<
>
Download

Portfolio
Deutsch

Gymansium Essen- Ãœberruhr

2, 2017

Marina G. ©
5.30

1.18 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77134







Vorwort


Liebe Leser/-innen ,

bevor ich mit der eigentlichen Biografie beginne,möchte ich ihnen zunächst von meinem persönlichen Bezug zu Stephen King erzählen und erläutern, warum ich mich grade für ihn als Thema meiner Biografie entschieden habe.

Bereits in sehr jungen Jahren hielt ich meinen ersten Stephen King Roman in den Händen , 'Carrie' die Originalausgabe in Englisch verfasst.

Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nur ein kleines Spektrum an Englischem Vokabular besaß , erwieß sich das lesen dieses Romans anfangs als unmöglich.

Doch in meiner Verbissenheit kämpfte ich mich durch die kompletten dreihundert Seiten.

Ich begann seine Werke wie am Fließband zu verschlingen, war gefesselt von seinen oftmals so düsteren Geschichten und begann so, mich langsam zu fragen, ob die Gründe für King's düsteres Faible wohl etwas mit seiner Vergangenheit und eventuellen traumatischen Ereignissen zu tuhen haben.

Dies war eine meiner Fragen,auf die ich meinen Lesern und mir selbst auf den folgenden Seiten eine Antwort liefern möchte.

Die in dieser Biografie aufgetischten Information habe ich größtenteils dem Buch ´´STEPHEN KING- Leben und Werk'' von George Beahm entnommen ,

sowohl als auch diversen Internet Plattenformen , die ich auch nochmal im 'Quellenverzeichnis' angegeben habe.


''Wenn ihr Phantasie habt,dann laßt ihr freien Lauf.

Wenn ihr aber keine Phantasie habt,

dann solltet ihr hier aufhören.

Dieses Buch ist nichts für euch.''

-Stephen King, 1963


Kindheit und wie alles begann


Stephen Edwin King wurde am 21. September 1947 in Portland, Maine, USA von den Eheleuten Donald und Nellie-Ruth King auf die Welt gebracht, welche bereits einen zwei Jahre alten Jungen names David adoptiert hatten.

Als Stephen zwei Jahre alt war, verließ sein Vater die Familie.

Von dort an war King's Kindheit von häufigen Wohnungswechseln,

massiven Geldproblemen , Babysittern und Krankheiten geprägt.

In seinen jungen Jahren wurde King Zeuge des Todes eines engen Freundes,

welcher durch einen Zug tödlich verunglückte.

Kritiker vermuten das er dieses Ereignis nie wirklich verarbeitet habe,

da er sich in seiner Autobiografie (''Das Leben und das Schreiben'') nicht zu dem Vorfall geäußert hat und er ihn auch sonst nirgend erwähnt.

Kurz darauf erfolgte auch noch der Tod seiner geliebten Großmutter ,

auf welche er aufpassen hätte sollen, während seiner Mutter außer Haus war.

Bereits mit sieben Jahren erfolgten Kings erste Schreibversuche, welche anfangs noch in Comicform waren.

King berichtet in seinem Buch (''Das Leben und das Schreiben'') ,

er war in seinen jungen Jahren ein riesiger Horror und Science-Fiction Fan , welcher seine gefühlte ganze Kindheit in unterschiedlichsten Kinosälen verbracht hat.

1966 wurde Kings erster Comic 'I Was a Teenager Grave Robber' im Magazin ''Comics Review'' veröffentlicht, mit eher mäßigem Erfolg.

In dem gleichen Jahr begann King auch an der Lisbon Halls High School Lehramt zu studieren.


Auf einem Seminar lernte King 'Tabitha Spruce' (später Tabitha King) kennen, welche er am 2. Januar 1971 heiratete.



Vor dem Durchbruch


King fand trotz abgeschlossenem Studium keine Anstellung.

Er verdiente etwas Geld durch den Verkauf seiner Kurzgeschichten, aber das reichte der Familie nicht zum Leben.

King begann deshalb nebenbei als Bügler in einer Wäscherei zu arbeiten.

1971 fand King Arbeit als Englischlehrer, das Gehalt war jedoch so gering, dass er weiterhin in der Wäscherei arbeiten musste.

Als Schriftsteller arbeitete er ab 1972 unter dem Pseudonym ''Jon Swithen''.

Die Familie lebte indes in einem gemieteten Wohnwagen in Hermon, Maine.

Hier schrieb King seine ersten Werke ''Carrie'' und kurze Zeit darauf ''Brennen muss Salem''.

Seine ersten Entwürfe zu ''Carrie'' landeten in dem Papierkorb, jedoch überzeugte seine Frau ihn, sein Werk zu vollenden. Bis heute ist dies Kings komerziell Erfolgreichstes Buch.


Quellenverzeichnis


Bilder:

Interview:

Verwendete Informationen:

George Beahm ''STEPHEN KING- Leben und Werk''

Stephen King ''Das Leben und das Schreiben''

(Filmlografie+ Literaturverzeichnis)

Das Leben mit dem Erfolg


1973 wurde Kings Roman ''Carrie'' von dem Verlag Doubleday angenommen. ''Carrie'' wurde 1974 veröffentlicht und brachte ihm für die Rechte 400.000 US-Dollar ein. King kündigte seinen festen Job und entschloß sich, sich ausschließlich noch dem Schreiben zu widmen.

1977 brachte er sein drittes Buch ''Shining'' heraus, was mit Jack Nicholson in der Hauptrolle verfilmt wurde und sich als Verkaufsrenner herausstellte, wie fast alle seiner folgenden Bücher . Von 1977 bis 1984 veröffentlichte King fünf Romane unter dem Pseudonym ´´Richard Bachmann´´, welche sich allerdings erst gut verkauften,als bekannt wurde das das King der Autor dieser Werke war.

Die Bücher waren

´´Der Fluch´´, ´´Menschenjagd´´, ´´Sprengstoff´´, ´´Todesmarsch´´ und ´´Amok´´.

Später verwendete er sein Pseudonym erneut und brachte den Parallelroman zu ´´Desperation´´ , ´´Regulator´´ raus. 1988 bekam King für vier Bücher 40 Millionen Dollar Vorschuss und schrieb daraufhin "Stark", "Langoliers", "In einer kleinen Stadt", "Dolores" und als Zugabe noch "Das Spiel´´.

Mittlerweile lebte King auch nicht mehr in einem Wohnwagen. Er war mit seiner Familie zurück zu seinem Geburtsort Portland gekehrt und lebt dort in einer Villa. Kings aktuelles Einkommen wird auf 47 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.






Der enorme Erfolg seiner Bücher und Verfilmungen machte King sehr zu schaffen.

Er trank Unmengen von Alkohl bis er schlussendlich in einer Alkohlabhänigkeit steckte .Nach einer Zeit reichte King der Alkohl nicht mehr.

Er griff zu härteren Drogen und begann Kokain zu schnupfen.

Vor seiner Frau und seinen Kindern konnte er die Sucht anfangs verheimlichen.

King schrieb auch unter Kokain, er meinte sogar es wäre für das Schreibverfahren stets hilfreich gewesen. .

Jedoch sieht King dies Rückblickend anders und bezeichnet die Werke die er während seines Kokain Konsumes geschrieben hat, als seine schlechtesten.

An die Entstehung seines Romans "Cujo" konnte er sich sogar kaum noch erinnern.

Heute noch , geht King regelmäßig zu den treffen der Anonymen Alkohliker.

Seine Frau Tabitha wurde 1991 von Eric Kane in ihrem eigenen Haus bedroht und King wurde von Anne Hiltner des Plagiats beschuldigt.

Diese Ereignisse verarbeitet er in seinem Roman ´´Love´´.

1992 trat King der Band ''Rock Bottom Remainders'' , welche aus den Schriftstellern; Matt Gröning, Amy Tan (Gesang), Ridley Pearson (Bass), Mitch Albom (Piano) , Erasamo Paolo (Saxophon) und Josh Kelly (Schlagzeug) bestand. King selbst spielte Gitarre und sang gelegentlich.

1996 schrieb King die sechs Episoden von "The Green Mile" und landete einen riesigenErfolgdamit.
Am 19. Juni 1999 hatte Stephen King einen schweren Autounfall ,der ihn beinahe sogar das Leben kostete .

Während er im Krankenhaus lag , schrieb er den Roman ´´Dreamcatcher'' in dem er seine erlebten Ereignisse verarbeitete.

Da King nicht wollte das der Kleinbus von dem er angefahren wurde versteigert wird, kaufte er diesen seiner Frau ,welche ihn verschrotten ließ.

Außerdem brachte er mit Peter Straub eine Fortsetzung des Romans "Der Talisman" heraus. "The Green Mile" kam in Deutschland im Jahr 2000 in die Kinos.

In der Hauptrolle war Tom Hanks zu sehen.

