Installiere die Dokumente-Online App

word image
Unterrichtsvorbereitu­ng

Bilder­buch­ana­lyse: Die Hugis - Der neue Pullover von Oliver Jeffers - mit Arbeits­blät­tern

7.564 Wörter / ~77 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Regina H. im Jun. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsvorbereitu­ng
Deutsch

Bilderbuchanalyse Im Unterricht

Universität, Schule

Pädagogische Hochschule Linz

Note, Lehrer, Jahr

1, Gubo, 2013

Autor / Copyright
Regina H. ©
Metadaten
Preis 10.50
Format: pdf
Größe: 5.31 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 41101







Die Hugis

Der neue Pullover

Oliver Jeffers




Bilderbuchanalyse

Dirngrabner Katharina, 2sb

Inhalt



Allgemeines

Titel

Das Bilderbuch „Die Hugis - Der neue Pullover“ erschien erstmals Anfang 2013 beim NordSüd Verlag.

Autor und Illustrator ist Oliver Jeffers.

Die Übersetzung der Originalausgabe „The Hueys in The New Jumper“ stammt von Katja Alves und erschien 2012 bei dem Verlag Harpercollins UK.

Die deutsche Ausgabe ist im Handel für 14,95 Euro erhältlich und umfasst 32 Seiten.
In England ist 2013 bereits ein weiterer Teil, „The Hueys in It Wasn't Me", erschienen.

Der Brite Oliver Jeffers wurde 1977 in Australien geboren. Er ist Maler, Designer und Illustrator. Nach vielen Reisen rund um die Welt, lebt er nun in Nordirland. Seine Bücher sind nicht nur aufgrund seiner Illustrationen originell und außergewöhnlich. Sie heben sich deutlich von der Masse der Bilderbücher ab und ihm wurden dadurch schon zahlreiche Preise verliehen.


Gattung

Die Hugis zählen zur Gattung der fantastischen Bilderbücher.

Die Grundthematik des Bilderbuchs ist die Verschiedenheit. Es behandelt die Konformität von Gruppen, Anderssein, Gruppenzwang, Selbstständigkeit, Individualität, Toleranz und Anpassung.

Es wird gezeigt, dass man sich nicht immer nach den anderen richten muss, sondern auch mal machen kann, wozu man selbst Lust hat. Das heißt nicht, dass andere immer negativ reagieren müssen, sondern man dadurch auch seine Umwelt inspirieren kann.

Es lernt Mut zur Eigenheit und stärkt das Selbstbewusstsein.


Inhaltsangabe

Die Hugis sind kleine Männchen, die wie Tic Tac‘s mit dünnen Armen und Beinen aussehen. Sie sind alle völlig gleich und denken und machen dasselbe.

Das geht so, bis eines Tages ein Hugi namens Rupert einen Pullover strickt. Anfangs sind alle anderen Hugis völlig entsetzt, bis sich Gil, ein anderer Hugi, auch ein Pullover strickt. Und plötzlich finden das alle super, ziehen sich ein Pullover an und sind auch anders. Nun sind sie wieder zufrieden, bis sich Rupert einen Hut aufsetzt…


Aufbau der Erzählung

Das Bilderbuch ist ganz einfach und linear aufgebaut. Ein roter Faden zieht sich durch die Geschichte und es wird Schritt für Schritt ein Ereignis nach dem anderen erzählt. Es kommen viele Hugis vor, doch vorgestellt und namentlich erwähnt werden nur Rupert, die Hauptperson und Gil, sein Freund.


Spannungselemente

Anfangs wird der Alltag der Hugis beschrieben, was an sich nicht sehr aufregend ist, da dieser immer gleich und ziemlich eintönig ist. Spannend wird es erst, als sich das durch Rupert ändert. Man wartet was als nächstes passiert und der Spannungsbogen sinkt eigentlich ziemlich schnell wieder, da alle Hugis wieder dasselbe machen, doch zum Schluss geschieht dann die Überraschung, da Rupert wieder was anderes macht.

Man erfährt nicht wie es weitergeht und dadurch wird die Fantasie des Kindes angeregt selbst zu überlegen.


Charakteristik der Sprache

Sowohl die Sprache als auch die Zeichnungen der Geschichte sind sehr einfach gehalten. Auf den großen, Doppelseiten sind oft nur ein Satz und ein Bild eines Hugis zu sehen, höchstens aber jeweils zwei Hugis und Sätze.

Die Sätze drücken einerseits komplett nüchtern die Geschehnisse aus, „ Rupert ging zu Gil.“, und dann wirken sie wieder wohl gewählt und bedeutsam: „Hatte er denn vergessen, dass alle Hugis gleich sein sollten?“.

Die Schrift ist in großen Buchstaben und mit Serifen abgedruckt.

Die Werkbezogene Analyse

Thematisch inhaltliche Gestaltung

In diesem Bilderbuch werden, wie schon bei der Gattung erwähnt, einige Themen behandelt. Im Mittelpunkt stehen ganz klar die Verschiedenheit und Individualität, wobei der Inhalt ziemlich einfach gehalten wurde. Dadurch kann man mit Kindern anschließend viele unterschiedliche soziale und kulturelle Unterschiede, wie Brauchtümer, Herkunft, Kleidungsstil,…, behandeln.

Das Thema wird ziemlich nüchtern, aber keinesfalls wertend aus der der Sicht des allwissenden Erzählers beschrieben. So können sich Kinder sowohl in die Position der Hauptperson Rupert, als auch in die der anderen, beoba.....[Volltext lesen]

Download Bilder­buch­ana­lyse: Die Hugis - Der neue Pullover von Oliver Jeffers - mit Arbeits­blät­tern
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Rupert wird zum Trendsetter und alle machen es ihm nach. Dann sind alle so anders, dass sie wieder alle gleich. Bis Rupert wieder etwas Neues findet, was ihm gefällt. Die Hugis entdecken, dass jeder einen eigenen Geschmack hat und es gut ist anders zu sein. Wenn jedoch wieder alle anders sind, sind wieder alle gleich. Jedes Hugi ist individuell und unterschiedlich und kann das auch ausleben und dazu stehen.
Das lässt sich auf uns Menschen übertragen.
Das Buch setzt einen Impuls für eine kreative Handlung des Kindes, da bestimmt viele Kinder dadurch erkennen, dass sie tragen können, was immer sie wollen und es egal ist, was die anderen davon halten.

Irgendwann wird sich jemand finden, der das auch gut findet und wenn nicht, ist es auch egal. Es ist interessant anders zu sein.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch einige Kinder dazu bringt sich so anzuziehen und zu schmücken, wie es ihnen gefällt und selbst wenn das am Anfang in der Klasse für Abneigung sorgt, können sie dabei bleiben, denn irgendwann wird es jemandem anderen auch gefallen.

Es entsteht die Fantasie, das jeder Mensch sich anders anziehen und anders schmücken kann und das da genau den Reiz der Gesellschaft ausmacht. Wenn alle gleich wären, wäre das Leben langweilig.
Es werden Stimmungen wie Abneigung gegenüber dem Fremden angesprochen, sowie auch dann das Gefühl von Mitleid, da Rupert so viel Abneigung entgegen gebracht wird. Dann ist die Freude groß, als Rupert wieder einen Freund findet.

Und es wird bestimmt gelacht, als plötzlich alle wieder gleich sind und Rupert sich einen Hut aufsetzt.
Das Kind kann daraus lernen, dass Anderssein okay ist und aber auch, dass man nicht mit jedem Strom mitschwimmen muss. Nur weil plötzlich alle einen Pullover tragen, muss ich nicht auch einen Pullover tragen.
Vielleicht kommt unter Kinder der Wunsch auf Trendsetter zu werden und Kinder versuchen bewusst etwas Neues zu tragen oder zu tun, in der Hoffnung, dass alle anderen das gut finden.

Pädagogische Gesichtspunkte

Dem Kind werden verschiedene Verhaltensmodelle angeboten. Abneigung gegenüber Fremden, mitschwimmen mit dem Strom und das anders Sein selbst.
Hugis mögen es offensichtlich nicht, wenn einer so ganz anders ist. Nur Ruperts Freund Gil schwankt. Er findet das Anderssein eigentlich ganz interessant und beschließt, sich auch so einen Pullover zu stricken.

Das macht noch ein Hugi nach, dann noch einer und noch einer – und am Ende haben alle einen Pullover. Alle den gleichen
Der Text ist wenig, die Worte wirken, als wollten sie gewählt und bedeutsam klingen: „Hatte Rupert vergessen, dass alle Hugis gleich sein sollten?“; „Anderssein setzte sich durch .“; „Keiner war mehr gleich.“ Auf gut deutsch: Die Hugis machen ordentlich Tamtam.

Das weckt Erwartungen. Beim Kind, das am Ende mit großen Augen fragt, wann denn die Geschichte endlich losgeht. Und bei den Erwachsenen Vorlesern: Was ist die Botschaft? Irgendwie wird sie mit Anderssein und Individualität, Toleranz und Anpassung zu tun haben, das steht fest. Aber wie genau?
Anderssein ist besser? Kleider machen Leute, Hüte Persönlichkeit? Wenn alle gleich anders sind, sind alle zwar anders als vorher, aber immer noch gleich? Fühlen sie sich nur individuell, ohne es zu sein? So wie die Menschen, die sich einzigartig fühlen, nach dem sie stundenlang mit hunderten anderen vor einem Trend-Store ausgeharrt haben, um den allerneusten Life-Stile-Artikel zu ergattern.

All diese schon fast philosophischen Facetten klingen in der Geschichte an, ohne dass sich die Hugis plakativ auf eine festlegen würden. Das ist klasse gemacht.

Ein Erziehungsziel ist es dem Kind zu vermitteln, dass es sich eine eigene Meinung bilden soll, egal was die anderen sagen. Auch wenn es dafür einmal ausgelacht wird, ist es okay. Jedem gefällt etwas anderes und das ist gut so und soll auch ausgelebt werden.
Leider stimmt das angebotene Erziehungsziel nicht ganz mit den ethischen Normen, die in unserer Gesellschaft als verbindlich angesehen werden, überein, da es viele Bildungseinrichtungen gibt, die versuchen alle Kinder möglichst gleich zu machen.

Es gibt in unserer Gesellschaft eine Norm, an die man sich anpassen muss, um respektiert zu werden. Natürlich ist es in unserer Gesellschaft notwendig solche Normen zu finden, da sonst alles in Anarchie endet, allerdings gilt das, unserer Meinung nach, nicht für Oberflächlichkeit. Es ist leider so, dass man heutzutage oft ausgelacht wird, wenn man kein Markengewand trägt und das halten wir für einen Wahnsinn.
Trotzdem gibt es immer Trendsetter und es ist manchmal cool anders zu sein u.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mathematik

Finde den Hugi

Die Kinder sollen Gleichheiten entdecken und aus einer Menge ein bestimmtes Ding (in diesem Fall den Hugi) wiederfinden. Die Schüler sollen genau schauen, was der Hugis für Eigenschaften hat und ihn wieder erkennen. Das ganze kann in Einzelarbeit oder auch Partnerarbeit durchgeführt werden. Besonders gut geeignet sind die folgenden Übungen für einen Stationen-Betrieb oder Wochenpläne.
Die Kinder lernen es somit auf Kleinigkeiten genau zu achten und gesehenes wiederzufinden.



Finde den Hugi-Zwilling (Kreise ein)





Hugi-Domino

Bei diesem Domino werden die Kinder spielerisch mit den vielen Hugis vertraut. Natürlich kann man auch weniger verwenden. Beim Klassischen Domino bekommt jeder Spieler einige Steine und muss versuchen diese anzulegen. So schnell es geht natürlich.
Für Wochenpläne, etc., bestimmt eine lustige Abwechslung zwischendurch.



Es wäre sogar eine Ausweitung zum Quartett möglich, indem man immer 4 mit einem grünen Hut braucht oder 4 mit einem roten Pullover etc.


Hugimischmasch

Es gibt sehr viele Hugis! Jedes Kind bekommt einige Hugis. Am Anfang weniger und dann immer mehr. (Differenzierungsmöglichkeit!). Nun kann man damit sehr viele verschiedene Aufgabenstellungen finden. (Alle Hugis befinden sich im Anhang, damit das Dokument nicht zu unübersichtlich wird!)
Zum Beispiel:
Sortiere die Hugis nach deinem Belieben
Gib alle, die den gleichen Hut haben, zusammen
Gib alle, die die gleiche Brille haben, zusammen
Gib alle, die einen Pullover tragen zusammen
Gib alle, die eine Brille tragen, zusammen
Gib alle, die den gleichen Pullover haben, zusammen


Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Die Kinder lernen zu sortieren und zu ordnen. Das ist besonders für den Alltag wichtig. Kinder müssen in ihrem Kasten T-Shirts von Hosen unterscheiden können und diese ordnen können. Diese Kompetenz wird hier geübt. Weiteres müssen die Kinder natürlich ganz genau auf Details und Kleinigkeiten achten. Auch diese Übung ist gut geeignet für eine Partnerarbeit.

Man kann diese Übungen auch nach Zeit machen, um den Kindern ein Zeitgefühl zu vermitteln, oder einfach nur als Spiel verpackt. Hin und wieder sind solche Wettk.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zahlenbild

Man kann auch einige Hugis als Zahlenbild verbinden lassen. Eventuell können Schüler/innen das auch selbst versuchen. (Funktioniert am besten mit Backpapier!) Dadurch wird das vorwärts-rückwärtszählen geübt. Erweitert kann man das Ganze auch mit Mahlreihen oder einfachen Rechenaufgaben probieren. (Differenzierungsmöglichkeiten!)

Bildungsstandards

Folgende Kompetenzen werden durch diese Aufgaben geübt:

Operieren

Kommunizieren

Problemlösen

Arbeiten mit Zahlen, Operationen und Größen

Die Kinder müssen dabei ihr Wissen flexibel einsetzen, selbstständig denken und arbeiten, vielfältige Zugänge zur Mathematik schaffen und Mathematik im Alltag entdecken.

Es wird an den Erfahrungen der Kinder angeknüpft und zum eigenen Denken angeregt.


Musik

Hugi-Abenteuergeschichte

Die Geschichte sollte vor diesem Spiel schon einmal oder öfter mit den Kindern gelesen worden sein, damit das ganze gut funktioniert und sich die Kinder auf ihr Instrument konzentrieren können, da sie den Inhalt schon ein bisschen kennen.

Zu Beginn werden verschiedene Rollen verteilt, für die sich die Kinder entscheiden können. Das kann natürlich auch zufällig gelost werden.
Es gibt:

1.Rupert
1. Gil
1.Eisverkäufer
1. Schokoladeeis
1. Vanilleeis
3 Hunde
einige Kinder
einige Erwachsene


Nun bekommt jede Rolle ein Instrument zugeteilt:

Rupert Altxylophon
Gil Glockenspiel

Eisverkäufer Metallophon
Vanilleeis Triangel

Schokoladeeis Klanghölzer
Hunde Kastagnetten
Kinder Trommeln
Erwachsene Schellen

Jedes Mal, wenn eines dieser Wörter in der Geschichte fällt, muss das Kind/die Kinder ihr Instrument anschlagen.
Man kann dann Abwandelungen machen, wie zum Beispiel, dass ein Kind die Geschichte erzählt und jedes Mal, wenn ein Kind zur falschen Stelle sein Instrument benutzt oder sein Instrument vergisst, muss dieses Kind die Geschichte weitererzählen und der vorherige Geschichtenerzähler übernimmt das frei gewordenen Instrume.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Als sie endlich beim Eisverkäufer waren, hatte Rupert ein Problem. Rupert wusste plötzlich nicht mehr, ob er beim Eisverkäufer lieber Vanilleeise oder Schokoladeneis bestellen sollte. Gil war sich sicher. Er wollte Schokoladeneis, aber Rupert überlegte lange. Er sah den Eisverkäufer an. Der Eisverkäufer fragte:“Rupert, was willst du?“
Rupert antwortete:“Lieber Eisverkäufer, ich weiß es einfach nicht.“

Der Eisverkäufer:“Aber Rupert, hinter dir wollen auch noch andere Erwachsenen und Kinder ein Eis bestellen. Sogar 3 Hunde wollen welches.“
Rupert überlegte. Auch Gil drängte Rupert schon. Rupert musste sich entscheiden. Die Kinder und Erwachsenen hinter Rupert wurden schon laut. Die Hunde begannen zu bellen, doch Rupert wusste es nicht. Er wusste einfach nicht, ob er lieber Schokoladeneis oder Vanilleeis haben möchte.

Der Eisverkäufer machte Rupert einen Vorschlag:“ Lieber Rupert, bestelle dir doch einfach beides, Schokoladeneis und Vanilleeis.“ Aber Rupert wusste, dass er nicht beides, Schokoladeneis und Vanilleeis essen konnte. Auch Gil hatte einen Vorschlag parat. Rupert, frag doch den Eisverkäufer, ob er dir ein halbes Vanilleeise und ein halbes Schokoladeeis geben kann. Die Erwachsenen und Kinder werden schon wütend und auch die Hunde bellen schon.

Dieser Vorschlag gefiel Rupert, doch der Eisverkäufer sagte, dass er das nicht machen möchte. Die Erwachsenen und Kinder begannen zu schreien und die Hunde bellten wie wild. Der Eisverkäufer war schon sehr verzweifelt und sogar Gil wurde ungeduldig, als plötzlich Rupert eine Idee hatte. Rupert sah Gil an, er hörte die Hunde, Kinder und Erwachsenen laut. Rupert drehte sich zum Eisverkäufer und bestellte kein Schokoladeeis, auch kein Vanilleeis. Er bestellte einfach Vanilleeis mit Schokostückchen. Rupert bestellte Stracciatellaeis.

Und alle waren ruhig.


Lied über Freundschaft

Das Lied geht wie YMCA! Man kann im Hintergrund die Musik von YMCA spielen lassen zum mitsingen. Zuerst kann man auch nur den Refrain einigemal singen und dann 1-2 Strophen langsam dazu.


Strophe 1:

Rupert, läuft bei Dir alles schief?
Ich frag: Rupert geh´n Dir alle massiv
Auf den Wecker? Steckst Du in einem Tief?
Es gibt wen der Dich versteh´n kann (x 2 oder Strophe 2:
Rettung! Ende vom Trauerspiel
Denn wir beide - haben da einen Deal
Tja wir passen wie der Deckel zum Topf
Stellen diese Welt auf den Kopf)

Wie Pech und Schwefel sind
Freunde wie wir
Wie Pech und Schwefel sind
Freunde wie wir
Geh´n durch dick und durch dünn
Haben nur Unsinn im Sinn
Sind im Leben der Hauptgewinn (x2)


Strophe 3:
Bist Du mit dem Taschengeld knapp
Zahle ich und schreib dafür von Dir ab
Keiner weiß das - denn Du schweigst wie ein Grab
Nimmst mir bloß nen Zehner mehr ab (x2 oder Strophe1 x2)
Wie Pech und Schwefel sind
Freunde wie wir
Wie Pech und Schwefel sind
Freun.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sie dürfen außerdem alle Gefühle ausprobieren. Also versuchen traurig, ängstlich etc. zu schauen.

Glücklich

Dankbar

Happy

Thankful


Verwirrt

Stolz

Confused

Proud


Lustig

Erschrocken

Funny

Surprised



Traurig

Ängstlich

Sad

Afraid


Beschämt

Ashamed


Arbeitsblatt- Feelings


_______ _______ ______ ______


Ängstlich beschämt glücklich stolz


____ _______ _____ ______


traurig dankbar erschrocken lustig


ashamed, proud, thankful, sad, afraid, funny, surprised, happy


How are you? =

Who has got a yellow hat?

Diese Übung findet im Sitzkreis statt. Hier ist es gut, wenn die Kinder schon einmal in Berührung gekommen sind mit den Farben auf Englisch. Jedes Kind bekommt einige einzelne Bilder von Hugis. (am Anfang wenig, dann immer mehr).
Nun legt der/die Lehrer/in einen Hugi in die Mitte, der beispielsweise einen gelben Hut trägt und fragt die Kinder:“ Who has got a Hugi with a yellow hat?“.

Und alle Kinder, die einen haben, müssen ihn ganz schnell zu Boden legen.
Zur Unterstützung kann man ein Raster der verschiedenen Farben danebenlegen.






red





yellow





green





blue





orange





white





black





violet

Jetzt kann man den Kindern auch Hugis geben und sie gezielt fragen, welche Farbe der Hut von diesem Hugi hat, oder ein Arbeitsblatt anfertigen, wo sie daneben Platz haben selbst hinzuschreiben, welche Farbe es ist.
Oder man gibt ihnen einen unfarbigen Hugi und sie dürfen ihn selbst ausmalen, müssen aber dazuschreiben, in welchen Farben sie was angemalt haben. Die Kinder können hier selbst kreativ sein.


Arbei.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents