<
>
Download

Handout
Kommunikation / Medien

Geringergasse Wien

1 im Jahre 2017

Katharina A. ©
3.10

0.06 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 76371







Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

  1. Aufgabenstellung Journalismus und Kommunikation


Was ist PR?

PR steht für public relations und heißt so viel wie Öffentlichkeitsarbeit. Darunter versteht man das Management von Kommunikationsverfahren. Die Regelung einer Verbindung die eine Organisation mit ihren Zielgruppen (Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, …) durch taktische Kommunikation hat.


Definition: Politische Visibilty Management

Politiker haben gemerkt, dass man den Einfluss der sozialen Netzwerke nicht unterschätzen darf. Deshalb nutzen sie diese Möglichkeit, um ihr Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern oder ein neues zu schaffen. Dies geschieht zum Beispiel dadurch, dass Bilder die genau gewählt und analysiert werden auf sozialen Netzwerken hochgestellten werden und so wird den Usern einen Eindruck von der Person und ihrem Alltag gegeben.

Je nach Interesse und Ziel sollen diese Fotos einen Zweck erfüllen, wie etwa die Menschen davon überzeugen, dass der Politiker oder die Politikerin viel unter das Volk ist und das beispielsweise Volksnähe vermitteln soll. Ein anderes Beispiel wäre, dass Bilder von Konferenzen oder Regierungsgesprächen gepostet werden, um der Bevölkerung zu zeigen, dass man sein Amt ernst nimmt und sich für die Anliegen der Menschen einsetzt.

Im Großen und Ganzen ist das wichtigste Ziel also, dass man die Sympathie neuer Personen gewinnt und diese von sich selbst, als Politiker überzeugt um neue Stimmen bei Wahlen zu bekommen oder die Wähler zu behalten.


Was ist Propaganda?

Propaganda ist die Bestrebung und das Interesse danach, das Denken, Handeln und Fühlen eines Manschens zu beeinflussen und ihn von der eignen Meinung und Vorstellung zu überzeugen und nicht zu hinterfragen. Das wird zum Beispiel beim Krieg oder in Wahlen sehr stark eingesetzt.


Warum bezeichnet das Magazin Kobuk den Umgang der Politiker Kern (SPÖ) und Kurz (ÖVP) mit ihren Fotos als Propaganda?


  1. Was versteht man unter ,,Handout-Fotos‘‘?

Handout-Fotos sind Bilder, oft Fotos die inzidiert sind und einen bestimmten Eindruck vermitteln sollen, mit einer sehr guten Auflösung, die von Pressebüros an die Medien zur Veröffentlichung weitergegeben werden.


Worin besteht der Unterschied zwischen einem Pressefotografen und einem Hausfotografen?

Ein Hausfotograf arbeitet mit dem Politiker zusammen und die Bilder, die den Medien zur Verfügung gestellt werden, sind genau gewählt und stellen den Politiker in Szene und sind oft auch bearbeitet. Im Gegensatz dazu, sind Pressefotografen, dafür zuständig, Geschehen festzuhalten, wie sie in diesem Augenblick stattfinden und sie unbearbeitet an Presseagenturen zu leiten.


Wer sind die Hausfotografen von Kern und Kurz?

Kern: Andy Wenzel

Kurz: Dragan Tatic


  1. Aus welchem Zweck wurde das Foto gemacht? Was war das Ziel des Photographen, was möchte er dem Betrachter zeigen?


(Bild von der Mappe)

Das Bild wurde geschossen, um Kritik an den Journalisten auszuüben. Man will damit zeigen, dass Christian Kern im Mittelpunkt der Caritas Veranstaltung steht und nicht, wie es eigentlich sein sollte, die hilfsbedürftigen Menschen. Diese wurden nämlich Außen vorgelassen und gar nicht beachtet, obwohl die Veranstaltung in erster Linie für sie organisiert wurde.


(Bilder aus dem Internet) Das Bild wurde aus marketingzwecken gemacht, um im besten Fall neue Wähler zu bekommen. Christan Kern ist auf vielen anderen Bildern im Mittelpunkt, er wird mit einigen Caritasmitarbeitern gezeigt oder wie er Obdachlosen die Hand schüttelt.

Er wird als Wohltäter dargestellt und das wollen die Fotografen auch dem Betrachter vermitteln. Sie wollen zeigen, dass Christian Kern in seiner Freizeit viel mit Menschen in Not zu tun hat und sich für sie einsetzt. Auf diesen Bildern werden die eigentlichen Hilfsbedürftigen aber nicht abgebildet bzw. nur wie sie ganz kurz neben Christian Kern stehen.


Sie sollten sehr kritisch sein, weil die Bilder die Politiker so darstellen, wie es ihren Vorstellungen und nicht wie es der Wahrheit entspricht. Beispielsweise sind die Bilder von Pressefotografen oft bearbeitet oder manipuliert und werden sehr gut überlegt gewählt.

Sie sollen dem Betrachter ein bestimmtes öffentliches Bild der Politiker suggerieren. Daher ist es ebenso äußerst wichtig immer bei Veranstaltungen auch auf die Fotos von Fotojournalisten zu zählen und (mit)zunehmen.


Wahlaufgabe 6:

1 Zeitungsartikel:

2 Zeitunsartikel:


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten