Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Bild­ana­lyse: Morgen im Riesen­ge­birge von Caspar David Friedrich

1.030 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Walter C. im Sep. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Kunst/Design

Universität, Schule

Gymnasium, Peine

Note, Lehrer, Jahr

2, Herr Affe, 2016

Autor / Copyright
Walter C. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 58567







Interpretation: Stilgeschichtliche Einordnung

Vergleiche das Bild mit zeitnahen, ähnlichen Darstellungen, ist es typisch für seine Epoche?
Passte sich der Maler dem Geschmack seiner Zeit an oder versuchte er, ihm entgegenzuarbeiten?

Das Gemälde enthält typische Merkmale, der Epoche, aus der es stammt; der Romantik. So findet man das oft in dieser Zeit dargestellte Wander- und Reisemotiv, sowie die Sehnsucht, das Fernweh und die Darstellung der Natur als Werk Gottes. Dies wird durch die Weite der Landschaft veranschaulicht, ebenso, wie das Kreuz auf der vorderen Bergspitze und der Mensch, der ganz klein und kaum erkennbar auf dem Gemälde wiederzufinden ist eine große Rolle spielen.

Bildbeschreibung: Inhaltliche Beschreibung/ Ikonografie

Das Gemälde stellt eine weitgehende Berglandschaft da, die circa die Hälfte des Bildes einnimmt, die andere Hälfte ist vom Morgenhimmel bestimmt. Es ist ein reines Landschaftsbild, da der dargestellte Mensch keine führende Rolle in diesem Gemälde trägt und kaum erkennbar ist. Es wird keine Geschichte deutlich.

Morgendämmerung im Gebirge mit Kreuz und einsamer Figur.
Morgendämmerung im Gebirge mit Kreuz und einsamer Figur.

Analyse: Komposition

Wie ist das Bild aufgebaut?

Das Gemälde wirkt ausgeglichen, da keine wirkliche Handlung erkennbar ist. Ein mögliches Zentrum bildet das Kreuz am Berggipfel, welches einen am meisten fesselt. Als Richtung sind die hintereinander hervorkommenden Berge anzugeben, welche waagerecht verlaufen, sich aber auch weitlaufend nach hinten hin verteilen.


Interpretation: Aussagen und Botschaften

Will der Maler mit dem Bild erkennbar etwas mitteilen oder eine Botschaft übermitteln?
Bezieht der Maler politisch oder weltanschaulich Stellung?

Auf Friedrichs Gemälde kann man viele seiner Motive wiederfinden, welche auf seinen starken Glauben verweisen. Der Felsbrocken, auf dem sich zudem auch noch ein Kreuz befindet, stellt seinen felsenfesten Glauben dar. Der aufreißende Nebel am unteren Rand des Gemäldes steht für die Offenbarung .....[Volltext lesen]

Download Bild­ana­lyse: Morgen im Riesen­ge­birge von Caspar David Friedrich
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
  • Das Bild wurde nicht zu einem besonderen Anlass gemalt. Es diente lediglich zur Dekoration.

    Interpretation(Historische Einordnung)

    Nimmt der Maler Bezug zu Themen in der Zeit des Malers Bezug?

    1. Der Künstler, Caspar David Friedrich prägte die Epoche des 1800 Jahrhunderts, da damals viele Leute sehr kirchlich geprägt waren

    • Dies kann man daran erkennen, dass am höchsten Punkt des Gebirges ein Kreuz im Riesengebirge zu sehen ist.

    Bilddaten:

    Titel: Morgen im Riesengebirge
    Künstler:
    Caspar David Friedrich
    Erstellungsjahr: 1810
    Technik:
    Öl auf Leinwand
    Größe: 108x170cm
    Ort/Eigentümer:
    seit 2001 im Friedrichsaal der sanierten Berliner Alten Nationalgalerie


    Analyse Farbgestaltung

  • Welche Farben bestimmen das Bild?
    Das Bild von orange-Tönen an den Bergen im Vordergrund und blau-Tönen im Hintergrund und dem Himmel beherrscht. In der Mitte wird es blauer und im Hintergrund kommt wieder ein bisschen orange von der Sonne zum Vorschein. Da die Sonne gerade aufgeht ist außerdem die Horizontlinie mit orange hervorgehoben.
    Herrschen Kontraste oder verwandte Farbnuancen vor?
    siehe Bild
    Welche Stimmungen lösen die Farben bei dir aus?
    Die Farben im Vordergrund lösen eine warme Stimmung aus und im Hintergrund wird die Stimmung kälter und trauriger.

    Jedoch sorgt das Gemälde für .....

    Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
    Bitte Dokument downloaden.
  • Es gibt keinen bestimmten Fluchtpunkt, welcher irgendwo in der Ferne liegen würde. Allerdings schaut man direkt auf das symbolische Kreuz, welches der einzige Punkt ist, der über die Horizontallinie hinausschaut und somit bedeutet, dass Gott über allem steht.

  • Ja aufjedenfall, da man vor dem Bild steht und denkt man würde wirklich vor dem Gebirge stehen, da es sehr tiefenräumlich ist. Ohne diesen Bildraum wäre das Bild ein flaches Bild und wäre nicht so schön anzusehen wie jetzt.

    Bewertung/persönlicher Bezug

    1. Das Bild hat uns sehr angesprochen, da es einen religiösen Hintergrund hat, dies sieht man an dem Gipfelkreuz, welches als christliches Kreuz dargestellt wird an dem Christi hängt. Außerdem zeigt es eine wunderschöne Landschaft und ein schönes Panorama. Dazu ist das Bild noch sehr tiefgründig, daher wirkt es sehr realistisch.

      Darüber hinaus gibt es ein ruhiges und entspannendes Gefühl ab und jeder kann selbst etwas reininterpretieren. Außerdem zeigt es noch zwei Personen, welche eine besondere Bedeutung haben. Die Frau hilft dem Mann hoch. Dies zeigt, dass Casper David Friedrich schon damals ein Zeichen der Gleichberec.....



  • Swop your Documents

    G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:59:32 PM