<
>
Download

Hausübung
Geschichte / Historik

Schulzentrum Marienhöhe Darmstadt

14 Punkte, 2018

Kerstin B. ©
2.90

0.02 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 77645







1.) Beschreiben sie die politischen Folgen der Luftbrücke und der Berlin-Blockade.


Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde Deutschland von vier Großmächten besetzt, England, Frankreich, die Sowjetunion und USA. Im Jahr 1948 blockierte die Sowjetunion die Landverbindungen zu West-Berlin und dadurch wurde jener Güterverkehr auf Land oder Wasser eingestellt.

Ebenso wurden alle Lieferungen von Strom und Kohle der Sowjetischen Besatzungszone nach West-Berlin gestoppt. Der Bevölkerung West-Berlins drohte nun eine ernste Versorgungskrise. Da nun der einzige Weg nach West-Berlin der Luftweg war, antworteten die Amerikaner, Briten und Franzosen mit einer Luftbrücke und versorgten so die Stadt über einen Zeitraum von fast einem Jahr.

Diese Blockade und Hilfe durch die Luftbrücke hatte viele politischen Folgen. Einerseits war dies der erste Höhepunkt des kalten Krieges, andererseits wurde auch die antikommunistische Haltung in Westdeutschland verfestigt. Dies war außerdem der Wendepunkt in den Beziehungen zwischen den Deutschen und den Westalliierten, denn diese wurden nicht mehr als Besetzer, sondern als Verbündete und Schutzmächte gesehen.


2.) War die Teilung Deutschlands unvermeidlich?


Die Teilung Deutschlands war ein Ergebnis des Zweiten Weltkrieges sowie des Kalten Krieges. Die Alliierten wollten einerseits eine erneute Kriegsgefahr verhindern, aber auch ihre politischen Ziele auf dem europäischen Kontinent abstecken. Auf mehreren Konferenzen der Anti-Hitler-Koalition in Teheran, Jalta und Potsdam wurde die Teilung politisch beschlossen.

Durch die Konflikte zwischen den Westmächten und Ostmächten welche im Kalten Krieg beinhaltet sind, ist die Teilung Deutschlands so gut wie unvermeidbar. Ein Bündnis mit der Sowjetunion und den Westmächten durch das vereinigte Deutschland war für die Westmächte undenkbar, was zur Entscheidung führte, die Teilung aktiv zu betreiben.

Aber auch schon auf der Potsdamer Konferenz war unübersehbar, dass die Westmächte und die Sowjetunion nicht die gleichen Ziele verfolgte und eine richtige Kooperation fast undenkbar war. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, durch die Verschiedenheiten der West- und Ostmächte war die Teilung unvermeidbar, die politischen und wirtschaftliche Ziele der einzelnen Mächte waren einfach zu verschieden.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten