vorderläufen besitzen sie 5 Zehen, wovon der erste, der Daumen deutlich verkürzt ist, die sie aber nicht zum greifen verwenden können. An den Hinterläufen sind 4, deutlich verlängerte Zehen zu sehen, an den Zehen sind jeweils so viele Krallen, wie Zehen angebracht. Die hinteren Gliedmaßen sind als Sprungbeine ausgebildet. Die Oberschenkel sind deutlich kürzer, als Wadenbein und Schienbein, die zu einem Knochen verwachsen sind. Die Hinterfuß Länge beträgt ca. 11–16 cm. Ihr Gewicht beträgt bei Geburt ca. 130g, wenn sie ausgewachsen sind zwischen 4 und 7,5 Kilogramm.

Jetzt die Lebensweise:

Hasen sind Bodenbewohner und leben den größten Teil ihres Lebens allein. Ihr Lebensraum erstreckt sich von der arktischen Tundra über Wälder und Wiesen bis hin zur Wüste. Sie leben entweder im dichten Gebüsch oder in Vertiefungen im Boden, in sogenannten Sassen. Viele Arten bevorzugen aber auch offenes, grasbewachsenes Terrain als Lebensraum. Meist sind sie nacht -und dämmerungsaktiv, nur selten sind sie am Tag zu sehen. Ihre normale Geschwindigkeit beträgt 30 km/h. Auf der Flucht verlassen sie sich ganz auf ihre Geschwindigkeit, die dann bis zu 70km/h beträgt und schlagen Haken, um ihre Feinde abzuschütteln. Oft springen sie bis zu 3 Meter weit und 1,5 Meter hoch. Ihre Feinde sind zum Beispiel Füchse, Marder, Bären, Iltis, Greifvögel, aber auch der Mensch ist ein Feind des Hasen, weil er ihn als Sport oder wegen des Fells und des Fleisches jagt.

Nun zur Ernährung:

Hasen sind Pflanzenfresser, und fressen in freier Wildbahn, Gras, Löwenzahn, Kräuter, Beeren, Rinde, Zweige, Wurzeln und Blätter, zu Hause bei den Menschen bekommt er auch Möhren, Salat, trockenes, altes Brot und anderes Gemüse und Obst.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 01:19:29 PM