<
>
Download

Bericht
Arbeitslehre

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Hamburg

17.Mai 2018

Silvia G. ©
2.70

0.04 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 75237







Einführung in eine Universitätsbibliothek am 17. Mai 2018


Am 17. Mai 2018 mussten alle Schüler, von 8:50-13:00 Uhr, der 11. Klasse an der Einführung in die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität teilnehmen. Diese Bibliothek ist auch unter dem Namen Erwin-Schrödinger-Zentrum bekannt und liegt in Adlershof in der Rudower Chausse 26. Die Veranstaltung wurde von unserer Schule organisiert um uns Schülern das Arbeiten in einer Bibliothek näher zu bringen.


Um 9:00 Uhr wurden alle Schüler in einen Vortragsraum geführt und uns wurde ein Vortrag gehalten wie man richtig Recherchiert für ein Referat, eine Hausarbeit oder für die 5.PK. Erst wurde uns erklärt worauf es bei der Themenfindung ankommt und wie man ein Thema treffend formuliert.

Danach wurde uns gezeigt für welches Thema Lexika, Bücher, Webseiten oder Artikel aus Fachzeitschriften geeignet sind. Uns wurden nützliche Tipps gegeben, wann und an welche Orte man sich wenden sollte um eine gute Recherche durchführen zu können. Um Online zu recherchieren ist es wichtig zu wissen wie man bestimmte Webseiten auf ihre Seriosität prüft und woran man relevante Treffer erkennt.

Dazu wurde uns erklärt wie man Online-Kataloge und Datenbanken von Universitäten benutzt um sich für sein Thema zu informieren. Der Vortrag ging ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten. Danach durften wir uns in der Bibliothek umsehen und uns mit dem System der Bücherordnung vertraut machen.

Das Erwin-Schrödinger-Zentrum bietet viele Arbeitsplätze für besondere Aufgaben und Benutzergruppen. So kann man in den Einzelarbeitskabinen, Gruppenarbeitsräumen und Videoschnittplätzen seine Aufgaben gut alleine oder als Gruppe erfüllen. In den Räumen stehen Computer zur Verfügung, sodass man jeder Zeit auf die Online-Datenbank der Humboldt-Universität zugreifen kann um für sein Thema zu recherchieren.

Am Ende der Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit uns einen Bibliotheksausweis zu beantragen, damit wir für ein Jahr lang die Bibliothek mit diesem Ausweis benutzen dürfen.


In Vorbereitung auf die 5.PK fand ich die Veranstaltung sehr interessant und vor allen Hilfreich. Nur wenige Schüler haben sich bereits vertraut mit einer Bibliothek gemacht. Daher konnte ich viele wichtige Informationen aus diesem Tag entnehmen, welche mir bei der Recherche für meine 5.PK weiterhelfen werden.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten