Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Bild­ana­lyse: Die vier apoka­lyp­ti­schen Reiter - Albrecht Dürer, 1498

623 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Ruth B. im Feb. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Kunst/Design

Universität, Schule

Gymnasium, Köln

Note, Lehrer, Jahr

1, 2012

Autor / Copyright
Ruth B. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 28171







Inhalt: Diese Inter­pre­ta­tion von Albrecht Dürers "Die vier apoka­lyp­ti­schen Reiter" bietet einen tiefen Einblick in die Symbolik und Bedeu­tung des Kunst­werks. Sie beleuchtet die histo­ri­schen und kultu­rellen Kontexte, die Darstel­lung der Figuren sowie deren Auswir­kungen auf den Betrach­ter. Die Analyse ermög­licht ein besseres Verständnis der künst­le­ri­schen Inten­tion und der zeit­ge­nös­si­schen Wahr­neh­mung des Bildes.
#Apokalypse#Kriegssymbolik#Holzschnitt

Interpretation

Die vier apokalyptischen Reiter  - Albrecht Dürer, 1498

1.Schritt

Beim Anblick des Bildes kommt zuerst Entsetzen in mir auf. Es scheint ein sehr energischer Angriff ohne Rücksicht zu sein. Es erweckt ein gewisses Interesse für das mir unbekannte Geschehen, da ich mehr dazu erfahren möchte und daraus entsteht Spannung. Was passiert also auf dem Bild und vor allem, warum?

2. Schritt

Das Bild ist ein Holzschnitt auf dem die Apokalypse aus dem 6.Kapitel der Bibel dargestellt wird. Es ist durch Albrecht Dürers Hand 1498 im Format von 28.4cm x 39,6 cm entstanden.

Im Zentrum des Bildes ist ein kräftiger Krieger mit einer Waage und viel Schmuck dargestellt, der auf einem prächtigen Pferd reitet. Sein starker Blick richtet sich in die Richtung, in die er reitet. Neben ihm, aber eher leicht im Hintergrund des Bildes, sind zwei weitere gut beschmückte Reiter abgebildet.

Beide scheinen stark und auch ihr Blick richtet sich in die Reitrichtung. Einer von ihnen ist mit einem Schwert und der Andere mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Auf der rechten Seite des Kriegers mit der Waage befindet sich ein sehr magerer und knochiger Mann, bewaffnet mit einem Dreizack auf einem ebenso ausgehungertem Pferd.

Sein Blick richtet sich in die gleiche Richtung wie die der Anderen. Sein Gesichtsausdruck ist jedoch nicht stark und starr, wie der der Anderen, sondern er hat ein höllisches Grinsen aufgesetzt. Über den Reitern schwebt ein von Wolken umgebener Engel, der auf gleicher Höhe mitfliegt.

Unten rechts kommen Menschen unter die Hufe. Sie liegen am Boden, jedoch ohne sichtbare Verletzungen und Blut. Unten links ist ein gefärhlich aussehendes Tier, das alles verschlingt. Oben links ist ein Lichtstrahl, der jedoch ein wenig unauffällig ist .....[Volltext lesen]


Download Bild­ana­lyse: Die vier apoka­lyp­ti­schen Reiter - Albrecht Dürer, 1498
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Reiter werden heldenhaft und die Situation für die Menschen als ausweglos dargestellt. Der Weg zum Himmel (Erlösung) ist durch die Reiter versperrt.
Die energischen Reiter richten ihren Blick auf ihr Ziel und wenden in keinesfalls ab.

Sie reiten über einige Menschen, aber es sind weder Verletzungen noch Blut zu sehen. Zusammen sind die Reiter eine gebündelte Macht, der man kaum entkommen kann. Dadurch, dass der Tod symbolisierende Reiter im Vordergrund steht, rückt der Tod noch mehr in den Mittelpunkt.

Der Engel über dem Geschehen lässt die Vermutung anklingen, dass Gott diesen Angriff abgesegnet hat.

Das Tier unten links verschlingt alles, was ihm in die Quere kommt. Oben links ist ein Lichtstrahl zu sehen, der die Erlösung symbolisieren könnte. Das Tier könnte man als Hölle und den Lichtstrahl als Himme.....

Quellen & Links

Swop your Documents