2003 wurde Stephen King mit dem ''National Book Award to American Letters'' geehrt.

2006 veröffentlichte er die Romane "Puls" (Cell) und "Love" (Lisey's Story). Im selben Jahr wurde sein Werk "Deseration" verfilmt.




Verschollen im Zeitloch
1995 - Der Mangler
1995 – Dolores 1996 - Thinner – Der Fluch
1997 - The Shining 1997 - Quicksilver Highway
1997 - The Night Flier 1998 - Der Musterschüler
1999 - Der Sturm des Jahrhunderts 1999 - The Green Mile
2001 - Hearts in Atlantis 2001 -Haus der Verdammnis
2002 - Firestarter 2 – Die Rückkehr 2002 - Dreamcatcher
2003 - Das Tagebuch der Ellen Rimbauer 2004 - Das geheime Fenster
2004 - Salem’s Lot – Brennen muss Salem 2004 - Riding the Bullet
2006 – Desperation 2006 - Nightmares
2007 - Zimmer 1408 2008 – Der Nebel


2009 – Children of the Corn 2011 – Bag of Bones


2013 – Carrie (Remake) 2014 – A Good Mariage

2016 - Puls


1974 – Carrie




1982 - Schwarz (The Dark Tower: The Gunslinger) 1982 - Frühling, Sommer, Herbst
1983 – Christine 1983 - Friedhof der Kuscheltiere . (Pet Sematary)
1984 - Der Talisman“

(The Talisman) (mit Peter Straub) 1984 - Das Jahr des Werwolfs .

(Cycle of the Werewolf)
1984 - Der Werwolf von Tarker Mills

(Silver Bullet) (Drehbuch) 1985 - Im Morgengrauen . . (Skeleton Crew)
1986 - Es (It) 1987 - Die Augen des Drachen - . . (The Eyes of the Dragon)
1987 - Sie (Misery) 1987 - Drei (The Dark Tower II)


1987 - Das Monstrum (The Tommyknockers) 1989 - The Dark Half
1990 - The Stand. Das letzte Gefecht 1990 - Nachts /Langoliers


1991 - Tot (The Dark Tower III) 1991 - Needful Things
1992 - Das Spiel (Gerald’s Game) 1992 - Dolores (Dolores Claiborne)
1993 - Albträume (Nightmares and Dreamscapes) 1995 - Das Bild (Rose Madder)
1996 - Desperation 1996 - The Green Mile(6 Teile)


1999 – The Girl Who Loved Tom Gorden 1999 - Atlantis (Hearts in Atlantis)
1999 - Der Sturm des Jahrhunderts

(Storm of the Century) (Drehbuch)


2000 - Achterbahn (Riding The Bullet) 2001 - Duddits (Dreamcatcher)
2001 - Das schwarze Haus

(Black House) (mit Peter Straub)
2002 - Im Kabinett des Todes (Everything’s Eventual) 2002 - Der Buick (From a Buick 8)
2003 - Wolfsmond (The Dark Tower V) 2004 – Susannah

(The Dark Tower VI)
2004 - Der Turm (The Dark Tower VII) 2005 - Colorado Kid
2006 - Puls (Cell) 2006 - Love (Lisey’s Story)
2008 - Wahn (Duma Key)


Veröffentlicht unter dem Pseudonym
´´ Richard Bachmann ´´


1977 -Amok (Rage)
1979 -Todesmarsch (The Long Walk)
1981-Sprengstoff (Roadwork)
1982 - Menschenjagd (The Running Man)
1984 -Der Fluch (Thinner)

1996 -Regulator (The Regulators)
2007 -Qual (Blaze)





Inhaltsverzeichnis


Vorwort

Seite: 1

''Kindheit und wie alles begann''

Seite: 2

Bilder ''I was a Teenage grave robber''

Seite: 3

''Vor dem Durchbruch''

Seite: 4

''Das Leben mit dem Erfolg''

Seite: 5

''Die Schattenseiten des Erfolges''

Seite: 6

Die King Familie

Seite: 7

Literaturverzeichnis

Seite: 8-10

Filmografie

Seite: 11-13

Interview mit Stephen King

Seite: 14-17

Quellenverzeichnis

Seite: 18

Erklärung

Seite: 19

Familie


'' Hiermit versichere Ich, dass die vorliegende Arbeit

eigenständig von mir angefertigt wurde''

                    • Griem, 18.05.2017


Biografiearbeit


Stephen King


Seite


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten