Installiere die Dokumente-Online App

word image
Praktikumsbericht

Betriebs­prak­ti­kums­be­richt in der Linden Apotheke in Trier

1.720 Wörter / ~9 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Katharina H. im Mrz. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Praktikumsbericht
Medizin

Praktikumsbericht Apotheke Schüler

Universität, Schule

Hochschule Trier, Trier

Note, Lehrer, Jahr

Note:2

Autor / Copyright
Katharina H. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.41 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 63739







Betriebspraktikum Klasse 10

  

Linden Apotheke,  Trier

Betriebsdaten

Arbeitszeiten: 8:30 - 17:00 Uhr + 1 Stunde Mittagspause


Inhaltsverzeichnis


Titelblatt………………………………………………………………………………….1

Inhaltsverzeichnis……………………………………………………………………… 2

Bewerbungsschreiben……………………………………………………………………3

Lebenslauf mit Passfoto………………………………………………………………….4

I. Vor dem Praktikum

a) Erwartungen an das Praktikum…………………………………………… .5

II. Während des Praktikums

a) Betriebserkundung……………………………………………………………6

            b) Arbeitsplatz………………………………………………………………… 7, 8

            c) Tag im Betrieb…………………………………………………………………9


Bewerbungsschreiben                                             


Linden Apotheke

Trier


Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Apothekerin vom Zeitraum 17.10 bis 28.10


Sehr geehrte Frau Sch…,

Aufgrund eines Schülerpraktikums, habe ich mich über meinen Berufswunsch informiert und bin auf ihre Apotheke aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich deshalb um einen Praktikumsplatz als Apothekerin bei Ihrem Betrieb.

Über den von Ihnen angebotenem Praktikumsplatz, habe ich mich in Broschüren informiert und dabei festgestellt, dass das Berufsbild meinen Interessen und Fähigkeiten gut entspricht.

Für die von Ihnen vorgegebenen Anforderungen bringe ich die entsprechenden Voraussetzungen mit. In der Schule interessieren mich besonders die Fächer Biologie und Chemie. Im Umgang mit typischer Bürosoftware und Kundenkontakt habe ich bereits Erfahrungen.

Gerne würde ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen und dabei auch noch mehr über das Praktikum in Ihrem Betrieb erfahren. Über eine Einladung würde ich mich deshalb sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Lebenslauf


Persönliche Daten

Name                                                  M

Anschrift                                            Ludwig-

                                                           Trier

Geboren am                                      


Schullaufbahn    

2007-2011                                 Gregor-von-Pfalzel-Grundschule, Trier

2011-2019                                          Friedrich-Spee-Gymnasium, Trier   

Anstrebender Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife


Berufserfahrung/Praktikum

                         2016                             Praktikum bei der Linden Apotheke


Sonstige Kenntnisse

Sprachen                                                 Schulkenntnisse in Englisch und Französisch

                                                           Grundkenntnisse in Russisch


Persönliche Interessen            Kampfsport, Computer, Lesen, Chemie


Trier, den

I. Vor dem Praktikum

         a) Erwartungen an das Praktikum


Meine Erwartungen an meinem Praktikum in der Linden Apotheke sind relativ gering gehalten, obwohl ich mich zwar darauf freue, dennoch strebe ich eine andere Richtung in der Berufswahl an. Dennoch freue ich mich auf das Praktikum, weil es Abwechslung bittet und ich meinen ersten Kontakt mit Medikamenten haben kann.

Obwohl ich mich zwar freue, befürchte ich, dass das Praktikum schwer für mich sein wird, da ich in einer fremden Umgebung bin und zum ersten Mal ein Praktikant bin und ich mich davor fürchte etwas falsch zu machen. Am meisten interessieren mich der Kontakt mit den Medikamenten und der Umgang mit den Kunden die etwas kaufen möchten.

Ich bin sehr gespannt darauf wie ein Arbeitsleben gestaltet ist und ob wirklich die Schule besser ist als arbeiten zu gehen. Ich möchte auf jeden Fall einen guten Eindruck bei den Mitarbeiter/innen hinterlassen und mich sehr viel über deren Entscheidung zu dem Beruf informieren, dazu noch was man alles für den Beruf als Apotheker benötigt und wie die späteren Fachgebiete sind wo man arbeiten kann, falls man alle benötigten Voraussetzungen erfüllt hat.

Bei der Wahl meines künftigen Berufes habe ich schon sehr klare Vorstellungen. Mein Berufswunsch ist es Pharmazeutin zu werden. Ich habe mich dazu schon sehr vielen Internetforen und bei Studenten über die Qualifikationen und deren Aussichten informiert, zudem wo man Pharmazie studieren kann und welche Universität sich dafür am besten eignet.

Doch falls es mit meinem Berufswunsch nicht funktionieren sollt, dann habe ich einen zweiten Beruf in Sicht. Ich hoffe zwar, dass es mit meinem erst Wunsch klappt, doch als ausgebildete Automobilkauffrau wäre ich auch zufrieden.

Mein Ziel ist es dennoch als Pharmazeutin zu arbeiten und ich werde auch alles versuchen um .....[Volltext lesen]

Download Betriebs­prak­ti­kums­be­richt in der Linden Apotheke in Trier
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wenn es beispielweise passiert, dass der Kunde einen bestimmten Artikel von einer bestimmten Marke haben möchte, muss der Apotheker ihm dieses Medikament verkaufen und ihn über die Einnahme informieren. Eines der wichtigen Dinge einer Apotheke sind die hinter der Sichtwahlbefindlichen Ordner und Computer, wo die Medikamente bestellt und dann in ein paar Stunden geliefert werden.

Es muss alles strukturiert und ordentlich abgeheftet werden. Es gibt noch einen Raum, die Rezeptur, wo individuell angepasste Salben für den Patienten hergestellt werden. In dem Raum sind jegliche Zutaten enthalten, manche kennt man von der Schule, aber von den anderen Zutaten hätte man nie gewusst, dass diese existieren würden.

Neben dem Generalalphabet ist ein Kühlschrank, worin gekühlte Medikamente, wie Insulinspritzen, gelagert werden. Ein zusätzliches Regal an einer Seite des Generalalphabets dient als Lagerort für reservierte Medikamente. Ganz hinten in der Apotheke gibt es zwei Lager, ein großes, wo die Medikamente gelagert werden, die nicht mehr in eine der Schubladen des Generalalphabetes oder in die Sichtwahl oder Freiwahl[5] passen.

Das andere Lager ist ein gekühltes Lager, worin wärmeempfindliche Zutaten für die Rezeptur gelagert werden.

Der Beruf Apotheker erfordert keine körperlichen Anforderungen, sogar ein im Rollstuhl sitzender Mann könnte Apotheker werden, hauptsächlich mit ihm ist geistlich alles in Ordnung. Einige kognitive Anforderungen sollten vorhanden sein, beispielsweise Interesse an Chemie und Pharmazie und Medizin.

Dazu noch ein paar soziale Komponente wie gute Kommunikationsfähigkeiten, offenes/höfliches Auftreten, Freundlichkeit und Kundenorientierung. Ein paar persönliche Anforderungen müssen auch gegeben sein wie Flexibilität bei den Arbeitszeiten, gute Beobachtungsgabe, selbstbewusstes Auftreten, Gesundheitsbewusstsein und ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Ein Motto der Linden Apotheke ist: „Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander oder nebeneinander.“ Dies zeigt wie wichtig Teamarbeit bei diesem Beruf ist.

Der Betrieb, wo ich mein Praktikum gemacht habe, bildet eine recht überschaubare Palette an Berufen aus. Einerseits werden Approbierte Apotheker, PTA und PKA hier beschäftigt, aber die Linden Apotheke steht auch als Prüfungsort für PTA-Schüler zur Verfügung.


c) Tag im Betrieb

Der Tag im Betrieb der Linden Apotheke beginnt als Praktikantin um 08:30 Uhr. Man geht durch die Freiwahl zu dem dahinterliegenden Arbeitsbereich und zieht sich erstmal den weißen Kittel an. Um neun Uhr kommt dann direkt die erste Lieferung von Medikamenten, die am Abend zuvor bestellt wurden.

Meine Aufgabe besteht darin die Medikamente gegebenenfalls einzuscannen und deren Verfalldatum und die für jeden Medikament dazugehörige PZN[6] zu überprüfen und falls der Preis nicht stimmt, diesen zu überarbeiten. Nachdem alle Medikamente eingescannt wurden, wird überprüft ob alles vollständig ist und, ob man das Fach des jeweiligen Medikaments im Generalalphabet nachfüllen muss.

Dabei muss man allerdings besonders die PZN beachten. Nach dem Sortieren der Medikamente wird eine Liste ausgedruckt, die man ausfüllen muss. Diese Liste ist ein wichtiger Bestand, da man damit nach zählt, ob einige Artikel nachgeliefert werden sollen. Die List enthält die PZN, den Namen des Artikels, die Menge beispielsweise 200 ml, die Stückzahl, das Verfalldatum und wo der .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

In den Zeiten, in denen keine Lieferung kommt, kann man im Lager die Medikamente auspacken und sie ordentlich und alphabetisch einräumen. Um 17 Uhr ist für mich offizielles Dienstende, wohingegen alle Mitarbeiter um 18:30 Dienstende haben.



[1] Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in

[2] Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r

[3] Handverkauf-Tisch

[4] Sichtbare aber dem Zugriff des Kunden entzogene Regale

[5] Lagerort, wo für den Kunden frei zugängliche Artikel liegen

[6] .....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 04:38:01 PM